Aufrüstung; Macho2 mit Coolermaster Elite 335 kompatibel

Bluerock

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.978
Moin, ich stehe vor einem kleinen Problem beim Aufrüsten und Kühlerwahl in Bezug auf mein Gehäuse.
Derzeit besitze ich ein Coolermaster Elite Serie 335 Gehäuse. Da ich mir unischer war ob der "richtige" Macho reinpasst wollte ich die 120mm Variante nehmen, aber die ist momentan nirgendwo lieferbar. Daher tendiere ich jetzt den richtigen zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher ob es passt. Auf der Coolermaster Seite hab ich folgendes gefunden (http://www.coolermaster.de/upload/download/55/files/Height_Restriction_Elite_Series.pdf), dannach dürfte es gerade so passen, aber vlt. hat hier ja jemand schon erfahrungen?

Das System wäre wohl folgendes wobei ich mir bei der Grafikkarte noch unsicher ob ich nicht lieber die ASUS nehmen soll (oder hat jemand einen anderen Vorschlag), weil ich möchte das sie leise ist. Bei der SSD weiß ich auch noch nicht ob 128 oder 256 (Windows 8 soll drauf, die 640 GB HDD wird dann für Musik etc genutzt). Das System wird zum Spielen genutzt, Auflösung wäre 1920x1080.

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
 
Wenn das Data-Sheet von Coolermaster stimmt, dann sollte er reinpassen.
Normalerweise gibt das keine Probleme, die Angaben sind da immer ziemlich genau.

Ansonsten passt die Zusammenstellung.
SSD top!
CPU musst du selber wissen was du brauchst.
RAM reicht theoretisch DDR-1333, da sind die Performancesprünge minimal. Einfach nach dem Preis gehen.
Graka musst du auch selber wissen, da musst du die einschlägigen Graka-Empfehlungslisten durchkucken.
Mainboard brauchst du eigentlich keinen Z-Chipsatz, wenn du nicht übertakten willst. Da reicht ein H77 locker aus (vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/test-intel-ivy-bridge.1728/seite-9).
 
Mainboard hab ich den Z77 genommen, weil ich noch die 400 MHz übertakten möchte. Laut CB soll die ASUS wohl am leisesten sein und die Sapphire scheint ja mit Blue und Blackscreen zu kämpfen.
 
Welche 400 MHz willst du übertakten? Grafikkarte?
Dann kannst du auch locker nen H77 nehmen. Der Z77 bietet nur Vorteile, wenn du xxxxK-CPUs Übertakten willst, aber du hast ja keine K-CPU in deiner Zusammenstellung.
ASRock H77 Pro4/MVP - http://geizhals.de/746893
Damit sparst du dir nen Zehner...reißt nicht viel raus, aber den kannst du z.B. in nen leisen Gehäuselüfter investieren.
Oder wenn dir Mikro-ATX taugt: http://geizhals.de/746903
Nochmal ein paar Euros günstiger.
 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :rolleyes:

AsRock_Z75_Bios_Non_K_OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
400 MHz kann man auch bei Non-K rausholen, dazu brauch man aber ein z chiptsatz. Gibt genug Themen dazu im Forum. Ich werde die Sapphire wohl durch die Asus ersetzen, ansonsten sollte es wohl alles passen, danke
 
Beim Alpenfoen Brocken hatte ich beim 335 noch Luft, mag was heißen. Der Macho sollte sich da ohne Probleme ausgehen.

Bei den RAM würd ich Kingston Hyper X Blu nehmen, 1600 müssen jetzt nicht sein, da ist der Leistungsschub minimalst.

CPU ist deine Sache, ich würd eher zum 3570 tendieren, K oder nicht sei jetzt mal so dahingestellt. Da gehts auch nur um ein paar Flocken, von daher eig egal.

Zur SSD muss ich nix sagen, 1x Low Level formatieren und du kommst in 13sec.

Mainboard is auch geschmackssache, steh nich so auf Asrock, die haben mich in der Vergangenheit zu oft enttäuscht, aber es geht scheinbar eh nur mir so, eventuell hatte ich wirklich Glück mit den Montagsmodellen :P
 
frainer schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :rolleyes:

Vielen Dank für die netten Worte.
Meine Meinung ist trotzdem, dass bei großem Bedarf an Rechenleistung ein i5-3570K für 30 EUR mehr und auf >4.4 GHz getaktet die bessere Wahl ist. Das ist viel flexibler und ggf. einfacher als der Umweg über das Non-K-OC und bringt ein sattes Plus.
Wenn schon ein Z-Board, dann mit K-CPU. Für den Rest reicht das H77...der Preisunterschied ist zwar nicht riesig, aber es bringt neben dem wohligen Gefühl, massig Ausstattung zu haben, die man nie nutzt, keinen Vorteil.

Wenn du die Rechenleistung nicht benötigst, dann spar dir den zusätzlichen Stromverbrauch (bei ca. 10% Übertaktung werden's so 15% mehr Stromverbrauch) und das Z-Board, normalerweise reicht dann sogar ein B75 und du sparst dir mehr als 20 EUR.
Da könnten wir jetzt wieder ins Blaue raten zwecks CPU-Limitierung etc...kommt drauf an was der Threadersteller alles mit seinem Rechner anstellen will.

Aber meine Güte, du darfst ja machen und kaufen was du willst und auch den 3470 übertakten :)
 
Passt, kaufen!
Kingston oder Corsair ist Geschmackssache. Ich habe bisher immer nur gute Erfahrungen mit Kingston gemacht (ebenso mit GeIL). Garantie hast du quasi eh unbegrenzt (lebenslang = 30 Jahre Corsair, 10 Jahre Kingston, falls ich mich nicht täusche).
Kannst ruhig bei Corsair bleiben wenn dir der Hersteller sympathisch ist.
 
Bei mf gab es gerade die xfx 7950 für 209 Euro. Angebot ista aber schon wieder weg, hab wohl die letzte Karte bekommen. Jetzt wird es wohl mit meinem Netzteil eng, Naja Vlt hab ich ja Glück
 
Also im Power Supply Calculator komm ich inkl. OC auf min. 360W und optimal 410W.
Da dieser Calculator aber meist maßlos übertreibt, sollte das reichen.
Notfalls erst mal auf OC verzichten und das Netzteil upgraden, aber nur wenns Prime-unstable wird bzw. unter Volllast Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben