Aufrüstung meines PCs

Ich würde an deiner Stelle auch einmal alles neu machen (SSD & GPU) übernehmen und dann kannst du den bestehenden PC noch verkaufen, fehlt ja dann nur eine SSD. (Für um die 100€ solltest den gut verkaufen können)

Die 100€ kannst du investieren und dann grad die Empfehlung kaufen, da bist du bei ~540€:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-969869
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Sparen könntest du noch bei der CPU: -70€
Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed
und beim Mainboard: -60€
ASRock H610M-HDV/M.2

Würde ich persönlich aber nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und sokrater321
prian schrieb:
@cyberpirate
NT sollte nicht vergessen werden, da sind es dann eher 550,- bis 570,- Euro (ausgehend von Straight Power/Seasonic um die 650W).
ist doch drin. Das sollte für die Konfig ausreichen. Macht alles zusammen 470€. Den rest hat der TE. Und damit sollte er genug RAM haben was ich wichtiger finde. Und der 12100 reicht in Zumammnenarbeit mit dseiner Graka auch völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
Danke euch allen erstmal für eure Antworten, freut mich wirklich sehr, dass ihr euch um die frühe Zeit so schnell alle meldet!

Habe jetzt verstanden, dass ich Gehäuse, Kühler, Netzteil, CPU und Mainboard update brauche.
Wie gesagt kenne ich mich nicht besonders aus mit Hardware und im Thread stehen jetzt unterschiedliche Komponenten, deshalb fang ich mit CPU mal an.

AMD oder Intel lieber? Ich dachte mir erst, dass AMD hier besser wäre, da die GPU auch AMD ist. Die meisten empfehlen aber Intel, spielt die Marke keine rolle?

Netzteil habe ich ja eins mit 750W, ist dann trotzdem nicht weiterverwendbar?

Wenn ich meinen bestehenden PC mit meiner alten GPU R9 280x und einer noch vorhandenen 250GB SSD verkaufe, was meint ihr kann ich dafür noch verlangen?

Danke euch!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: otn
Intel hat momentan im Low Budget Sektor einfach die besseren Angebote.
Die 12er Serie von Intel ist auch endlich mal wieder potent. Von daher schon eher Intel.

Wobei der Ryzen 5 5600x ordentlich rutscht vom Preis. Siehe die Zusammenstellungen von @JpG

Wenn du natürlich gebraucht an was rankommst, ist es evtl. wieder eine andere Sache.
Viele wollen wahrscheinlich auf den 5000er AMD updaten. Da dürftest du auch was bekommen.

Wenn man sich aber nicht so gut auskennt, ist das immer so eine Sache mit gebrauchtem Zeug.

Moment, schick dir gleich den Thread dazu ...
Dort dein altes System posten: https://www.computerbase.de/forum/t...nzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/page-270

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
sokrater321 schrieb:
AMD oder Intel lieber? Ich dachte mir erst, dass AMD hier besser wäre, da die GPU auch AMD ist. Die meisten empfehlen aber Intel, spielt die Marke keine rolle?
Keine Rolle.

Gestern gab es den 5600x im Mindfactory MindStar für 199€. Ein preiswertes B550 Mainboard dazu und du hast eine gute Basis. Gleiches gilt für den 12400f auf B660 - was aber insgesamt rund 50€ teurer werden könnte.

Unterm Strich sind diese Produkte absichtlich exakt aneinander ausgerichtet und schenken sich nicht viel.

sokrater321 schrieb:
Lass das lieber im alten PC und verkaufe ihn.

Die R9 280x gibt rund 70€ auf Ebay. Der gesamte PC eventuell 300€. Aber mit dem (optischen) Pflegezustand muss man erst mal einen Käufer finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sokrater321 schrieb:
Nur weil 750W drauf steht, sind noch lange keine 750W drin, das ist das typische Blendernetzteil. Dazu fehlt dem Netzteil mutmaßlich notwendige Schutzschaltungen, ich vermute das das ATX Standard veraltet ist, dazu kommt noch, das das Netzteil so schon alt ist.

Bedenke: Ohne Netzteil läuft dein Rechner nicht, es ist die wichtigste Komponente, wenn man da spart, hat man am Ende schnell mehr ärger als freude. Ein kaputt gehendes Netzteil kann mit fehlenden Schutzschaltungen, Board, RAM, CPU und GPU mit zerstören.

• Gefällt mir
Alles klar, ich werd versuchen, den PC mit den alten Komponenten zu verkaufen.

Was Kühler, Gehäuse, Netzteil, Motherboard und RAM angeht folge ich gerne euren Empfehlungen aus den geschickten Links.
Bei CPU bin ich mir gerade leider echt unsicher.
Der genannte I3 und der genannte I5 sehen beide preislich gut aus. Habe mitbekommen, dass viele diese Ryzen 5 3600 etc. CPUs sehr gut finden, was haltet ihr davon? Ist etwas teurer als die Intels.

Bin mir noch nicht sicher was jetzt der CPU mit dem besten P/L Verhältnis wäre.

LG Andi

Wenn dann Ryzen 5xxx und bei der Intel CPU würde ich wohl eher den i5 bevorzugen, sofern das Geld da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321
sokrater321 schrieb:
Bin mir noch nicht sicher was jetzt der CPU mit dem besten P/L Verhältnis wäre.

Du darfst dich auch hier ruhig mal umschauen gell ;)

1646816419019.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Bei Preisleistung musst du dann natürlich auch Board und evtl. Abweichungen beim Kühler (durch Sockel) miteinbeziehen.

Wie schon erwähnt, nimmt sich nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sokrater321 und cyberpirate
Oops - hab die Frametimes als Screenshot gepostet xD Naja Link anbei !

@cyberpirate - nicht jeder zockt nur 3 Games ;) <- don´t get me wrong ! ich bin da echt neidisch und würde auch gerne nur eine bestimmte Zahl am Games zocken xD

@cyberpirate
Ich denke der "Einwand" von @RaptorTP bezog sich auf die Aussage von Dir "Aber der 12xxx Intel ist schon TOP!". Das gilt auch für den 5600X, je nach Game ist der eine/andere Professor etwas flotter.
Durch den Preissturz bei AMD ist jetzt CPU/Board/Lüfter günstiger zu bekommen als die Intel Lösung.
Somit muss man sich überlegen was man will, falsch macht man es weder mit AMD noch mit Intel.

• Gefällt mir
prian schrieb:
@cyberpirate
Ich denke der "Einwand" von @RaptorTP bezog sich auf die Aussage von Dir "Aber der 12xxx Intel ist schon TOP!". Das gilt auch für den 5600X, je nach Game ist der eine/andere Professor etwas flotter.
Genau das sagte ich doch jetzt 2 mal. je nach CPU ist die eine oder andere schneller in dem einen oder andrem Game. Also jetzt versteh ich nix mehr. Wie auch immer der TE weiß jetzt was er braucht und möchte.

MfG

• Gefällt mir
sokrater321 schrieb:
Welche Spiele genau? --> Eldenring, Cyberpunk, Kingdom Come, neue Games
@prian @cyberpirate - also CPU kauft man ja super selten nach Game.
Er hat ja selbst geschrieben das er mehrere Games zockt.

Nur super selten hat man jemanden der sagt: ich zock NUR das Game.
Dann kann man da natürlich genauer hinschauen ;) ob eben was besser läuft

@RaptorTP
Korrekt, man kauft eine CPU nicht nur für das eine Game, so die Regel, aber man steckt ja nicht in jedem Freigeist. :)

Wenn man sich bei 12400/5600X bewegt, kann schon das Hauptaugenmerkt auf DAS Game sein das am Meisten zum Einsatz kommt und ggf. die CPU daraufhin ausgerichtet werden, wenn man sich mit 8/12/16 Kernern befasst, tritt das dann etwas zurück m.M. nach, da die über alle Zweifel erhaben sind. :)

• Gefällt mir
Hallo Leute,
Danke für die weiteren Antworten!
ich bin jetzt dazu gekommen anhand eurer Vorschläge und noch eigener Recherche meinen Warenkorb zumachen. Leider kann ich das Ding am Handy nicht teilen (warum auch immer), deshalb sende ich euch einen Screenshot der Liste und hoffe das reicht so.

Meine Frage ist jetzt, welches Gehäuse wäre dazu ein passendes. Ich würde hier ehrlich gesagt gerne etwas sparen, sofern das Gehäuse nicht ausschlaggebend für die Leistung ist.

Ist sonst noch was wichtiges, was ich vergessen habe bzw. Passt bei den aufgelisteten Komponenten alles zusammen?

Liebe Grüße
Andi

Anhänge

• Screenshot_2022-03-09-17-04-27-173_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-03-09-17-04-27-173_com.android.chrome.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben