Hallo,
ich möchte endlich meinen alten Rechner aufrüsten und würde dazu gerne eure Meinung hören. Es klemmt bei der CPU-Power da ich fast nur CPU-Lastige (1-2 Cores) Games zocke.
1. Preisspanne?
So günstig wie möglich, ggf. ist das Geld schon weg oder es ist zu wenig und ich kann gar nicht aufrüsten.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
1 Jahr. Hoffe das ich dann wieder etwas mehr Geld habe. Dann kommt der Pentium in den HTPC im Wohnzimmer. Da werkelt aktuell eine alte AMD A6 APU drin.
3. Verwendungszweck?
- 1. 60% Games
- 2. Surfen, Filme ansehen und Musik hören (dafür reicht die aktuelle Hardware schon aus)
3.1. Spiele
- 1920x1080, 30-60 fps
- gerne hohe Qualität, was die GPU eben noch hergibt
- 1. World of Tanks
- 2. ArmA 2/3
- 3. Microsoft Flight Simulator X
- 4. evtl. im Laufe des Jahres Battlefield 1 (soll auf dem Pentium passabel laufen, dann evtl. mit Radeon RX 470/480)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 @3,6 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston ValueRAM DDR3 1600
- Motherboard: Asus M4A88TD-V/USB3
- Netzteil: be!quiet Straight Power L7 400w
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Aluminium
- Festplatten: 1x 250 GB Transcend SSD, 2x Seagate SATA HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon 7870
- Monitor: älterer Samsung 24"
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Optischer Digitalausgang (Toslink)
- 2. Leise
- 3. Falls die CPU gut läuft, die GraKa dann am Limit ist und ich im Sommer etwas Geld über habe, würde ich evtl. auf eine Radeon RX 470/480 aufrüsten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Gekauft wird so schnell wie möglich wenn die CPU auf Lager ist, Geld da ist und die Regierung das OK gibt.
Das möchte ich mir kaufen
Intel Pentium G4560 60,94 € (nicht verfügbar, hoffe der kommt bald an Land)
MSI B150M Mortar Intel B150 (mit Bios-Update kompatibel, lasse ich gleich bei Mindfactory updaten) 75,85 € + Service 9,90 €
2x 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 53,88 €
be quiet Pure Rock Slim Tower Kühler 20,60 €
Erklärungen
Das Board: Ist das günstigste Board das den G4560 unterstützt und einen optischen Digitalausgang bietet. Den brauche ich um meine Soundanlage (Yamaha verstärker) vernünftig anschliessen zu können.
Das Netzteil: Schon älter aber soll ziemlich solide und langlebig sein. Würde es gerne tauschen aber dann reicht das Geld nicht. Könnte es Probleme mit den Intel C6/C7 States geben? Mir war so als gab es da mal Probleme mit älteren Netzteilen.
Windows 7: Würde ich gerne behalten. Habe gelesen das es für die integrierte GPU keine Treiber mehr für Windows 7 gibt. Da ich die eh nicht nutze sollte mich das doch eigentlich nicht stören, oder?
Treiber von MSI für Windows 7 gibt es, es wird sogar ein "On-Board VGA Driver (Beta)" angeboten. Notfalls werde ich doch auf Windows 10 umsteigen.
Schon mal Danke für eure Hilfe/Vorschläge/Ratschläge/Einwände.
ich möchte endlich meinen alten Rechner aufrüsten und würde dazu gerne eure Meinung hören. Es klemmt bei der CPU-Power da ich fast nur CPU-Lastige (1-2 Cores) Games zocke.
1. Preisspanne?
So günstig wie möglich, ggf. ist das Geld schon weg oder es ist zu wenig und ich kann gar nicht aufrüsten.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
1 Jahr. Hoffe das ich dann wieder etwas mehr Geld habe. Dann kommt der Pentium in den HTPC im Wohnzimmer. Da werkelt aktuell eine alte AMD A6 APU drin.
3. Verwendungszweck?
- 1. 60% Games
- 2. Surfen, Filme ansehen und Musik hören (dafür reicht die aktuelle Hardware schon aus)
3.1. Spiele
- 1920x1080, 30-60 fps
- gerne hohe Qualität, was die GPU eben noch hergibt
- 1. World of Tanks
- 2. ArmA 2/3
- 3. Microsoft Flight Simulator X
- 4. evtl. im Laufe des Jahres Battlefield 1 (soll auf dem Pentium passabel laufen, dann evtl. mit Radeon RX 470/480)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 @3,6 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston ValueRAM DDR3 1600
- Motherboard: Asus M4A88TD-V/USB3
- Netzteil: be!quiet Straight Power L7 400w
- Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Aluminium
- Festplatten: 1x 250 GB Transcend SSD, 2x Seagate SATA HDD
- Grafikkarte: Sapphire Radeon 7870
- Monitor: älterer Samsung 24"
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Optischer Digitalausgang (Toslink)
- 2. Leise
- 3. Falls die CPU gut läuft, die GraKa dann am Limit ist und ich im Sommer etwas Geld über habe, würde ich evtl. auf eine Radeon RX 470/480 aufrüsten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Gekauft wird so schnell wie möglich wenn die CPU auf Lager ist, Geld da ist und die Regierung das OK gibt.
Das möchte ich mir kaufen
Intel Pentium G4560 60,94 € (nicht verfügbar, hoffe der kommt bald an Land)
MSI B150M Mortar Intel B150 (mit Bios-Update kompatibel, lasse ich gleich bei Mindfactory updaten) 75,85 € + Service 9,90 €
2x 4GB Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 53,88 €
be quiet Pure Rock Slim Tower Kühler 20,60 €
Erklärungen
Das Board: Ist das günstigste Board das den G4560 unterstützt und einen optischen Digitalausgang bietet. Den brauche ich um meine Soundanlage (Yamaha verstärker) vernünftig anschliessen zu können.
Das Netzteil: Schon älter aber soll ziemlich solide und langlebig sein. Würde es gerne tauschen aber dann reicht das Geld nicht. Könnte es Probleme mit den Intel C6/C7 States geben? Mir war so als gab es da mal Probleme mit älteren Netzteilen.
Windows 7: Würde ich gerne behalten. Habe gelesen das es für die integrierte GPU keine Treiber mehr für Windows 7 gibt. Da ich die eh nicht nutze sollte mich das doch eigentlich nicht stören, oder?
Treiber von MSI für Windows 7 gibt es, es wird sogar ein "On-Board VGA Driver (Beta)" angeboten. Notfalls werde ich doch auf Windows 10 umsteigen.
Schon mal Danke für eure Hilfe/Vorschläge/Ratschläge/Einwände.