Aufrüstung meines alten Systems

Fulk

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes System wieder etwas upgraden.
Habe mich schon vor der Zusammenstellung ein bisschen informiert und zum Großteil an der empfohlenen Zusammenstellung seitens CB orientiert.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vorrangig zum Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dota 2, Stellaris, Monster Hunter World, Witcher 3 Wild Hunt, Subnautica uvm.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. ein bisschen Foto- und Musikbearbeitung aber das nur als Hobby, daher nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte leise und so ausgelegt sein, dass man es problemlos durch einzelnen Komponenten (CPU/RAM/Graka) upgraden kann ohne gleich wieder das große Rad drehen zu müssen.

Habe derzeit nur ein Monitor und das wird vorerst auch so bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) II X4 620 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): zusammen gewürfelte 12 GB
  • Mainboard: MSI K8T Neo2
  • Lüfter: AMD Boxed Standard (Model Turbinenlaufwerk)
  • Netzteil: 500W No Name (wird auf jeden Fall ersetzt)
  • Gehäuse: No Name Midi-Tower - Wird ersetzt
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050 TI
  • SSD: 1x Samsung SSD 840 Series 125GB / 1x Samsung SSD 840 Series 500GB
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen

Meine Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 (Rev. B)
  • Mainboard: ASUS Prime X470-Pro
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange
  • Grafikkarte: Hatte ich jetzt erstmal nicht vor zu ersetzten, da ich sie erst vor ca. 1 Jahr verbaut habe

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ob das auch alles so ungefähr zusammen passt und den oben genannten Zweck erfüllt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Fulk

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
warum wird nur eine von drei fragen beantwortet?

sieht soweit gut aus. das Prime X470-Pro ist etwas überdimensioniert, kann man im hinblick auf ein späteres CPU-upgrade auf der plattform aber nehmen. ggfs über den 2600X nachdenken.

Die Asus würde ich allgemein meiden, scheinen zur Zeit noch viel zu viel Saft drauf zu geben wodurch CPU und VRM´s wärmer werden und teils richtig saufen.
Da würde ich lieber zu ASRock oder MSi schauen.
Brauchst du unbedingt den X470-Chipsatz? Sonst würde es der B450 genauso tun, wir sind hier ja nicht bei Intel ;)

Weil ich es versehentlich überlesen habe :)
Auflösung: 1920 x 1080 nach Möglichkeit mit hoher Qualität

Vielen Dank erstmal für eure bisherigen Antworten, das hilft schon mal.

Auf den X470 Chipsatz bin ich im Prinzip nur gekommen, da dieser auch in der FAQ - idealer Gaming PC von CB auftaucht. Das Asus MB hatte ich ausgewählt, nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen hatte und dessen Name immer wieder genannt wurde. Ich lasse mich hier aber gern eines besseren belehren. Wenn der B450 Chipsatz es genauso für meine Zwecke tut, dann habe ich kein Schmerz diesen zu verbauen.

Das ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) wurde oben schon genannt. Gibt es sonst noch Boards die ihr hier empfehlen könntet? Das MB muss übrigens nicht für OC geeignet sein, da ich hier 0,0 Erfahrung habe und daher lieber die Finger davon lasse.

Bei dem Unterschied zwischen dem 2600 und dem 2600x habe ich für mich notiert gehabt, dass der 2600 zu empfehlen ist, wenn man selbst übertakten möchte. Ansonsten sollte man eher zu dem X greifen, da er zwar mehr Strom verbraucht aber dafür einen höheren Basis- und Turbotakt bietet. Somit wäre der X für mich die bessere Wahl (sofern der Verbrauch nicht stört). sehe ich das so richtig?

Fulk schrieb:
Bei dem Unterschied zwischen dem 2600 und dem 2600x habe ich für mich notiert gehabt, dass der 2600 zu empfehlen ist, wenn man selbst übertakten möchte. Ansonsten sollte man eher zu dem X greifen, da er zwar mehr Strom verbraucht aber dafür einen höheren Basis- und Turbotakt bietet. Somit wäre der X für mich die bessere Wahl (sofern der Verbrauch nicht stört). sehe ich das so richtig?
Das halte ich eher für ne Vermutung... zumindest habe ich dazu noch keine Fakten gesehen gesehen... Der 2600X kommt zusätzlich mit dem besseren Kühler

Fulk schrieb:
Das MB muss übrigens nicht für OC geeignet sein, da ich hier 0,0 Erfahrung habe und daher lieber die Finger davon lasse.
Ich hatte mal von sehr vielen Dingen keine Ahnung. OC ist nicht so schwer... Wenn man es braucht/möchte/es einen Nutzen hat, dann kannst du dich da ruhig dran trauen... solange du einer Anleitung folgst, kannst du wenig kaputt machen... und die Mainboards haben heute so unglaublich viele Sicherheitsschranken etc. dass du eh höchstens einige Notabschaltungen durch Überhitzung provozierst... nichts schlimmes

@Fulk,
an sich ist deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag nicht schlecht.
Bei Board und PSU könntest du ein wenig sparen, beim RAM könntest du auch mehr ausgeben.

Board: ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Der RAM ist nicht ganz günstig, aber für AMD Ryzen optimiert. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Der Ram ist so viel Ryzenoptimiert wie jeder andere auch, das sind die 3200er CL14 Trident Z oder Ripjaws mit anderem Kühlkörper.
Die Werte schafft man mit jedem gut selektiertem B-Die solange Board und Speichercontroller mitspielen.

Und wo war das jetzt falsch?
Die sind nicht ryzenoptimiert, daher ist deine Aussage falsch.
Die Aegis sind Hynixdreck, die laufen dann auch gerne mit CL20.
Dazwischen liegt auch noch genug, ich habe hier z.B. auch 2x B-Die für deutlich unter 200€ gekauft, einmal die 3200er Viper 4 und die 4000er White Dragon, aber im Prinzip ist alles besser als Hynix. E-Dies gehen z.B. auch mindestens bis 3200 MHz bei guten Timings.

Diese deine Aussage ...
Der Ram ist so viel Ryzenoptimiert wie jeder andere auch
... ist, bezogen auf den o. e. "G.Skill Flare X" nicht richtig. Nachzulesen in dem von mir verlinkten Test in Beitrag #8.

Ich habe auch nie behauptet, dass der "G.Skill Aegis" für AMD Ryzen optimiert ist. Er ist eine günstige Alternative, die, zwar nicht optimal, aber doch, funktionieren wird.

Zum 3200er ram:
Ich habe mir ja den laaangen userartikel zum thema single ranked/dual ranked durchgelesen (und nur wenig verstanden), aber ich glaube eine aussage war: der teure 3200er ram fuer ryzen lohnt sich nur fuer enthusiasten, die bereit sind, die timings mit viel zeiteinsatz haendisch zu optimieren. Wer das nicht macht, nimmt besser 3000er, laesst den mit standardprofil 29xx mhz laufen und investiert das gesparte in grafikpower. (Bitte um korrektur, wenn ich es falsch verstanden habe.)

der teure 3200er ram fuer ryzen lohnt sich nur fuer enthusiasten, die bereit sind, die timings mit viel zeiteinsatz haendisch zu optimieren.
So aufwändig, wie es bei dir klingt, ist es nicht, aber ein wenig Handarbeit ist ggf. schon von Nöten. ;)

Bitte nicht falsch verstehen, der Hinweis auf den "G.Skill Flare X" ist nicht unbedingt als "zwingende" Kaufempfehlung zu sehen. Der TO soll nur wissen, dass es, mit ein wenig mehr Investition und dem Willen ein paar Einstellungen vorzunehmen, deutlich Besseres als den gewählten "G.Skill Aegis" gibt.

Jaein, bei 20-30€ Aufpreis kann man es noch mitnehmen, gerade mit besseren Timings macht das schon noch was aus, bei 80€+ sieht das natürlich ganz anders aus.
Hier sind auch B-Dies, die sind deutlich besser als die Aegis und auch nicht teuer:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de
Oder falls man zum Leben RBG braucht:
https://geizhals.de/patriot-viper-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-pvr416g320c6k-a1821753.html?hloc=de
Überall wo Ryzen am RAM steht ist Samsungspeicher verbaut, sonst nichts weiter, das ist Marketinggeblubber um nochmal mehr verlangen zu können.
Was daran konkret Ryzenoptimiert ist bleibt, oh Wunder, auch dieser Test schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, den aufwand kann ich nicht einschaetzen. Ist wohl auch subjetiv, je nachdem ob man spass am tuefteln hat. Aber mit dem 3200er ram kauft man sich nicht einfach mehr leistung, sondern lediglich die aussicht, nach einem konfigurationsprozess (der auf wiederholtem testen, neu einstellen und erneut testen basiert), mehr leistung zu haben. Das muss man wissen. :-)

3200MHz CL16 mit Samsung, egal welcher, sind eigentlich immer drinn, mit B-Die häufig sogar mehr, mit Hynix häufig auch weniger als 3000MHz bei CL16, ergo bei den Viper 4, Flare X etc. kann man einfach das Profil laden und es läuft, optimieren geht dann natürlich trotzdem noch.

Hi zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antworten und sorry für meine späte Antwort (war geschftl. unterwegs).

CPU technisch habe ich mich jetzt auf den Ryzen 2600x festgelegt und werde das be quiet Silent Base 600 Gehäuse inkl. dem be quiet Netzteil (hab mich irgendwie darauf eingeschossen;)) nehmen.
Die Frage hierzu wäre aber noch, ob es sich im Hinblick auf ein späteres Upgrade lohnt schon die 10€ teurere 650W PSU einzubauen. Oder komm ich dann mit dem jetzigen geplanten System in den Bereich den Ineffizienz?

Das Asus B450 habe ich mir auch schon angeschaut, was ich hier noch nicht ganz verstanden habe ist, der Unterschied zu dem X470 Chipsatz. Bzw. ob der "günstigere" Chipsatz sich auch für den Zweck eines späteren Upgrades empfiehlt oder ich (zukunftstechnisch) lieber den X470 nehmen sollte? Aus der Warte heraus hatte ich auch das teure MB gewählt. Wenn das aber mehr oder weniger hupe ist, dann geh ich auch auf den B450 Chipsatz.

Bzgl. des RAMs bin ich auch gewillt etwas mehr auszugeben, wenn sich das sich entsprechend lohnt. Und wenn "normales" OC etc. auch kein Hexenwerk ist, bin ich auch gewillt mich da einzulesen.

Auf RGB oder sonstiges lege ich übrigens kein Wert, da das Gehäuse zubleibt und auch kein Glas hat und ob es drinnen wild blinkt ist mir gelinde gesagt hupe :rolleyes:

Viele Grüße,
Fulk

Zurück
Oben