Aufrüstung notwengid? Welche Komponenten müssen raus?

H

Hunting

Gast
Hallo,
bin seit einiger Zeit am Überlegen meinen Desktop PC aufzurüsten. Ich nutze den Computer ausschließlich als Gaming PC und zum Surfen, sonst arbeite ich an ihm jedoch nicht. Mir ist nun durch neuer Spiele (Far Cry 4) aufgefallen, dass meine Hardware nicht mehr in der Lage ist, das Spiel auf hoher Aufösunf flüssig wiederzugeben. Nun wollte ich euch einmal fragen, ob eine Aufrüstung Sinn macht zum jetzigen Zeitpunkt und welche Komponenten denn zum Austausch nötig sind.

Hier meine verbaute Hardware:

CPU: Intel Core i7 860 @ 2,80GHz - 1156 Sockel (Core Speed OC: 3,26GHz, ohne VCore Änderung)
Mainboard: ASUSTeK P7P55D-E
RAM 8GB (DDR3): 4x (2 GB) Kingston PC3-10700 (667 MHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB (Palit Jetstream Edition)
Laufwerke:
1. WDC WD2500AAJS-00B4A0
2. WDC WD5000AADS-00M2B0

Schonmal Danke!

Mainboard, CPU, RAM, HDDs. Und wohl auch das NT.
HDD durch SSD ersetzen, zumindest für das System- und Spielelaufwerk. HDDs als Datengrab gehen ja weiter, sollten aber wesentlich aktueller sein.

Nö, lohnt sich nicht. Schon gar nicht wegen FC4. Das ruckelt so oder so. ;)
Dafür gibt's workarounds.
Wenn sonst nichts ruckelt. Und was ist für dich eine hohe Auflösung?

Wenn schon, dann bau eine 970 für die 760 ein. Das lohnt sich wohl noch am ehesten, sofern das Netztteil reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele auf 1080p und inGame Settings auf Hoch.

Sobalds an einen neuen CPU geht muss ja auch ein neues Mainboard her wegen 1155 Sockel-.-'

Wenn eine 970 reinkommt: reicht der Prozessor aus?

Zum Zocken reicht der eigentlich, wenn er auf 3,26 taktet.
Sonst kannste auch gleich komplett den Rechner neu machen.

Ein CPU-Tausch bedeutet nicht zwangsläufig ein neues Board. Nur wenn die CPU einen anderen Sockel erfordert.

Hi

Zur CPU: Gaming-Leistung-Mässig hat sich da in letzter Zeit nicht mehr all zu viel getan:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14
Hier ist der i7-870 noch drauf, da deiner mit höherem Takt läuft als der dort aufgeführte läuft ... - die CPU sollte also noch reichen :)

Zur Grafik, auch hier ein CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Wenn du beim FullHD-Rating die weiteren Elemente auflistest, erscheint da auch die GeForce 760.

Eine 970 ist im Rating etwa 60% schneller als die 760-er ... - wenn, dann würde sich das wohl eher lohnen.

Zum Sockel: Wir wären mittlerweile bei Sockel 1150 (Haswell) anekommen, 1155 war noch für Ivy/Sandy Bridge ^^

Gruss - jumpin

Ok, für den Sockel gibt's nun nichts lohnendes mehr.
Aber denk drüber in Ruhe nach.
Informier dich über "neuere" Spiele im Detail. Der Trend ist allgemein, dass die mehr oder weniger auch in HighEnd Rechnern rumruckeln. ;)

also CPU läuft sicher mit 3,26GHz, da werd ich die nächsten Tage aber noch schaun ob da noch mehr rauszuholen ist, ohne Spannung zu erhöhen.

Ok also wenn dann neue GPU (970er).

Sonst, RAM HDD Mainboard in Ordnung?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir natürlich auch Gedanken über eine SSD machen.
256er kosten ja nur knapp 100€.
Mehr als 8GB RAM wirst du nicht groß merken, denk ich mal.

Naja so ist es nun auch nicht:D
Inwiefern loht sich eine SSD, außer einen schnelleren Bootvorgang?:)

Ich hab keine(altes Board/Chipsatz).
Theoretisch sollte das Nachladen von Daten von der Festplatte schneller gehen. Aber kann da nichts groß zu sagen mangels Vergleichserfahrungen.
Zocken wär für mich auch kein alleiniger Anschaffgrund.
Wart mal, was die SSD Gurus dazu sagen.

Ich zitiere jetzt mal nur aus dem SSD Forum:
Sollte ich Spiele auf die SSD installieren und bringt die SSD beim Spielen Vorteile?
Jein
Grundsätzlich laufen alle Programme, die auf einer SSD installiert sind, schneller - also auch Spiele. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man Spiele auch auf der SSD installieren.
Wie stark ein Spiel von einer SSD profitiert, ist vom Spiel abhängig. Logischerweise werden nur Vorgänge beschleunigt, die eine hohe SSD- bzw. HDD-Last erzeugen. Dazu gehören z.B. Ladevorgänge bzw. das Nachladen im Spiel. Die Frameraten werden in der Regel nicht bzw. kaum beeinflusst, da bei den Berechnungen die Last auf GPU, CPU und RAM und weniger auf dem Datenträger liegt.
Wie ich schon vorher sagte.
Kommt auf's Spiel an, eventuell auch den Systemzustand.
Und wenn du Pech hast, ruckelt ein Spiel auch mit einer SSD, 4,5GHz CPU, 32GB RAM und 980er GTX immer noch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn ich vor PC's ohne SSD's sitze (sind dann meist aber keine Top-Maschinen), dann warte ich eine gefühlte Ewigkeit ... ^^

Hab letzthin die Windows 10 Tech Preview auf einer Festplatte installiert ... *gähn* (Restliches System war ziemlich aktuell G3258, 4GB RAM)

Wer einmal eine SSD als Systemlaufwerk hatte, der will nicht mehr ohne. - Auch wenns nur ne 60GB-Version ist für die wichtigsten Programme :)

Edit: Es gab vor 5 Jahren mal ein CB-Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-vs-ssd-test.946/
Diese Zahlen finde ich aber wesentlich Interessanter: http://www.chip.de/bildergalerie/SS...is-Benchmarks-im-Detail-Galerie_55869000.html
ansonsten: https://www.google.ch/search?site=&....7.0....0...1c.1.58.hp..5.6.580.0.t5nsafH7jms

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben