Aufrüstung MB / Prozessor / Ram

basvender

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat im Zuge einer Aufrüstung meines Systems.
Aktuell fahre ich ein System mit einem Gigabyte p965 DS4 und nem Core2duo 6400 und 4 GB Ram.

Leider bin ich mit den aktuellen Prozessoren und Sockeln etc. nicht so bewandert. Ich hoffe ihr könnt mir etwas passendes empfehlen.

Wichtig ist mir,

- Board DDR3 Unterstützung bzw. generell auch mehr Arbeitsspeicher. Bis 16 GB wären nicht
schlecht
- USB 3.0 sollte es auch haben
- Eine integrierte Grafiklösung sollte es haben.
- Generell sollten die Teile einen deutlichen Leistungssprung zu meinem jetzigen System zeigen
- günstig soll es auch sein

Was mache ich damit:

- Hauptsächlich Office und alltägliches,
- immer mehr und verstärkter Bildbearbeitung (Hauptsächlich Lightroom3, evtl. 4)
- HD Filme schauen

Ich würde mich freuen wenn ich einige Empfehlungen erhalten könnte.

Danke im Vorraus

Chris

Was verstehst unter günstig? Irgend ein Limit?

Also für Office, Bild und Film wirds n i3 tun denk ich mal, USB 3 und DDR3 hat dazu fast jedes Motherboard. In den i-Generationen sind auch Grafik integriert.

- Z77 Board, such dir irgendeins aus bei ASUS, ASrock, Gigabyte, MSI... das ist die unkomplizierte Loesung. Sonst kannste dich auch noch ueber H77 Boards informieren usw
- USB 3.0 hat jedes Z77 Board, da das nun im Intel Chipsatz drin ist
- integrierte Grafik haben alle aktuellen "Desktop" CPU's, in verschiedenen Varianten. Sockel ist da 1155. Guenstigste Variante mit der schnellestne eingebauten GPU ist der Intel Core i5 3570K, der hat als billigste CPU die HD4000 Einheit. Billiger gehts, wenn die die langsameren eingebauten GPUs reichen .. geht da v.a. um 3D.
- Das ist alles bis zu viel schneller als dein C2D 6400
- Guenstig ist relativ .. such dir selber aus, was deinen Preisvorstellungen entspricht. Und noe, es gibt kein Supersystem fuer 5 Euro. Aber fuer minimale Ansprueche wuerd wohl das guenstigste Asrock Z77 board und ein i5
Wenn Bildbearbeitung immer wichtiger wird, wuerd ich schon Richtung Mittelklass 4 Kerner schielen, also die i5en, Ivy Bridge oder Sandy Bridge. Allerdings muss deine Software das auch unterstuetzen. Ob Lightroom 4 Kerne nutzt, weiss ich ned. Photoshop in aktueller Version duerfte etliche Funktionen haben, die das nutzen. Den billigsten Mist wuerd ich bei den steigenden Grafikbearbeitungsanspruechen nicht kaufen. Nimm dann noch 2x4 GB RAM dazu, 8 GB schaden bei Bildbearbeitung gar nichts, guenstiges marken 1333er reicht glaubs bei den i5en (notfalls shcnell nachsehen auf der Webpage der MoBo Hersteller).

Die beste Arbeitsspeedsteigerung wirst du aber durch eine SSD erfahren. Fuers System und ein paar Anwendungen reicht da auch eine 64 GB Variante locker. Das wird dich dann wirklich faszinieren. Die sind nicht billig, lohnen sich aber meiner Meinung nach extrem.

Zurück
Oben