Aufrüstung meines Pc’s

Cuong

Ensign
Hallo!

Zuerst einmal meine derzeitigen Komponenten:
  • i3 10100
  • B460m-HDV
  • 16gb ddr4 3200mhz g.skill aegis
  • gtx 980 ti
(-144hz adaptive sync monitor)

Also, ich bin nicht mehr zufrieden mit der leistung meines Computers und komme bei manchen cpu lastigen spiele auf nicht auf die 120+ fps. Dies stört mich, da die 900 serie kein adaptive sync Unterstütz und es daher zu screen tearing kommt.
Daher denke ich, dass es sinnvoll ist die cpu zu upgraden und somit dieses problem löse.

Mein Budget würde bei 110€ liegen + das Geld, welches ich durch den Verkauf meiner jetzigen Komponente bekomme.

Überlegt habe ich mir folgendes:
1. i7 10700
2. Neues Mainboard, neue Cpu (Kann amd oder intel dann sein)

Danke schonmal im Voraus!

Teste doch mal ob der Flaschenhals die GPU oder CPU ist. Ich vermute GPU. Da die RTX 4000er bald rauskommen kommt man doch günstiger an die RTX 3000er ran. Nix für dich?

Aber erstmal bitte beantworten: Auflösung? Wieviel fps hast du bei welchen Spielen?

Generell jedoch: das Budget ist nicht sehr hoch um hier was sinnvolles zu machen.

Cuong schrieb:
Dies stört mich, da die 900 serie kein adaptive sync Unterstütz und es daher zu screen tearing kommt.
Welchen Monitor hast du genau?

Es gibt ja noch V-Sync bzw. FPS-Limits.

Cuong schrieb:
1. i7 10700
2. Neues Mainboard, neue Cpu (Kann amd oder intel dann sein)
Dann kann man auch gleich eine neue(re) Plattform nehmen.

zivilist schrieb:
Teste doch mal ob der Flaschenhals die GPU oder CPU ist. Ich vermute GPU. Da die RTX 4000er bald rauskommen kommt man doch günstiger an die RTX 3000er ran. Nix für dich?

Aber erstmal bitte beantworten: Auflösung? Wieviel fps hast du bei welchen Spielen?

Generell jedoch: das Budget ist nicht sehr hoch um hier was sinnvolles zu machen.
In Beispielsweise Roller Champions hab ich um die 120 fps mit paar fps drops. Meine cpu ist auf 100% und meine gpu auf 85%.
Aber auch in Multitasking Anwendungen in Windows ist meine cpu teils schon auf 50% Auslastung.

Überlegt habe ich mir auch noch ein i5 11400/f und das Asus Prime b560m-A zu holen ~230€
Falls ich meine jetzige cpu und mainboard für 120 wegbekomme
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welchen Monitor hast du genau?

Es gibt ja noch V-Sync bzw. FPS-Limits.

Dann kann man auch gleich eine neue(re) Plattform nehmen.
Mein Monitor ist der HP Omen 25
https://www.hp.com/ch-de/shop/product.aspx?id=Z7Y57AA&opt=UUZ&sel=MTO

Überlegt habe ich mir auch noch ein i5 11400/f und das Asus Prime b560m-A zu holen ~230€
Falls ich meine jetzige cpu und mainboard für 120 wegbekomme.
Auf jeden fall günstiger als der i7 10700 :)

Cuong schrieb:
Meine cpu ist auf 100% und meine gpu auf 85%.
Mit welchen Programm ausgelesen ?

Sofern deine GPU nicht <95% ist, bist im CPU Limit ja.
Allerdings, CPU 100% ist seit dem ersten Dual Kern Prozessor hinfällig und lässt keinen wirklichen Rückschluss aufs CPU Limit zu
mfg

Cuong schrieb:
auf die 120+ fps. Dies stört mich, da die 900 serie kein adaptive sync Unterstütz und es daher zu screen tearing kommt.
Daher denke ich, dass es sinnvoll ist die cpu zu upgraden und somit dieses problem löse.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, durch eine neue CPU wird die 900er Serie immer noch kein Adaptive Sync unterstützen. Und auch nicht schneller performen wenn es halbwegs hübsch aussehen soll.

Drewkev schrieb:
Der i3-12100 ist selbst im Multi-Core nicht spürbar langsamer. Generell würde ich mir genauer überlegen, jetzt noch auf die 11. Generation zu setzen.
Ja, habe mir gerade paar benchmarks angeschaut und gesehen, dass der i3 12100 - in spielen zumindest - besser performt als der i5 11400. Habe mir den Asrock b660m phantom gaming 4 und den i3 12100 in betracht gezogen für ca. 210 euro
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, durch eine neue CPU wird die 900er Serie immer noch kein Adaptive Sync unterstützen. Und auch nicht schneller performen wenn es halbwegs hübsch aussehen soll.
Mich stört ja nur das Screen tearing. Mit einer besseren cpu komme ich auch wahrscheinlich auf eine konstante 140 fps woduch dann kein screen tearing mehr kommt.

Cuong schrieb:
Asrock b660m phantom gaming 4
Dessen Ausstattung finde ich verglichen zum B660M DS3H DDR4 etwas mager.

Cuong schrieb:
Mich stört ja nur das Screen tearing. Mit einer besseren cpu komme ich auch wahrscheinlich auf eine konstante 140 fps woduch dann kein screen tearing mehr kommt.
Ich hatte den HP Ome 25 selbst mal, ich bin mir relativ sicher, dass du da G-Sync zumindest aktivieren kannst.

Die GTX 980ti unterstützt GSync. Kannst ja einen gebrauchten DELL S2716DG besorgen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die GTX 980ti unterstützt GSync. Kannst ja einen gebrauchten DELL S2716DG besorgen.
Na klar :):)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich hatte den HP Ome 25 selbst mal, ich bin mir relativ sicher, dass du da G-Sync zumindest aktivieren kannst.
Also ich sehe keine Option im control panel, wo man es aktivieren kann

@Cuong
Du musst dafür in die NVIDIA Systemsteuerung. Zusätzlich muss in den Einstellungen des Monitors selbst Adaptive Sync/FreeSync aktiviert sein.

g-sync-compatible-einrichten-2_6055785.jpg

Es kann aber zu Bildfehlern kommen, da der Monitor eigentlich offiziell kein G-Sync (Compatible) unterstützt, das ist aber nicht immer der Fall. Ich selber habe den Monitor ebenfalls mit G-Sync genutzt und hatte keine Probleme.

Drewkev schrieb:
@Cuong
Du musst dafür in die NVIDIA Systemsteuerung. Zusätzlich muss in den Einstellungen des Monitors selbst Adaptive Sync/FreeSync aktiviert sein.

Anhang anzeigen 1224848

Es kann aber zu Bildfehlern kommen, da der Monitor eigentlich offiziell kein G-Sync (Compatible) unterstützt, das ist aber nicht immer der Fall. Ich selber habe den Monitor ebenfalls mit G-Sync genutzt und hatte keine Probleme.
1654359438355.png

Wird bei mir leider nicht angezeigt

Drewkev schrieb:
Adaptive Sync/FreeSync in den Einstellungen des Monitors (nicht im Windows oder in der NVIDIA Systemsteuerung) aktiviert?
Ja, Freesyc ist aktiviert. Scheint an der GPU zu liegen

Die 900er kann G-Sync, aber kein Freesync. Das geht erst mit 10xx. Maxwell und kleiner haben keinen Display Port 1.2a verbaut, was bei Adaptive Sync Voraussetzung ist.

Cuong schrieb:
Scheint an der GPU zu liegen
Stimmt, ich habe mich vertan:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...c-Aeltere-Karten-bekommen-rote-Karte-1273411/

Dann müsste in dem Fall tatsächlich ein G-Sync Monitor her, oder eben ein Upgrade (nachdem verifiziert wurde, dass es wirklich zu 100% an der CPU liegt). Aber auch trotz Upgrade kann es je nach Umständen zu Tearing kommen, das sollte dir bewusst sein.

Cuong schrieb:
16gb ddr4 3200mhz g.skill aegis
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Drewkev schrieb:
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?
Läuft mit 2933 mhz, da das Mainboard nur so viel unterstützt.
Drewkev schrieb:
eben ein Upgrade (nachdem verifiziert wurde, dass es wirklich zu 100% an der CPU liegt). Aber auch trotz Upgrade kann es je nach Umständen zu Tearing kommen, das sollte dir bewusst sein.
Führe jetzt paar tests durch

C84D7FB9-10F8-41F5-902E-66F9D3DAB356.jpeg
1AD25737-1223-400A-9429-B641E56B14CC.jpeg
25EF92A5-C6FE-4314-8382-E35105E0035C.jpeg

MSI afterbruner ging irgendwie nicht, daher musste ich diese Variante benutzen. Valoranr, Rocket League und Satisfactory

Also, Monitor verkaufen, S2716DG kaufen, Problem gelöst.

Zurück
Oben