• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung Prozessor & RAM

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein PC ist zur Zeit mit folgendem ausgestattet:
MSI B250M Pro-VHD
Intel G4560 3,5GHz
Radeon RX570
2x 4GB RAM

Nichts besonderes, benötige auch generell nicht viel. Spiele vor allem Rennsimulationen/-spiele (Assetto Corsa, rFactor2, Project Cars 2, die F1 Serie, Dirt, zwischendurch mal auch so sachen wie Witcher 3, GTA V etc.), dafür reicht die Power zur Zeit gerade so aus.
Von der Grafikkarte ist alles Tiptop soweit, spiele eh nur auf 768p, ich brauche aber für die Rennsimulationen die 60FPS. Hier kommt nämlich die Schwäche des Prozessors besonders zum Vorschein. Assetto Corsa mit 20 KI Fahren, alles super. ab 24 immer wieder Ruckler.
Bei Project Cars 2, was ich gerade relativ viel spiele, habe ich selbst bei 7 Gegnern im Training kurze Freezes, selten aber auch längere Standbilder. Prozessorauslastung hier manchmal bei 99%, RAM bei 80, GPU bei 20.
Bei Cities Skylines wiederum ist glaub ich der RAM sehr kritisch, weswegen wohl 16 GB eine Idee wären.

Mein Problem ist, dass ich zwar mit Anleitungen meinen PC zusammenbauen kann und verstehe, wenn jemand über Teile fachsimpelt, aber ich habe keine Ahnung vom Zusammenspiel verschiedener Teile, was worauf passt und so weiter. Deswegen meine Frage hier: Macht es für mein System Sinn, einen (nicht sehr viel, da das Budget begrenzt ist) besseren Prozessor zu kaufen? Ich hab mal grob drübergeschaut, von der Power dürfte mir glaub ich eine Ryzen 5 2600x reichen. Preislich wäre so etwas (160 ca) dafür bei mir die Obergrenze.

Zweitens: Wenn ich mich nicht irre, kann ich meine restlichen 2 RAM-Steckplätze ja theoretisch mit zwei weiteren 4GB Karten (selbes Modell) füllen... Oder doch lieber zwei neue 8GB Karten?

du brauchst eine intel cpu. unter quadcore würd ich da nix machen. und die fangen gebraucht bei ca. 150€ für was halbwegs gescheits an. du merkst schon... 160€ ist jetzt nicht sooo viel ;)

Du besitzt ein Intel Chip (Kaby Lake) mit dem Sockel 1151.
Da kann man nicht einfach ein Ryzen Chip draufsetzen.

Ryzen benötigt die Plattform AM4, d.h.: Du müsstest neues Motherboard kaufen. Da wird es mit den 160€ für CPU+Motherboard mal aber sowas von eng.

Bleib daher besser bei Intel.
Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400) ab € 166,95
Es wird leider nicht viel günstiger, und schon gar nicht besser unterhalb der 160€.

Zum 07.07.2019 erscheinen neue CPUs von AMD, es könnte sein das es preislich bei den Intel Chips etwas angenehmer wird.

Wegen dem RAM. Wenn ich mich nicht irre müsste dein MSI ein Daisy-Chain sein. In der Regel schafft man mit 2 Riegel höhere Taktraten als mit einer Vollbestückung. Also rein vom "Gaming" her sind 2 Riegel die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
gebr ci7 7700k
ansonsten wird das nix

Nehme das Thema wieder aus der Versenkung heraus, da ich mir den CPU jetzt kaufen werde:
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten i5 7600K gefunden, ohne Kühler. Die Frage mag jetzt blöd sein.. kann ich den Kühler meines G4560 für den neuen Prozessor weiterverwenden oder brauche ich einen dafür speziellen?

Du brauchst für den i5 einen stärkeren Kühler, als für den Pentium. Der boxed des Pentiums reicht dafür nicht aus.

Aber sag' mal, was Du für den 7600k zahlen sollst. Da Du mit Deinem Mainboard nicht übertakten kannst, wäre für Dich ein günstigerer i5-7600 ohne k oder ein etwas teurerer i7-7700 der bessere Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
ich denke eine i5 4-threat cpu ist gerade ohne oc nicht mehr der brüller. ein gebrauchter ryzen bringt dir vermutlich mehr schub und dank zen2 aka ryzen 3000 sind die 2000er gebraucht billiger geworden. zwar brauchst du ein mainboard dafür, aber du verkaufst ja auch dein B250, vllt haut das hin...
dein budget ist halt echt knapp, aber geld in ne cpu mit nur 4 threats und gleichzeitig begrenztem takt zu pumpen... ich weiß nicht ob das nicht verschwendet wäre. dein pentium hat ja ebenfalls 4 threats (allerdings aus nur 2 kernen) und schon 3,5 ghz. ich fürchte so viel bringt der das geplante upgrade auf i5 auf deinem brett nicht.

Da würde ich gegenhalten.

Gottseidank ist ja derzeit ein 2-Kerner verbaut. Wenn ich mir so die Spieleliste aus dem ersten Posting anschaue, dann tut mir der G4560 schon richtig leid :heul:

Die GraKa ist ja gar nicht mal so übel.

Ich würde mal nach einem gebrauchten I7-6700 Aussachau halten. Der bietet vollen Cache, 4 Kerne mit 8 Threads und zudem noch 500 MHz mehr. Ich bin mir sicher, daß der im Gegensatz zum Pentium die Latte deutlich höher heben wird. Kommt halt nur drauf an, ob man den irgendwo günstig ergattern kann...

Speicher würde ich erstmal so lassen und nur bei Bedarf nochmal die gleichen 2 x 4 GB versuchen, irgendwo billig zu schießen.

Wenn man kein Glück hat mit günstigenGebrauchtteilen, dann lieber direkt neu. Aber selbst das gibts doch derzeit für ein Taschengeld!!!
Ein AMD 2600er boxed (also mit Kühler) mit 450er Board kostet gerade mal 170 €. Zusammen mit eine 8 GB DDR4 Riegel liegt man bei unter 200 €. Das ist doch fast geschenkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hab dir mal ne PN geschickt, mein altes System wäre für etwas mehr als dein angegebenes Budget zu haben.

Nizo123 schrieb:
Klar.
Intel i7 4790k
ASRock Z87 A4 Pro
16GB DDR 3 RAM
Alpenföhn Ben Nevis

Also wenn die anderen sagen, dass es eine gute alternative wäre, würde ich zuschlagen. Den Preis finde ich auch in Ordnung. Mittlerweile hat sich mein Budget etwas gelockert. Ich brauche eine neue CPU, mehr RAM und eine weitere SSD, insgesamt würde ich dafür um die 300€ hinlegen.
Ergänzung ()

Die frage ist, ob es realistisch wäre, RDR2 bei dem System spielen zu können. Mir reichen da die Minimalanforderungen, brauche nicht notwendig die höchsten Einstellungen. Desweiteren hat mein Bildschirm sowieso nur 768p.

OC bin ich kein Experte, ohne großes ausreizen hatte ich den zeitweilig auf 4,5 GHz bei 1,19 vcore laufen. Allerdings waren die Temps dann im Spiel bei über 80 Grad, daher habe ich den meistens nur allcore auf 4ghz laufen damit mein Gehäuselüfter auch silent läuft.

Der Ram ist 4× ein g.skill 10600 CL9 je 4GB. Das ist ggf. nicht die Wucht, ich würde das Brett, CPU und Kühler allerdings auch ohne RAM abgeben. Ich weiß allerdings nicht, wie viel %Mehrleistung mit besserem RAM überhaupt erzielbar wäre...

Lt. meiner Recherche ist ein 4770k empfohlen für RDR 2 , minimal reicht ein 2500k, das dürfte also kein Problem sein.

sorry muss ich verbessern, habe gerade meine alten Aufzeichnungen nochmal rausgekramt.
Er lief auf 4,4 Ghz bei 1,19.

Mag sich noch jemand äußern um Nightmare ggf.die Entscheidung zu erleichtern?

Auch ohne highend RAM sehe ich den 4790k über Niveau des 7600k und nahezu gleichwertig zu einem 7700k.
Je nachdem wie gut der bei Nightmare verbaute RAM ist, kann auch mein 16GB Set eine Verbesserung sein. Dazu gibt es einen passablen Kühler. Preislich liege ich zwischen 7600k und 7700k solo CPU Preise bei Ebay.
In 768p wird das System locker die geforderten 60fps liefern, selbst bei 1080p in max Grafikeinstellungen habe ich ein YouTube Video gesehen für Project Cars 2 mit 70fps, hier kam allerdings eine 1060 zum Einsatz.

Go for it! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Zurück
Oben