Aufrüstung meines PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koraylin

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin leider nicht so fit in Sachen Hardware und hoffe das ich hier etwas Hilfe erhalte.

Ich hatte mir im Jahr 2020 folgenden PC zusammengestellt:

• AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • MSI B450-A Pro MAX So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 8GB MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:

• ASRock LiveMixer AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • 12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • Arctic Freezer 36 Tower Kühler
  • AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY

meine Fragen wären:

Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend, oder sollte ich lieber den AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, nehmen? Aktuell gehe ich davon aus eine Grafikkarte im 7600X3D für die Spiele die ich spiele, (World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO) nicht notwendig sind, oder? Habe 2 Bildschirme und nutze den 2ten meistens um Serien nebenbei zu schauen.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich nicht sicher bin ob ich vllt sogar noch RAM oder Festlplatte mit upgrade muss etc.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!

LG Koraylin

koraylin schrieb:
Willkommen

Schau bitte hier rein. Eine Zusammenfassung dieser häufig gestellten Frage.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

koraylin schrieb:
Müsste ich ein neues Netzteil holen, oder langen die 500w trotz des Upgrades noch aus?
Es reicht. Beziehungsweise hängt vom Budget ab, welche Karte du dir leisten kannst.

koraylin schrieb:
Des weiteren ist der AMD RYZEN 5 ausreichend
Hängt vom Budget und deinen Spielen ab.

koraylin schrieb:
(World of Warcraft, League of Legends, and CS:GO)
WoW skaliert auf einen 5700x3D, der auf deinem Mainboard läuft.

DAHER:
AM besten wird es sein, du füllst den Fragebogen vollständig aus.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und K3ks
koraylin schrieb:
Ich würde gerne mit folgendem Upgraden und mir bin nicht sicher ob ich hier auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss:
Ja, durch den Wechsel auf AM5 musst du zwangsläufig auf neuen DDR5 RAM wechseln. (32 GB für ca. 100€).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, K3ks und Zwirbelkatz
Bios-Update, 5700X3D. Das gesparte Geld lieber in die GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bricki, Do Berek und 6 andere
Willkommen im Forum.

koraylin schrieb:
auch meinen be quiet! und die RAMS auswechseln muss
Netzteil reicht, aber dein alter DDR4-RAM passt weder mechanisch noch elektrisch auf die AM5 Plattform, diese benötigt DDR5, nimm am besten ein 2x16GB=32GB DDR5 Kit aus der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Was Prozessoren und Karten in deinen Spielen mit deinen Details und Anforderungen liefern, dass solltest du dann durch Tests erfahren können, also auf CB, Luxx, Toms, Anand usw. usw.

Die Platte kann bleiben, ich hab mich auch blenden lassen bzw. in Nischenanwendungen mehr erhofft, bin daher auch von einer MX500 1TB auf eine KC3000, also auf dem Papier 10-14 mal so schnell, aber viel kommt davon im Alltag nicht an.
-> Unterschied geht gegen 0, Ausnahmen: Kopieren statt 500MB/s halt 7000MB/s, wenn ich also mal große Mengen an Daten 1-2-3 mal im Jahr verschiebe, dann merke ich das weil ich dann eine Minute Ersparnis hab. :freak: Oder wenn ich eine Nischenanwendung ein paar mal im Jahr starte die dann in 6 statt 8 Minuten lädt, jaaa... Da haben sich die 60€-80€ für die neue Platte mal richtig gelohnt. :freak:

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Dies!
frames p. joule schrieb:
Bios-Update, 5700X3D.
Und dies!

@koraylin willkommen im Forum, einfach dein Bios updaten und auf einen 5700X3D upgraden, der im Grunde genauso schnell wie ein 7500F ist und dein Netzteil würde da selbst für eine 4070Ti Super ausreichen

nachdem Bios nicht vergessen das XMP/DOCP Profil deines Ram's zu laden, sonst läuft er nur mit lahmen JEDEC Specs und auch Resizable Bar aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS, ggf. noch auf 32GB Ram aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und K3ks
Der 5700x3d sollte in spielen sogar schneller sein als der 7500f.
Für die genannten Titel reicht auch eine RX 7700XT, falls du sparen möchtest. Die 4070 Super ist natürlich auch eine tolle Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben