Aufrüstung MB/CPU

NK9000

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder etwas Geld übrig und das wollte ich eventuell für eine Aufrüstung meines PCs nutzen...

Erstmal zu dem was ich bisher habe:
AMD Phenom II X4 965 - 3.4GHz
GigyByte 790FXTA-UD5
2x 4GB GeiL RAM - 1333MHz
PowerColor PCS+ RadeonHD 5850
2x 500GB Samsung F3

- Eine Samsung 830 SDD mit 128GB liegt ebenfalls schon bereit. -

Ein neues Mainboard sollte in jedem Fall her, bei diesem eher betagten Modell funktioniert m.M.n USB3 und SATA3 mehr schlecht als recht...

Hatte hier Grundsätzlich das ASUS Sabertooth 990FX oder das Gigabyte GA-990FXA-UD5 (bzw. UD3) ins Auge gefasst...

Auf der anderen Seite sehe ich mich mit einem neuen AM3+ Board irgendwo ein wenig in der Prozessorsackgasse... da jetzt oder später eine Aufrüstung auf einen der 6 oder 8-Kern CPUs offensichtlich nicht wirklich lohnt?

Sollte ich also direkt auf Intel wechseln? Und wenn ja, auf was? In diesem Fall sollte MB+CPU die 400€ möglichst nicht überschreiten.

PS: Grafikkarte würde ich so oder so mit einem Umstieg noch bis zum nächsten oder übernächsten Gehalt warten ;)

Also nochmal zusammengefasst:
- Nur neues AM3+ Board? Wenn ja welches?
- Direkt Umstieg auf Intel? Wenn ja welches MB/welche CPU?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten/Meinungen

Was machst du den Damit das du eine bessere Performance brauchst?
und warum brauchst du Sata 3, bei klassicher Arbeit merkst du überhaupt nichts davon, außer bei Benchmarks und vielleicht beim Booten ein paar % weniger Zeit.

Vorschlag:
schmeiße das Geld in die Sparbüchse :)

Läuft was nicht wie du willst?
Wenn ja, ist die CPU eindeutig Schuld?
Wenn ja, bist du bereit für die Mehrleistung den Sockel für einiges an Geld zu wechseln?
Wenn ja, i5 und nen 70-80€ Board.

Ich würds trozdem lassen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Würdest du das System wechseln, wäre es kaum spürbar und rausgeschmissenes Geld. Installier die SSD und enjoy :)

Sehe ich ganau so. Ob nun statt 40FPS dann 50-55 zu haben wäre mir die Anschaffung nicht wert.
Wo liegt denn das "Performanceproblem" ?

Ich für meinen Teil warte mit meinem Q9550 auch auf nen sinnvolles Update.

Schau Dir am Besten das mal genau an: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
ganz unten findest Du Deine CPU. Der Mehrgewinn eines C-I5 3570k liegt bei 37%

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

War bisher davon ausgegangen nach dem zugegeben eher wenigen Dingen die ich darüber gelesen habe, dass sich bei einer SSD der Unterschied SATA2 - SATA3 auch spürbar auswirkt.

Überlegung war daher, wenn SSD heute ankommt und ich sowieso Neuinstallieren werd, könnte ich auch wegen oben beschriebener Annahme gleich das Mainboard tauschen.

Daher kam die weitere Überlegung ob es dann Sinn macht noch auf AMD zu setzen, da hier offensichtlich in jedem Fall auch in Zukunft eine Aufrüstung auf AM3+ Basis eher unnötig erscheint.

Ansonsten bin ich zur Zeit Performancetechnisch eigentlich noch halbwegs zufrieden. Überlegung lag im Grund eher bei der Aufrüstbarkeit in naher bis mittlerer Zukunft.

Wenn es aber tatsächlich keinen Performance Unterschied zwischen SATA2 und 3 gibt, werde ich wirklich überlegen vorerst von einer weiteren Umbaumaßnahmen abzusehen und möglicherweise die zu wenigen und als Front USB nicht vorhandenen USB3 Anschlüsse durch eine Steckkarte zu ergänzen...

Naja, also bisher sind mir auf Basis des AM3+ Sockels keine AMD CPU's Bekannt die sich Performancemäßig lohnen würden... In meinen Augen fraglich ob es für diesen Sockel in Zukunft lohnenswerte Aufrüstmöglichkeiten gibt...

Der 1155er von Intel läuft ebenfalls aus. Die nächste Generation (Haswell) verwendet den 1150er. Beim nächsten Mal musst Du so oder so wieder komplett tauschen, egal ob Du jetzt auf AMD oder Intel setzt.
Vielleicht ist es wirklich besser, Du wartest auf die nächste Generation.

Edit: Piledriver soll für AM3+ kommen. Aber ob der was kann....keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem System solltest du noch locker ein halbes Jahr auskommen, imho. Wenns dann mit der Leistung doch noch ein wenig zu knapp wird kannst du auf Intel wechseln.

Zurück
Oben