Aufrüstung meines RAM auf 32 GB

Nope... bleib unter 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Henning99 und SaschaHa
4400 MT/s ist für AM4 sehr viel und weit über den Spezifikationen. Daher wage ich das zu bezweifeln. Im Übrigen hängt das aber vom Speichercontroller ab, und dieser sitzt in der CPU.

Henning99 schrieb:
Ich konnte das Modell nicht in der Qualified Vendors List (QVL) finden
Das ist nicht entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Sinatra81
3200 Ram reicht auch locker, wenn man nicht viel basteln will.
Mein 5600 damit super.

Bei AM4 bzw Ryzen 5000 gehen oft 3600 MTs, manchmal auch 3800, 4000 sind schon seh selten.
Denn es kommt nicht nur auf den RAM selbst an wie viel Takt geht, sondern vor allem auf den Speichercontroller der in der CPU sitzt, was der kann ist pure Glückssache.
Kauf lieber 3600er, dann kannst du noch immer übertakten wenn du glaubst mehr Takt zu benötigen.
Bedenken, höherer Takt kann auch gehen, aber das ist dann immer asynchron, da verlierst du viel Leistung, synchron (MCLK und UCLK) ist immer zu bevorzugen, vor allem bei AM4.

Wenn Du nicht basteln willst, nimm 3200er.

Wenn Du höher gehst muss Du auch den FCLK anpassten damit er wieder synchron läuft.

Wenn Du das tust verbrät der SoC aber mehr Leistung, die fehlt Dir dann wiederum für die Kerne da es Teil des PPTs ist. Somit wirst Du sehen dass z.B. der CPU Takt bei all core Last niedriger ist (einfach mal mit Cinebench testen). Somit niedrigere Punktzahl trotz schnellerem RAM... da hilft wiederum nur das PPT zu erhöhen oder die SoC Spannung manuell abzusenken und hoffen dass es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit PPT halte ich für vernachlässigbar, denn man bekommt ja mehr Leistung vom RAM, dies gleicht das mehr als wieder aus.
Wenn einem dies Sorgen macht, kann man noch immer den Curve Optimizer bemühen, wo man die nötigen mV zurück bekommen die womöglich fehlen.
In den RAM schlummern Reserven die manche unterschätzen, wo selbst X3D CPUs stark profitieren...
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-oc-anhand-eines-5800x3d-was-bringt-es.650650/

Zurück
Oben