Aufrüstung sinnvoll für Sockel 1155?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Mein System lahmt etwas und ich musste mit erschrecken feststellen, dass ein Großteil der Hardware schon 7 Jahre alt ist.
Folgendes ist verbaut:

Intel Core i5 3570k (Sockel 1155)
Asrock Z77 Pro4-M
16 GB DDR3 Ram (4x 4GB, 1333)
500W beQuiet Netzteil

Anforderungsprofil:
  • hauptsächlich Coding
  • bisschen Bildbeabeitung
  • kein Gaming
Meine Fragen:
Gibt es bei dem Sockel noch sinnvolle Upgrademöglichkeiten, ohne dass ich in 1-2 Jahren wieder neue Hardware brauche?
Bisher bin ich immer ohne dedizierte Grafikkarte ausgekommen. Da sich mein Fokus ein bisschen in Richtung Bildbearbeitung bewegt hat, ist die Frage, ob eine dedizierte Grafikkarte nicht doch Sinnvoll wäre.

Im Moment gehe ich eigentlich davon aus, dass es vermutlich sinnvoller wäre, Mainboard, CPU und Speicher auszutauschen um dann tatsächlich wieder für eine Längere Zeit gerüstet zu sein. Hättet ihr da passende Bundlevorschläge im Bereich bis 500€?

Aus meiner Sicht wirst Du da kein sinnvolles Upgrade vollziehen können.
An Deiner Stelle würde ich mir ein günstiges AM4 Board, Ryzen CPU und Ram für
das Budget kaufen. Deine restlichen Komponenten kannst Du ja weiterverwenden.

Das wäre mein Tipp für Dich.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Board schon kompatibel zur neue Ryzen CPU ist.

Eine Grafikkarte hast Du nicht bzw. onboard genutzt?
Dann müsstest Du schauen, dass Du noch eine geeignete Graka bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skuzzle
Die SSD im Rechner ist auch mittlerweile 4-5 Jahre alt. Ein neues Modell könnte dem Rechner mehr Reaktionsgeschwindikeit geben. Ansonsten sehe ich wenig Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Gaming Carbon Pro hat BIOS Flashback; man kann also das BIOS updaten ohne passende CPU.

Danke für die Antworten. In Richtung Ryzen hab ich mich natürlich auch schon umgeschaut und mit dem 3600er geliebäugelt. Da macht es vermutlich noch Sinn ein paar Tage abzuwarten, um zu schauen wie das mit den Mainboards so läuft.
Grafikkarte hab ich leider nicht rumliegen. Da würde es aber auch eine gebrauchte tun. Habt ihr einen Tipp in welche Modellrichtung man da schauen sollte?

PS: Die SSD in meiner Signatur ist nicht mehr aktuell, die hab ich bereits durch eine neuere Samsung ausgetauscht (500Gb, 850 Evo aus 2016).

Also im Grunde reicht dafür eine GT 1030 allerdings würde ich persönlich den
Aufpreis zahlen und zu einer RX 570 greifen. Einfach weil P/L besser passt und sich
Dein Anwendungsgebiet eventuell doch nochmal ändert. Vllt. entdeckst Du dann ja
doch ein bisschen Gaming für dich. :)

So wärst Du bei ca. € 524,-
Das wäre dann aber wirklich schon ein Einsteiger-Gaming PC.

Alternativ wären eventuell auch die neuen Ryzen 3000G mit integrierter
GPU etwas für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
Also im Grunde reicht dafür eine GT 1030 allerdings würde ich persönlich den
Aufpreis zahlen und zu einer RX 570 greifen. Einfach weil P/L besser passt und sich
Dein Anwendungsgebiet eventuell doch nochmal ändert. Vllt. entdeckst Du dann ja
doch ein bisschen Gaming für dich. :)

So wärst Du bei ca. € 524,-
Das wäre dann aber wirklich schon ein Einsteiger-Gaming PC.

Alternativ wären eventuell auch die neuen Ryzen 3000G mit integrierter
GPU etwas für Dich.
Ich würde @failormooNN in allen Punkten zustimmen.
Würde persönlich aber auch eher zur RX 570 greifen oder einen der neuen Ryzen 3000G Modelle falls du unterhalb deines Budgets bleiben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skuzzle
Danke, das sind wirklich gute Anhaltspunkte. Bei den derzeitigen Speicherpreisen erwäge ich auch noch ein Upgrade auf 32 GB Ram. Bei der GraKa schau ich mal ob ich gebraucht was schiessen kann :)

Fehlt dir denn auch irgendwo Leistung oder stört dich nur, dass dein kram 7 Jahre alt ist? Ich würde fast behaupten, dass du bei deinem Anwendungsgebiet keinen signifikanten Unterschied feststellen wirst ... durch ne saubere Windows Installation vermutlich am ehesten.

mfg

Mir ist gerade in letzter Zeit aufgefallen, wie Lahm meine Maschine im Vergleich zu meinem neuen Arbeitslaptop (Dell Precision 7520 mit i7-7920 und 32GB Ram) eigentlich ist. Mit einer frischen Windowsinstallation kann man bestimmt noch einiges rausholen, aber ich komme auch so schon oft an die CPU und Speichergrenzen. Insbesondere mein Programm zur Bildbearbeitung (Zoner Photo Studio) läuft derzeit wirklich suboptimal und ich glaube nicht dass es daran liegt, dass das Tool Mist ist. Ich habe auch häufig viele Programme und Browsertabs gleichzeitig offen.

Vom Profil her würde ich mich schon als Power User bezeichnen, daher find ich es schon recht beachtlich, dass ich noch mit so alter Hardware unterwegs bin.

bildbearbeitung, videoschnitt, tausende tabs etc und gaming mache ich alles auf fast 10 jahre alter hardware :D.

i5 760
radeon 7870
10gb ram

i7 870
gtx 970
12gb ram

geht alles klar :). aber natürlich, wenn du durch dein notebook eine andere arbeitsweise inzwischen kennengelernt hast, kannst ja ruhig neue hardware anschaffen, warum nicht :).

Zurück
Oben