Treiber
Banned
Hallo!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Power Directer (Hobby)
Gimp (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking interessiert mich nicht mehr. Deko interessiert mich nicht mehr.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade nur ca. 800€
Bei einem komplett neuen Rechner müsste ich neu überlegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
Update 9:21Uhr - CPU Kühler hinzugefügt
Es geht darum, ob es noch Sinn macht meinen vorhanden Rechner aufzurüsten. Bin da gedanklich in einer Sackgasse. Der Rechner ist seit 6,5 Jahren regelmäßig (nahezu täglich) im Dienst und hat dabei verschiedenste Aufgaben übernommen. VIeles hat er allerdings inzwischen an andere Geräte abgegeben. So habe ich z.B. früher viel mehr daran gespielt, was ich inzwischen auf Konsolen verlagert habe usw.
Die Hauptmotivation für ein Upgrade liegt darin, dass ich mittelfristig auf Win11 umsteigen möchte und anscheinend habe ich den letzten Ryzen erwischt, der das nicht kann. Theoretisch kann ich natürlich bis zum letzten Moment mit Win10 (echte Volllizenz!) weitermachen und den Rechner dann mit 8 Jahren in Rente schicken. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, ob ich mit diesem Rechner noch ein bisschen mein neueres Amateurminihobby Stable-Diffusion betreiben könnte. Dazu hätte ich gerne eine NVidia* Karte mit möglichst viel VRAM und da bietet sich die RTX 4060 16GB vielleicht für mich an, ohne zuviel auszugeben. Mir ist bewusst, dass das Board nur PCIe 3 schafft und vielleicht mache ich mir da war vor und für den Zweck wäre vielleicht ein komplett neuer Rechner besser. Wer das Grakaupdate als unsinnig ansieht, kann sich gerne trotzdem zum CPU Upgrade äußern.
*bitte keine Grundsatzdiskussion ATI vs NVidia
Im Bekanntenkreis hat mir an sich jeder gesagt, dass ich in dieses altgediente Geräte kein Geld mehr stecken sollte oder höchstens das minimalste(?) CPU Update. Von daher kann man mit Ratschlägen hier eigentlich nichts falsch machen.
Die Hauptmotivation für ein Upgrade liegt darin, dass ich mittelfristig auf Win11 umsteigen möchte und anscheinend habe ich den letzten Ryzen erwischt, der das nicht kann. Theoretisch kann ich natürlich bis zum letzten Moment mit Win10 (echte Volllizenz!) weitermachen und den Rechner dann mit 8 Jahren in Rente schicken. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, ob ich mit diesem Rechner noch ein bisschen mein neueres Amateurminihobby Stable-Diffusion betreiben könnte. Dazu hätte ich gerne eine NVidia* Karte mit möglichst viel VRAM und da bietet sich die RTX 4060 16GB vielleicht für mich an, ohne zuviel auszugeben. Mir ist bewusst, dass das Board nur PCIe 3 schafft und vielleicht mache ich mir da war vor und für den Zweck wäre vielleicht ein komplett neuer Rechner besser. Wer das Grakaupdate als unsinnig ansieht, kann sich gerne trotzdem zum CPU Upgrade äußern.
*bitte keine Grundsatzdiskussion ATI vs NVidia
Im Bekanntenkreis hat mir an sich jeder gesagt, dass ich in dieses altgediente Geräte kein Geld mehr stecken sollte oder höchstens das minimalste(?) CPU Update. Von daher kann man mit Ratschlägen hier eigentlich nichts falsch machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- World of Warships
- WQHD (2560x1440)
- mittlere Grafikeinstellungen
- 60 FPS reichen
Power Directer (Hobby)
Gimp (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking interessiert mich nicht mehr. Deko interessiert mich nicht mehr.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: MSI B350M GAMING PRO AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD:
- 525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) steckt auf Board
- 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Samsung SSD 840EVO 250GB 2,5 Zoll
- Samsung SSD 850 EVO 500GB, mSATA, die in einem SATA Adapter steckt, der als "Laufwerk" eingebaut ist
- Disc Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk
- WLAN Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade nur ca. 800€
Bei einem komplett neuen Rechner müsste ich neu überlegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (nur noch geringe Vorkenntnisse, weil vieles vergessen)
Update 9:21Uhr - CPU Kühler hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet: