Aufrüstung sinnvoll, Verkauf angemessen ?!

HeLlWrIteR

Commodore
Meine Frage(n) sind etwas komplizierter :D

Also, Situation ist folgende:
Bin stolzer Besitzer eines Q8200 auf einem MSI Microstar MS-7502 (OEM) und von 2*2 GB DDR2- 667 von Samsung.
Jetzt habe ich von meinem Vater das Angebot bekommen, dass er mir diese Teile+ NT+ Gehäuse für 300-400 € abkaufen würde, da er sich endlich einmal von seinem alten Pentium 4 loseisen will.

Frage 1: Ist dieser preis für die Teile angemessen, wenn nein, höher, tiefer ?!

Für den Erlös dieser Hardware müsste ich mir dann eben ne neue CPU+ Board+ Ram kaufen.
Da sich diese Hardware momentan noch in meinem Besitz befindet.

Frage 2: Was wären hier für Komponenten (CPU+Board+RAm) empfehlenswert ? (400 € max.)

Frage 3: Macht diese ganze Um/- Aufrüstung überhaupt sinn, sprich werde ich einen Leistungsschub spüren können ? Ist natürlich abhängig von der verbauten Hardware abhängig ;)

Ein großes Danke an alle Helfer, da ich wirklich keine Ahnung habe, was ich jetzt tun soll

Gruß

Also für 400€ kannst du dir schon mal ne gescheite CPU (4kern) egal ob PII X4 940 (~130€) oder den ohne L3 Cache Athlon X4 XY (70€). Mainboard 70€. RAM 70€ 4 GB 1600 sogar.

Jetzt brauchst du halt noch den Rest. Also insgesamt bräuchtest du 700€ für einen PC. 400€ hast du ja dann schon ausgegeben.

MSI 770-C45 - 55€
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) - 105€
PowerColor HD5830 PCS+ - 200€
AMD Athlon II X4 630 - 100€ / AMD Phenom 2 X4 955 150€
be quiet! Pure Power L7 530W - 50€
Gehäuse 50€
500 GB HDD 50€

€ 615,00

Er kann doch seinen Scythe Mugen2 den er in der Signatur hat, weiter benutzen. Der lässt sich allerdings nur 90 Grad versetzt montieren soweit ich weiss...
Ansonsten würde sich das für dich schon lohnen, allerdings müsstest du noch drauf zahlen, wenn du deinem Vater das - übertrieben - starke Netzteil sowie den Tower abgibst...

Aber schneller wärst du auf jeden Fall unterwegs, das kann man sagen.
Mein Posting setzt übrigens voraus, dass du alle Komponenten, die du nicht abgibst, also auch Graka, behältst.

für 400€ kannst du schon recht ordentliche komponenten kaufen.
955er
770 board
4gb 1333er ram

der 955 ist ca 25% schneller als dein Q8200.
wirklich mehr power dürftest du in multi core spielen spüren. gta4, bc2 usw

ebensogut kannst du die cpu übertakten. ein potenter kühler ist ja vorhanden
dein vater kauft sich einfach neue teile.

ich an deiner stelle würde die sachen verkaufen und auf am3 setzen.

nur 25% schneller? schon mehr schneller.

Also es ist jetzt nicht klar, ob du auch deine Graka verkaufen würdest. Dann hättest du 200€ gespart und kommst schon fast in dein Budget rein

Danke erstmal für die Zusammenstellungen :)

Verkauft werden sollen: Q8200, Board und RAM(von mir) + NT, Gehäuse und Graka (von nem alten Rechner), mein Vater müsste sich dann halt noch nen Brenner+ HDD kaufen, sollte aber nicht allzu viel kosten

Behalten werden sollen: Gehäuse+NT+HDD+Graka+ 2 Brenner
und dazu werden dann gekauft: neue CPU+ Board+ RAM

Insgesamt entstehen am Ende zwei komplette Rechner :D

edit: das board sollte crossfire unterstützen ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann musste halt schon um die 120€ für board ausgeben. crossfire kannste echt vergessen. außer du verdienst gutes geld. geht sehr in die stromkosten.

ich alleine musste für 8 monate großen aufpreis zahlen. alles wegen graka, weil die halt auch im idle viel frisst

Was ist eig der große Unterscheid zwischen dem Phenom 955 und 965 ?
Ist das Board gut zum O´cen geeignet ?
Dann doch ohne Crossfire ;) ( wenn es eins mit 2 PCIe gibt nehm ich das natürlich auch :D )

edit: hat hier jemand ne grobe ahnung, was board+ cpu+ ram zusammen wert sind ?
edit2: wie wäre es denn mit diesem Board. http://geizhals.at/a511706.html ?
Ergänzung ()

Keiner ne Idee oder ne Empfehlung ?:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben