Aufrüstung von 16GB auf 32GB DDR4 für Ryzen

Fuffy79

Cadet 2nd Year
Hallo zuammen,

ich möchte meine vorhanden 16GB auf 32GB aufrüsten.
Momentan nutze ich folgenden Speicher:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Macht es Sinn vom gleichen Speicher 16GB nachzukaufen oder vorhanden Speicher verkaufen und direkt 2*16GB zu kaufen?
Ich nutze den Speicher auf einem ASUS ROG Strix X470-F Gaming mit Ryzen 2700x.

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielleicht kann ich dann in den nächsten Tagen ein Schnäppchen machen ;)

kauf zwei 16er.
wenns mit den 8ern zusammen rennt hast 48gb:), wenn ned, verkauf die zwei 8er.

Also solange du nicht auf bessere Timings aus bist für OC, spricht für mich nichts dagegen, das gleiche Kit was du bereits hast noch einmal zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Bei Zen+ läuft Vollbestückung nicht so berauschend. Mit Zen2 gibt es da aber keine Probleme.

Wenn du auf 32GB aufrüsten willst, empfehle ich dir die 2x16GB Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 oder 3200Cl16. Sind mit Micron Edies ausgestattet und harmonieren perfekt mit Zen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für die Antworten. Ich versuche dann mal günstig an 2x16GB Crucial Ballistix Sports LT und verkaufe meinen vorhanden Speicher.

unlucky, hast grad vor 4 tagen ein angebot für 128 taler auf amazon verpasst.. aber kommen bestimmt wieder angebote, die sind ja ständig im angebot. ich rate dir zu mydealz

Destyran schrieb:
unlucky, hast grad vor 4 tagen ein angebot für 128 taler auf amazon verpasst

Das hab ich heute morgen gesehen... war nicht auf amazon, sondern... Mist fällt mir gerade nicht mehr ein. Wenn, dann editier ich es hier rein. Aber es gibt auf jeden Fall noch Angebote, es war ein Cyberweek-Deal, der bis Anfang nächster Woche läuft!

Woran klemmt es denn, dass Du überhaupt aufrüsten möchtest? Ich habe auch 16 GB drin im System und hätte gerne 32 GB (weils so schön billig ist), aber es gibt keinen Grund: Weder die Spiele brauchen das noch die Bildbearbeitung (selbst mit RAWs) noch die Videobearbeitung mit FullHD-Videos. Wie siehts bei Dir aus?

@Faust2011 also entweder zitierst du ausversehen den falschen oder hast mich missverstanden. ich will jeden falls noch nicht auf 32gb aufrüsten sondern der TE ;)

Faust2011 schrieb:
Woran klemmt es denn, dass Du überhaupt aufrüsten möchtest? Ich habe auch 16 GB drin im System und hätte gerne 32 GB (weils so schön billig ist), aber es gibt keinen Grund: Weder die Spiele brauchen das noch die Bildbearbeitung (selbst mit RAWs) noch die Videobearbeitung mit FullHD-Videos. Wie siehts bei Dir aus?

Hängt das nicht ein bisschen von Deinen Spielen ab und wie man "brauchen" definiert?

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpgthedivision2_2019_02_sjkdx.jpganno2205_2016_10_12_2f8uut.jpgffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpgstarcitizen_2019_11_2ezk6t.jpg

Also "benutzen" ist kein Problem.
Die Sache der Beobachtung ist bei 16GB-Usern immer etwas schwieriger. Wenn Windows nämlich bei 80% RAM-Füllung (13GB) anfängt wie verrückt auszulagern, dann kann man das natürlich als "man braucht nicht mehr" definieren.
Und klar.. ein BF5 läuft auch mit 8GB ... und muss ständig wie verrückt Daten Swappen, weil nicht alle gleichzeitig ins Ram passen.

Ich persönlich würde mir ja wünschen (im Moment bekommt man 64GB RAM für lächerliche 250 Euro .. bitte), dass alle User nur des Preises wegen aufrüsten, dann könnten die Entwickler nämlich damit anfangen keine Rücksicht mehr auf die User mit so wenig RAM machen zu müssen. Das würde nämlich für alle anderen:
  • Weniger Load-Screens
  • Weniger Streaming
  • größere Level mit mehr Assets
  • Weniger Segmentierung der Games
bedeuten.
Aber so weit denkt je niemand. Ihr seid die Load-Screens alle so gewöhnt, das ihr euch eine Welt ohne die, gar nicht vorstellen könnt, oder?
Aber es könnte sie geben .. wenn man genug RAM hätte.

Sorry wenn ich da immer so entgleise^^
Aber ist halt Henne-Huhn-Prinzip.

250 € sind halt 250 €, gibt genug leute die wissen damit besseres zu tun als ein paar sekunden load screen auszugleichen. zumindest die leute die in ihrem budget begrenzt sind

In der Regel ist das Budget bei jedem begrenzt :-)

ergo ist es ziemlich utopisch sich zu wünschen dass sich leute 64 gig ram holen weil es "nur" 250 € kostet. die meisten holen sich ein system zwischen 500 und 800 taler würd ich behaupten und da machen 32 gig einfach auch noch nicht viel sinn. ergo optimieren die spieleentwickler nicht darauf. ich persönlich habe auch ehrlich gesagt kein problem mit ein paar sekunden loadacreen, wenn ich zeit sparen wollte würde ich nicht zocken:D

Zurück
Oben