Aufrüstung und Ausmerzung des Alten i7 920

flotchi

Newbie
Hallöle,

weihnachten ist vorbei, da geld sitzt lockerer und man(n) spielt mit dem gedanken seinen pc noch weiter aufzurüsten.
Habe anfang des jahres zwar bereits etwas investiert in GPU, RAM und die CPU etwas übertaktet aber es wird doch wohl langsam zeit für was neueres.
Ich benutze den PC meist zum spielen, ggf halt mal kleine anderen sachen aber es wird nich mit aufwändigen progammen gearbeitet oder sowas. Schwerpunkt liegt also bei Games

Zurzeit:
i7 - 920 OC auf 3,6
gekühlt mit einem Brocken Eco
Asus Sabertooth X58
12 GB DDR3 leider nicht mehr im Triple da mir ein PIN von der CPU angebrochen ist iwann mal (Die marke ist mir gerade unbekannt, war aber was namenhaftes)
Gainward Phantom GTX 970 mit 4 GB GDDR5
PurePower L8 mit 630W

Spiele jetzt halt mit dem Gedanken die CPU + Mainboard und dementsprechend neuen RAM zu kaufen.
Bin bis jetzt halt durch sämtliche Beiträge beim

i5 - 6600K

und schwanke aber bei der Wahl des Boards.
ja OC sollte möglich sein, nich direkt am anfang aber demnächst dann.
viele preisen dafür das ASUS Z170 an ...
würde halt gerne noch eure Gedanken und Ideen diesbezüglich einholen.

Gibt es empfehlungen für den RAM? denke mal man schwingt direkt auf DDR4 um ?

Reicht der Brocken ECO fürs OC aus? Das keine Höchstleistungen mit Luftkühlungen erreicht werden is mir klar^^

ist der unterschied zwischen den beiden CPUs ordentlich bemerkbar? es gibt zwar viele vergleiche aber meist nur mit einer Stock i7 920 und nicht OC.

(sorry für den extra thread aber im sammelthread gehen fragen leider teilweise unter wie ich gemerkt habe)

Wenn deine CPU beim spielen noch nicht der Flaschenhals ist brauchst du sie auch nicht austauschen mMn.

Gruß Red

flotchi schrieb:
weihnachten ist vorbei, da geld sitzt lockerer und man(n) spielt mit dem gedanken seinen pc noch weiter aufzurüsten.

Wo klemmt es denn konkret? Ich sehe erstmal keinen Aufrüstbedarf bei Dir. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst: Größerer Monitor? Triple-Screen eventuell? Bessere Tastatur? Maus? Soundkarte + Kopfhörer? Wie steht es denn um diese Dinge?

Monitor wäre auch eine Variante die ich mir schon mal überlegt habe. Vllt kommt diese auch noch dazu. Tastatur, Maus bin ich zufrieden. Soundkarte brauch ich meiner Meinung nach nicht unbedingt eine, läuft zurzeit noch alles über OnBoard. Reicht mir ebenso wie mein Headset.
Ich bin manchmal doch der meinung das die CPU vllt doch etwas bremst und eine neuere auch wenns "nur" nen i5 und kein i7 ist da doch noch etwas rausholen könnte.
Dementsprechend natürlich oft vergleiche angesehen. das der i7 nun auf 3,6 läuft und nem stock 6600k ähnelt vom takt ist halt mein Bedenken. Der soll wohl trotzdem schneller verarbeiten usw. Entschuldigt die plumpe aussage aber bin halt nicht mehr so wirklich fit bei dem thema CPUs bzw Hardwre generell. Die frage ist halt eher lohnt es sich, merkt man den unterschied?!
ich habe alleine anfang des jahres durch den wechsel der GPU schon ordentlich was gemerkt aber ich denke da geht noch mehr^^

Wie wäre es denn mit den neuen Xeons? Man braucht zwar spezielle Mainboards, aber ich glaube BLCK Übertaktung ist dort möglich. Dann hättest du immerhin wieder die 8 Threads, onboard gpu ist ja wahrscheinlich irrelevant. Wie viel mehr FPS das am Ende bringt ist fraglich. https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0&feature=youtu.be Das mal zum CPU vergleich, auch wenn Sandy Bridge das älteste ist.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ein i7-920 (mit OC) heute auch immer noch gut mithalten kann :)
Habe jetzt einen W5580 (auch Sockel 1366) und ich sehe keinen spürbaren Unterschied/Grund warum man zwingend umrüsten müsste ;)

-->Außer man hat etwas gehobenere Ansprüche und will alles und jenes und überhaupt auf Ultra spielen :D

Grüße
PCsnow

Nur weil es ein älterer i7 ist braucht man den net aufrüsten, merkste dann eh nix beim arbeiten und spielen. Ausser Du sagst uns was Du genau machen willst?

na das ist ja die frage. lohnt sich der unterschied. der i5 hat nun ja schon etwas mehr power meiner meinung nach. auch gerade wenn man den übertaktet auf xx (...bin da noch am lesen ^^)
der muss doch sachen schneller verarbeiten können und dort iwie nen unterschied machen.

Ich würde jetzt auch nicht Wechseln. Preis/Leistung ist einfach zu schlecht. Ich beobachte auch die Preisentwicklung und hab' mich dann doch Entschieden die Einstellungen in Witcher3 auf Low zu setzen statt neuen PC zu kaufen.

Bei diesem Budget würde ich nehmen...
Für ca 280€ (mit DDR3):
oder

Für ca. 432€ (mit DDR3):

Ca. +150€ um möglicherweise zu übertakten wären mir es nicht Wert, auch wenn die i5-5675C CPU dank eDRAM richtig heraussticht. Dann doch lieber für eine neue Grafikkarte sparen.

Mein persönlicher Z710 Setup mit DDR4 wäre:

Der Spaß kostet aber ca. 550€, also +270€/+120€, und was bringt es? >> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3 >> NIX!

Je CPU-lastiger deine Spiele sind, desto eher limitiert der Bloomfield, je GPU-lastiger das ganze, desto weniger fällt das ins Gewicht.
Vor der Frage stand ich auch und habe mich gegen eine Erneuerung entschieden. Nun arbeitet ein X5650 bei mir und ich kann mich nicht beklagen. Der Stromverbrauch sinkt damit auch leicht.

i7-970 inkl. OC oder i7-990X da schon in 32nm gefertigt oder vergleichbarer Xenon wenn das Board mitmacht. Bei EBay ab 200€.

Zurück
Oben