Aufrüstung/Neubau

Haflagar

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
TESO, Satisfactory, GTA V, Monster Hunter World
1980p
mittlere - hohe Qualität
60+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking falls möglich, ist aber kein Muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung C27F396F

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Netzteil: BeQuiet 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Vaya II
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
  • HDD / SSD: 2 HDD / 1 SSD
  • Monitor (siehe Oben)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Bei mir wird es mittlerweile Zeit meinen Rechner aufzurüsten da ich mein altes Mainboard (AM3 Sockel) schon mit der größten darauf passenden CPU ausgestattet hatte, die aber mittlerweile kaum noch mithalten kann.

Ich hab mir Folgendes rausgesucht, was in mein Budget passen würde:

• Prozessor: AMD Ryzen 7 2700, boxed mit Kühler ( vielleicht auch den Ryzen 7 200X )
  • Mainboard: MSI B450M PRO VDH-MAX
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengence LPX 2x8GB DDR4 3000MHz
Meine Frage ist nun, passen die Komponenten zusammen? Ist mein alter Kühler ausreichend für die Ryzen 7? Wenn ja, auch ausreichend um sie etwas zu übertakten? Und wie sieht es mit der Bauhöhe von Lüfter und Ram aus, kommen die sich auf dem Mainboard in die Quere?

Danke schon mal im Voraus.

Zum spielen entweder den 2600(x) oder falls er ins Budget passt gleich den 3600(x) (sprich: für die alte Technik lieber weniger ausgeben, oder am besten gleich aufs neue Pferd setzen). Beim RAM würde ich auf den Crucial Ballistix Sport LT setzen, ob jetzt 3000 oder 3200 ist egal. B450 passt auf jeden Fall.

Haflagar schrieb:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700, boxed mit Kühler ( vielleicht auch den Ryzen 7 200X )
  • Mainboard: MSI B450M PRO VDH-MAX
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengence LPX 2x8GB DDR4 3000MHz
Meine Frage ist nun, passen die Komponenten zusammen? Ist mein alter Kühler ausreichend für die Ryzen 7? Wenn ja, auch ausreichend um sie etwas zu übertakten? Und wie sieht es mit der Bauhöhe von Lüfter und Ram aus, kommen die sich auf dem Mainboard in die Quere?

Danke schon mal im Voraus.
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html -> sofern es nicht notwendig ist mATX MoBo zu nehmen?
Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

351€

Ist das Netzteil ein Pure Power 11? Dann sollte es reichen.

In 3 Monaten könnte die Welt aber schon etwas anders aussehen. Ram evt. teurer, neue MoBo´s draußen usw.

Danke für die schnellen Antworten. Werde die Preise von den genannten Komponenten im Auge behalten.

Haflagar schrieb:
Netzteil: BeQuiet 500W
es gibt btw gab mehr als ein dutzend verschiedene 500W-NTs von be quiet!. welches genau ist es?

zum zocken lieber nen 3600 als den 2700X. der Freezer 13 reicht, CPU-OC bringt aber nichts. übertakte wenn dann den RAM, dafür den bereits verlinkten Crucial Ballistix nehmen.

Hast du den "Arctic Freezer 13" schon am alten PC verwendet? Wenn ja, wird da womöglich kein Montage-Material für den Sockel AM4 vorhanden sein.

ja, den hatte ich im alten Rechner schon verwendet und dort auch selber eingebaut als ich vor Jahren die CPU aufgerüstet hatte. Laut der Anweisung ist die Befestigung vom AM3 auch noch für den AM4 verwendbar. Gab da nur einen Unterschied von AMD-Sockeln zu Intel-Sockeln.

Nun, kannst ja versuchen, ob es passt. Für den Fall der Fälle hast du ja noch den "boxed" Kühler.

Zurück
Oben