Jamesblond1970
Newbie
Hallo und Gruß an alle Mitleser,
ich bin neu hier im Forum und wäre dankbar für jeden Tipp.
Mein jetziger PC (Bestand seit 2013) bräuchte einmal eine Auffrischung oder ich etwas ganz neues.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotos nacharbeiten - umfangreiche Fotosammlung - aber als Hobby-nicht professionell
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn, dann leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus Platzmangel meinen bestehenden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den ersten habe ich dank Youtube hinbekommen, freiwillige Helfer wären natürlich auch schön
ich bin neu hier im Forum und wäre dankbar für jeden Tipp.
Mein jetziger PC (Bestand seit 2013) bräuchte einmal eine Auffrischung oder ich etwas ganz neues.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- selten, wenn dann Anno oder CIV
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- es würden auch Full HD reichen, besser wären WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 30 besser wären 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotos nacharbeiten - umfangreiche Fotosammlung - aber als Hobby-nicht professionell
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn, dann leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus Platzmangel meinen bestehenden
- Bildschirm ViewSonic VA2719-2K-smhd
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- CPU AMD A10 Series A10-5800K 4x3,80GHz So.FM2 Box
- Arbeitsspeicher (RAM):
- DDR3 8GB (2x4096 MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual-Kit
- Mainboard:
- MB ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 Dual Channel DDR3 ATX
- Netzteil:
- PSU 400 Watt Cougar A 400 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse:
- Cooltek Skiron
- Lüfter CPUK Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel
- Grafikkarte:
- onboard
- HDD / SSD:
- SSD 250GB Samsung 840 Basic 2,5 Zoll SATA 6 Gb/s
- HDD 3 TB WD Red WD30EFRX Intellipower 64 MB 3,5 Zoll
- Bildschirm ViewSonic VA2719-2K-smhd
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den ersten habe ich dank Youtube hinbekommen, freiwillige Helfer wären natürlich auch schön