• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung/neu machen Sockel 2011-3

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.237
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen, damit ihr keinen Roman habt. :D

Ich möchte mir in nächster Zeit den PC erneuern.
Dabei möchte ich Grafikkarte, Motherboard, CPU und RAM erneuern.

Der Rest soll bleiben.

1: Meine Vorhaben:

+ Normalanwendungen (Surfen, Mailen, Office, Musik)
+ Bildbearbeitung
+ Videobearbeitung (Schnitt und auch VFX)
(Also auch Rendern)
+ Spiele (DayZ, Just Cause 2, ein paar Ego-Shooter)
(Ich bin nicht der Typ, der nur auf FPS, etc. achtet. Es sollte
gut aussehen und nicht groß ruckeln)

+ TV via TV-Karte schauen
+ 2 Monitor Betrieb


2: Anschlüsse die gebraucht werden:

2.1: Intern:
+ Das Board braucht KEIN Wlan. (Wenn da, sollte es ausschaltbar sein)
+ 1 SSD, 1 HDD via SATA
+ 1 Optisches Laufwerk (DVD)
+ TV-Karte
+ Grafikkarte
+ M.2 (?)

2.2: Extern:
+ 2 Monitore
+ Maus/Tastatur (USB)
+ Headset (USB)
+ Lautsprecher (Toslink)
+ 1 Externe Festplatte
+ 2 USB-Stecker, die man via verlängerung auf den Tisch stellen kann.
+ Webcam (selten benutzt (USB))

2.3: Sollte bleiben:

+ Enermax modu87+ 700w.
+ Gehäuse Aerocool BX-500

3: Wünsche und Unsicherheiten:

3.1: USB 3.1 sollte vorhanden sein. (Egal welcher Steckertyp)
3.2: Ich würde gerne diesen M.2 Anschluss für eine Festplatte nutzen. Hat
da jemand Erfahrungen?
3.3: CPU Kühler: Die CPU ist Boxed. Ist da nun ein Lüfter bei, oder muss ich einen kaufen?
Ich habe jetzt auch den Werkkühler von Intel und bin zufrieden.
Ich übertakte nicht.
3.4: Ich habe mich jetzt für den 2011-3 Sockel entschieden. Habe jetzt den 1366er.
Mir sagte ein Bekannter, dass ich auch einen Xeon-Prozi nehmen kann.
Die Xeon's haben wohl nur den Unterschied, dass diese keine Grafik berechnen..
Was ist da dran?

Ich habe mir mal Komponenten rausgesucht und bin bei ca 1300€.
In dem Bereich würde ich auch gerne bleiben. WENN 100€ mehr nötig sind, ist das dann auch OK.
Weniger ist immer akzeptiert. ;)

4: Speicher:
Bei dem RAM sagt Alternate, dass der Prozi und der RAM sich nicht so mögen (Soll aber laufen).
Also von den Geschwindigkeiten. Den RAM habe ich jetzt auch ganz blind ausgesucht.
Hat da jemand einen guten RAM zur Empfehlung?
Ich überlege mir den RAM 2 mal zu kaufen. Aber das ist noch nicht sicher.
16GB sind ja nicht wenig.

(Habe Alternate als Auswahlplattform genutzt. Evtl. kaufe ich dann wo anders, wenn der Preis stimmt.)

Motherboard ASUS X99-A/U3.1

Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
CPU Intel® Core™ i7-5820K
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit


Ups! Doch ein Roman. Sry und Danke vorab für alle Antworten :)
 
Ehrlich gesagt finde ich deine aktuelle CPU noch potent genug. Wie wäre es schlicht mit einer neuen Grafikkarte, einer größeren SSD und mehr RAM?
 
Du kannst jedes LGA2011-3 Mainboard kaufen, ausser Gigabyte: die haben kaputtes M.2

RAM: Crucial Ballistix Sport, kein G.Skill.
Du brauchst einen Kühler, bei der CPU ist keiner dabie Und da du Day-Z spielst ist die Singlecore Performance überragend wichtig. Du musst also die CPU übertakten oder du hast eine CPU die nicht schneller als ein mickriger i5-4460 ist. Weil die CPU aber 140W unübertaktet verbraten kann muss es ein guter Kühler sein. Also Noctua NH-D15 oder eine AIO mit 240er Radiator oder größer. Du brauchst auch noch ein gutes Netzteil, was hast du da derzeit?

Falls du nicht übertakten willst/kannst, dann kaufe entweder jetzt ein i7-4790k (15% schneller als ein Xeon für Day-Z) oder warte auf Skylake im September, denn erst dann wird es da USB 3.1 geben.

Also: wenn übertakten dann kannst du dieses System kaufen mit diesem Mainboard. Wenn nicht dann ist es nicht gut geeignet für dich. Wie hoch ist deine derzeitige CPU übertaktet?
 
Sockel2011-3-Prozessoren gibt's es zwar Boxed, da ist aber grundsätzlich kein Kühler dabei.

Es gibt keinen Sockel2011-3-Prozessor mit iGPU, den von dir genannten Unterschied zum Xeon gibt's
nur bei Sockel1150 etc.
 
Auf der CPU Seite kannst du dich freuen, da du noch ein X58 Mainboard dein eigen nennen kannst und es somit ein leichtes ist einfach auf einen Intel Xeon X5650 aufzurüsten.

Dieser ist zur Zeit um ca. 100€ auf eBay zu erstehen, was sicherlich kein schlechter Preis für eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads ist. Günstiger wird man wohl zur Zeit nicht an eine vergleichbare CPU in dieser Leistungsregion kommen.

Ich habe selber den Schritt von einem i7 920 zu einem X5650 gemacht was meiner Plattform mindestens noch 2 weitere Jahre an Lebenszeit beschert hat. Ein auf über 4GHz übertakteter X5650 sollte mehr als genug Leistung bieten um aktuelle High-End GPUs zu befeuern.

Auf Anandtech gibt es noch einen interessanten Artikel wie sich die IPC der alten Westmere Architektur im Vergleich zur der neueren Haswell Architektur schlägt.

Der X990 basiert auf der gleichen Architektur wie der X5650, falls dies für das bessere Verständnis des Tests auf Anandtech nötig sein sollte.

Auf PCGH gibt es auch einen sehr ausführlichen Thread rund um das Thema Sockel LGA1366 und X5650.

Meiner Meinung nach würde ein Upgrade auf X5650 sowie der Einbau einer neuen Grafikrate den gewünschten Verbbesserungseffekt bringen aber nur einen Bruchteil eines komplett neuen Systems auf Basis des Sockel LGA 2011-3 kosten.
 
Skeidinho schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich deine aktuelle CPU noch potent genug. Wie wäre es schlicht mit einer neuen Grafikkarte, einer größeren SSD und mehr RAM?

Also SSD und HDD haben genug Speicher für mich.
Ich würde den M.2 nur wegen der Geschwindigkeit nutzen wollen.

Aber die Frage bringt mich jetzt echt zum nachdenken, ob ich nicht bei meinem bleibe.


HominiLupus schrieb:
Du brauchst auch noch ein gutes Netzteil, was hast du da derzeit?


Also: wenn übertakten dann kannst du dieses System kaufen mit diesem Mainboard. Wenn nicht dann ist es nicht gut geeignet für dich. Wie hoch ist deine derzeitige CPU übertaktet?

Enermax modu87+ 700w.

Bei mir ist im Moment nichts übertaktet. Habe mich damit noch nie auseinandergesetzt.


Timberwolf90 schrieb:
Auf der CPU Seite kannst du dich freuen, da du noch ein X58 Mainboard dein eigen nennen kannst und es somit ein leichtes ist einfach auf einen Intel Xeon X5650 aufzurüsten.
...
Meiner Meinung nach würde ein Upgrade auf X5650 sowie der Einbau einer neuen Grafikrate den gewünschten Verbbesserungseffekt bringen aber nur einen Bruchteil eines komplett neuen Systems auf Basis des Sockel LGA 2011-3 kosten.

Klingt ja so, als hätte ich da was richtig Gutes im PC. :)

Ich müsste dann aber einen neuen Lüfter kaufen denke ich?
Denn der von meinem 920er wird den X5650 wohl kaum schaffen.

Dann das mit dem Übertakten. Ich habe davon gar keinen Plan.
Kann ich das im Bios einstellen? Da gibt es einen Punkt, wo man dem Prozi angeben kann.
Worauf muss ich beim Übertakten achten?






Also unterm Strich lese ich raus, dass es mit ner neuen Graka und, nem neuen-gebrauchten Prozi und RAM getan ist....
Es ist vielleicht falsch rübergekommen mit dem Spielen. DayZ spiele ich nicht so oft...
Ich arbeite mittlerweile mehr mit dem PC. Der (HAUPT)Anlass zur Erneuerung kam dadurch, dass ich jetzt mit
Videobearbeitung anfange und ich das Rendern etwas beschleunigen mag. :D
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt den Prozi gefunden:

Intel-Xeon-X5650-12x-2-66-GHz-Six-Core-Prozessor-Hexa-Core-Sockel-LGA-1366-SLBV3


Was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Und wie würde ich das Teil dann übertakten?

Ich werde jetzt selber mal Onkel Google nutzen, aber evtl. kennt ihr da DIE Infoseite dafür :cool_alt:


Wie bewertet ihr denn die Graka?

ZOTAC/GeForce-GTX-970-AMP!-Extreme-Core-Edition-Grafikkarte
 
Solltest du den mitgelieferten Kühler des i7 920 verwenden würde ich dringend empfehlen sich einen alternativen CPU Kühler zu zu legen, vor allem wenn übertaktet werden soll.

Für den Sockel LGA 1366 würde sich der Brocken 2 anbieten, da dieser ein gutes Verhältnis aus Kühlleistung und Preis bietet.

Man könnte sich noch überlegen einen zweiten Lüfter mit zu bestellen, um die heiße Luft möglichst Effizienz mit einer Push-Pull Anordnung der Lüfter vom Kühlkörper ab zu transportieren.

Wie man im BIOS seine CPU übertaktet ist im Handbuch des ASUS Rampage 2 Extreme sehr detailliert beschreiben.

Welche werte dort einzustellen sind hängt ganz von der anvisierten Taktsteigerung ab. Genaueres ist hier im 3 Step Overclocking Guide – Bloomfield and Gulftown erläutert.
 
Zurück
Oben