Aufrüstung System von 2012 (HD 7850) sinnvoll?

E

Erdnussmus

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe einen Selbstbau-PC von 2012 mit folgenden Eckdaten:
  • i5-3450 @ 3,10 Ghz
  • 8 GB DDR3 Ram
  • Radeon HD 7850 mit (angeblich?) 4GB (genauen Hersteller weiß ich leider gerade nicht mehr)
  • Netzteil müsste ein 500W be quiet! sein
  • Windows 7 64-bit

Ich spiele maximal auf 1920x1080, flüssiges Spielen ist mir wichtiger als höchste Details oder größte Auflösung. Ich sag's gleich – ich bin PC-technisch nicht mehr so richtig auf dem Laufenden und suche nach einer effektiven Leistungssteigerung mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem hat mich hat schon von Anfang an gestört, dass die Grafikkarte in Spielen schnell laut wird (das ist sekundär, leiser wäre aber top).

Ich habe gelesen, auf dem Grafikkartenmarkt hat sich nicht so viel getan seit 2012 – was meint ihr dazu? Gibt es eine sinnvolle Aufrüstoption (z.B. eine R9 290?), oder sollte ich lieber noch ein halbes bis ein ganzes Jahr vergehen lassen, um einen größeren Leistungsabstand zu haben? Mir ist bewusst, dass vermutlich meine CPU der Flaschenhals ist, wenn also jemand eine Einschätzung hat, "wie weit" da welche Karte noch Sinn ergibt oder ob lieber auch irgendwann ein neuer Prozessor her soll, habe ich gerne ein offenes Ohr.

Preislich wäre ich bis um die 250 Euro dabei, günstiger natürlich immer gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja irgendwie widersprüchlich deine Aussage: " flüssiges Spielen ist mir wichtiger als höchste Details oder größte Auflösung". Also stell dann die Details herunter.

CPU vermutlich Flaschenhals: kann niemand sagen.
Im SELBEN(!) Spiel kann das sein, dass einmal die Grafikkarte und dann wieder der Prozessor limitiert. Alles Einstellungssache und auch welche Szenarien es in jenem Spiel gibt.

@"sinnvoll" oder "effektiv"
Für den einen sind 5% Mehrleistung sinnvoll, für den anderen erst 200%. Der andere ist mit 2 Sone weniger Lautstärker zufrieden. Alles jeweils nochmal subjektiv "sinnvoll" zu Preis XY.
Sag was du (absolut) erwartest, dann kann man dir Tipps geben. (bspw. "ich hab jetzt 20fps in Spiel ABC, will aber 60fps - bei gleichen Settings")

Zuletzt bearbeitet: (genauer formuliert)
Ist doch ein recht potentes System, wenn auch nicht TOP.
Würde einfach Details runterstellen und fertig.

Für 250€ ist die R9 290 eine ziemlich gute Investition, die Karte hatte jetzt ohnehin einen ordentlichen Preissturz hinter sich.
Die CPU ist schon noch ordentlich. Neuer Prozessor lohnt sich wenig, du könntest auf deinem Sockel höchstens auf den i7 3770k aufrüsten, sonst brauchst du ein neues Board.
Aber was für eine Karte hast du genau? Die 7850 mit 4GB gibt es meines wissens nur von HIS und die sollte alles andere als laut sein.
Mit welchen Spielen kommt dein System denn nichtmehr klar?

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten.

SaarL,
ich finde das nicht widersprüchlich. Ich brauche nicht alles auf Ultra, aber ganz ohne Kantenglättung, Schatten und in geringerer Auflösung will ich selbstverständlich nicht spielen. Bisschen Augenschmaus muss schon sein, sonst würde ich ja nicht über eine neue Karte nachdenken.

Ich komme eigentlich mit allen Titeln noch zurecht und insofern ist das System sicher noch ganz gut in Schuss, aber insbesondere in Verbindung mit der Hoffnung auf eine etwas leisere Karte hatte ich über den Tausch nachgedacht - soll also auch eine Investition in die kommenden 2 Jahre sein. Ich habe jetzt seit 2012 vor allem auch aus Zeitgründen nicht regelmäßig spielen können, aber Probleme hatte ich (nicht auf maximalen Einstellungen) z.B. bei GTA 4 (actionreiche Szenen mit vielen Effekten) oder Sim City 5 oder ähnlichen Spielen (Anno), vor allem dann wenn viele animierte Objekte auf einmal dargestellt werden, z.B. beim Zoomen, weswegen ich da gehofft hatte, mehr rausholen zu können. Möglicherweise gibt es aber auch einen anderen Verursacher wie die Spiele selbst und ich bleibe jetzt vorerst mal dabei und schaue, wie es in Zukunft läuft.

Zur Karte: Ich muss die Kiste demnächst mal aufmachen und reinschauen. Bin aber sehr sicher, dass es keine HIS ist, kann mich nämlich nicht erinnern, von dem Hersteller je was gekauft zu haben. Habe gerade noch mal in dxdiag geschaut und der zeigt auf jeden Fall 4 GB Grafikspeicher an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben