Aufrüstung meines Dell Precision 5820 Tower

Flokie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Dell Precision 5820 Tower erworben und bereits Windows 10 Pro installiert. Beim Versuch, auf Windows 11 zu aktualisieren, erhielt ich die Meldung, dass die verbaute CPU nicht von Windows 11 unterstützt wird. Hier ist eine Übersicht der verbauten Hardware:

Screenshot 2025-01-13 212059.jpg

Meine Frage: Ich möchte den Rechner gerne zur Bild- und Videobearbeitung nutzen und entsprechend aufrüsten. Kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich austauschen muss, um wieder einen leistungsstarken PC zu haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es wäre schön, wenn der Rechner etwas leiser wird.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 oder 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einmal alles neu oder du arbeitest weiter mit diesem PC. Aufrüsten kann man da nicht sinnvoll.

Wäre nett wenn du deine genutzte Software auch präziser benennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, chaser767, seyfhor und 2 andere
Im Hinblick auf den Verwendungszweck, warum kauft man sich Hardware die älter als 8 Jahre ist für so etwas.
Das läuft raus auf Board + Prozessor + RAM + wahrscheinlich Netzteil, da hättest Du gleich besser in einen neuen PC investiert anstatt hier aufzurüsten.
Mit dem was getauscht werden muss ist der quasi neu, einzig das Gehäuse wird bleiben können

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass du für die Kiste nicht zu viel bezahlt hast. Die CPU ist beinahe 10 Jahre alt. Sinnvoll aufrüsten kann man auf diesem Sockel bzw. dieser Plattform auch nicht.

Flokie schrieb:
zur Bild- und Videobearbeitung nutzen
Welche Programme nutzt Du dafür bzw bist Du "offen" für Alternativen/wären Alternativen möglich? Weil...... so wie der Rechner gerade ist taugt der ab Oktober nur noch für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hört sich jetzt hart an……
Gar nix. Komplett neu kaufen. Dazu noch ein Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Ding ist "as is" zu benutzen und gut ist. Der ist alt.
prian schrieb:
Mit dem was getauscht werden muss ist der quasi neu, einzig das Gehäuse wird bleibteb können
Ist Dell so nett, dass das alles Standard ist? So oder so. Wenn die vorhandene Hardware nicht ausreicht, dann muss ist es egal ob nun das Gehäuse bleiben kann oder nicht, wenn alles neu muss. SSD hat der? Sonst könnte man eine SSD kaufen und Windows 11 kann man installieren, Stichwort "product server"

@Flokie
Das NT (proprietär) nicht Mist, jedoch selbst gebraucht teurer als die meisten der anderen User hier. Falls es mal den Dienst quittiert, habe ich dich vorgewarnt.

Um andere Lüfter installieren zu können, benötigst du Adapter.
Siehe hier!

Um einen anderen CPU Kühler installieren zu können, brauchst du einen anderen ILM (Independent Loading Mechanism).

Was das Gerät ansonsten an Upgrades offiziell unterstützt, liest du hier.

Ob Upgrades sinnvoll sind, überlasse ich vollumfänglich dir.

Gruß Fred.

Fehlkauf. Die Plattform ist alt und nicht mehr sinnvoll aufrüstbar. Hinzu kommen die typischen Fertig-PC-Probleme: Mainboard ist nicht ATX-konform und kann nicht daher einfach gegen im Handel frei erhältliche Boards ausgetauscht werden. Gleiches gilt für das Netzteil. Nutz den PC so wie er ist oder sieh zu, dass Du ihn wieder los wirst, wenn die Leistung nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und kolege
Flokie schrieb:
Hier ist eine Übersicht der verbauten Hardware
Falls die Idee war, dass bei einem Xeon auf jeden Fall hohe Leistung garantiert ist: Bei halbwegs aktuellen CPUs reicht schon die untere Mittelklasse, um den verbauten alten Prozessor überdeutlich zu schlagen. Ein i3-14100 ist zum Beispiel doppelt so schnell wie der Xeon E5-1620 v4, bei weniger als der halben Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Flokie versuch mal windows 11 mit dem ignoriermodus 👀
dazu den ordner mit der windows installation öffnen und die setupdatei mit /product server starten entweder per Verknüpfung oder per Eingabeaufforderung

Es kann dann alles funktionieren muss aber nicht

Na ja, der Rechner hat jetzt nicht viel gekostet, alles gut. Das Gehäuse macht einen stabilen und wertigen Eindruck, vielleicht verwende ich nur das Gehäuse weiter.

Kann mir jemand etwas Gutes, auch gerne für den Selbstbau, empfehlen? 4K sollte reibungslos laufen und als Bildbearbeitungssoftware würde ich gerne Topaz Photo AI v3 einsetzen. Ansonsten suche ich noch eine Videobearbeitungssoftware, mit der ich aufgenommene Filme über mein TV die Werbung rausschneiden und bearbeiten kann. Vielleicht noch einen passenden 4K-Monitor dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Gehäuse Dell Precision 5820 dürfte nicht standardkonform sein. D.h ein Standard-ATX-Mainboard passt da wenn überhaupt nur mit Basteln rein

Zurück
Oben