Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufrüstung nötig bei RTX 4080, i7-7700K, Z270X Gaming 7?
Hatte früher kurzzeitig einen 7700K + 4080 bis ich die CPU geupgradet habe. In vielen Spielen limitiert diese CPU die 4080, besondern in Cyberpunk und Watch Dogs Legion ist mir das aufgefallen. Gab aber auch viele Spiele in denen der 7700k tatsächlich schnell genug war.
Kannst auch einfach mal die CPU-Last während du zockst überwachen, besonders die maximale Thread-Auslastung.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bonus Punkte wenn du das umdrehst und die GPU beobachtest. GPU nicht am Anschlag und es sind zu wenig FPS für deinen Anspruch, dann CPU zu schlecht. CPU Auslastung ist für die Tonne.
irgendnen flaschenhals hat man immer. wenn es dir nur darum geht dass die graka auch ja voll ausgelastet ist: dafür gibts entsprechende grafiksettings.
bei mir werkelt auch noch ein leicht übertakteter i7 7700k zusammen mit 2x8gb ddr4 3333 und einer gtx 1060. Games sind alle auf SSD. W10 auf m2 SSD.
bin alles in allem immer noch mehr als zufrieden.
nur die GraKa wird demnächst gegen eine 3060 Ti oder 4060 Standard oder Ti getauscht um cp2077 auf max Settings in 1080p mit min 60 fps spielen zu können.
das Video welches weiter oben gepostet wurde zeigt ja ziemlich deutlich das der i7 7700k genau im Mittelfeld liegt und auf 1080p wirklich immer über 100 fps schafft. das reicht für meine Bedürfnisse.
zusammenbauen und testen ob es für dich reicht. Die GPU bekommt man eigentlich immer klein.
Wenn es für dich nicht genug FPS sind, dann kannst du immer noch weiter Hardware tauschen.
Wenn du neuere Spiele spielst, dann wird der 7700K sehr wahrscheinlich der limitierende Faktor sein. Viel wichtiger als die angezeigten fps sind allerdings die 1% und 0.1% lows, also die Ruckler die du (eventuell) wahrnimmst. Cpus mit nur vier Kernen neigen mittlerweile dazu, weil die Rechenleistung einfach nicht mehr für alles reicht.
Schau dir einfach Cpu Tests auf diversen Plattformen an oder teste es halt selbst mit z.B. CapframeX. "Reicht" dir das was du aktuell hast, dann lass das Upgrade halt bleiben...
Möglicherweise letzteres. Ein Upgrade mache im Grunde nur dann Sinn wenn Dir Leistung fehlt.
Fehlt Dir nach dem Upgrade irgendwo Leistung oder läuft alles flüssig?
Es hängt seht stark von den Spielen ab und mit welchen Einstellungen du spielst bzw. spielen willst.
Also ich hatte vor meinem Upgrade einen 4770k@4,5GHz. Und das hat bei vielen neueren Spielen hinten und vorne nicht mehr gereicht (Dauernd Einbrüche bei Forza Horizon 5 und Cyberpunk 2077; Darktide und NFS Heat waren unspielbar).
Würde dir sehr empfehlen deine CPU entsprechend auch zu erneuern. Egal auf welcher Auflösung du spielen willst.
Ich versteh die Frage nicht. Was hindert Dich daran nachzuschauen wo der Flaschenhals liegt und ob Aufrüstung nötig ist?
Du merkst doch ob es Ruckelt oder nicht.
Da selbst ein 5600 den 7700k um knapp 50% schlägt, ist die Sache hier ziemlich eindeutig. 13600k oder gar 7800X3D wären hier passende CPU, auch wenn hohe Auflösungen das über Average FPS etwas kaschieren. 1% Min-FPS werden bei aktuellen Games ziemlich gruselig aussehen.
Ist es nicht schon alleine sinnvoll wegen PCI 3.0 und 4.0 zu Wechseln ? Habe gerade ein Video dazu gesehen. Habe nämlich selber jetzt eine 4070 und noch eine 1151 Sockel mit dem i5 8400.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.