Aufrüstung: Neues Board mit alter PATA Platte: Probleme bei Inst./Booten mit JM PATA

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.262
Aufrüstung: Neues Board mit alter PATA Platte: Probleme bei Inst./Booten mit JM PATA?

Hallo,

ich bin dabei einen alten AMD PC umzurüsten. Dabei soll möglichst ein AM3+ Board verwendet werden, um später ggf. die FX CPU aufrüsten zu können. (bitte keine Diskussion darüber!)

In dem PC ist eine 250GB WD2500JB PATA Platte (und PATA DVDRW) drin, die im Prinzip auch reichen würde, da der PC nur als Büro- und WoW-Rechner dienen soll. Erst dachte ich an das ASRock 960GM-GS3 FX mit AMD760G/710 (samt günstiger X3 CPU und HD6670), da das nicht viel kostet und PATA auf den meisten SB710 baords noch verfügbar ist.
Dann bin ich aber auf das MSI 870A-G54 (FX) gestoßen, dass bereits die 870/850er Kombination hat und gleich USB3 und eine PATA Schnittstelle die per JMicron Chip angehängt ist. Die SB850 wäre mit für die Zukunft wegen SATA/6Gb/s lieber. das Board kostet nur ca. 25-30 EUR mehr.

Meine Frage nun: Macht der JMicron Chip Probleme (d.h. benötige ich einen speziellen Treiber für die XP Installation) wenn ich vorerst XP32 drauf machen will oder taucht der gar nicht wirklich auf, also verhält sich passiv? Bei MSI gibt es jedenfalls keine Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schonmal so einen dedizierten PATA-SATA Konverter (ca. 10 Euro) in Betracht gezogen? Sicher nicht superperformant, aber im Prinzip macht der JMicron Chip auf dem Board auch nix anderes. Vorteil von dem dedizierten Adapter ist, dass er sich transparent verhält so als wäre eine echte SATA Platte am Controller. Und du könntest jedes x-beliebige aktuelle Board verwenden.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade z.B: beim Digitus Adapter DS-33151: Chipsatz JMicron JM20330

Bei der onboard-Lösung bist du etwas abhängiger von der Implementierung im BIOS. Da wärs gut wenn jemand hier wäre der Erfahrung hat. Vor allem die Frage, ob das BIOS diese angeschlossenen Laufwerke erkennt und dem OS so übermittelt.
 
@DaZpoon:
Eigentlich will ich das ja gerade nicht. Der Brückenchip sollte ja möglichst so tun, als sei er gar nicht da.
Bei einem Adpter per PCI/PCIe sehe ich da noch größere Probleme, denn ich will ja davon booten!
 
neinnein, nicht pcie/pci, sondern der adapter hängt ja direkt zwischen sata-port auf dem Mainboard und der festplatte. also "vollkommen transparent".

die onboard lösung hingegen ist eben diese per pci/pcie anbindung, nur dass die slots eben fehlen und das ding aufgelötet ist. die korrekte anwendung liegt dann eben beim bios.
 
ah, jetzt kapier ich. sorry ;)

Mmh.. Bin ich nicht so 100%ig überzeugt. Mal sehen. Ich denke ich probiere es erstmal so.
 
Bei mir läuft solch eine Kombination
Chipsatz:
North Bridge: AMD 870
South Bridge: AMD SB850
South Chipset:
6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10, and JBOD
GIGABYTE SATA2 chip:
1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0 and RAID 1 and JBOD
JMicron JMB362 chip:
2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
iTE IT8720 chip:
1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Und dazu noch den NEC chip:
Up to 2 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
Richtig eingestellt im Bios benötigst Du keine zusätzlichen Treiber (F6) für die PATA Geräte.
 
Zurück
Oben