Aufrüstung von 2GB 667MHz auf 3/4GB 800MHz ?

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab mir überlegt, meinen Arbeitsspeicher ein bisschen aufzurüsten. Im Moment habe ich zwei 1GB DDR2 667MHz; mein Mainboard MSI LTD MS-7358 unterstützt aber auch RAM mit 800MHz. Merkt man einen UNterschied zwischen 667MHz und 800MHz ?

Wenn ich mir z.B. 2x2GB 800Mhz-RAM kaufe, wird der Arbeitsspeicher dann von meinem System erkannt; ich habe mir dummereise vor einiger Zeit ein Komplettsystem gekauft, groß rumstellen kann ich da im BIOS nicht.

Soll ich mir lieber einen weiteren 1GB-667MHz-Riegel kaufen oder lohnt sich der Umstieg auf zwei 2GB-800MHz-Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Impulse- schrieb:
ich hab mir überlegt, meinen Arbeitsspeicher ein bisschen aufzurüsten. Im Moment habe ich zwei 1GB DDR2 667MHz; mein Mainboard MSI LTD MS-7358 unterstützt aber auch RAM mit 800MHz. Merkt man einen UNterschied zwischen 667MHz und 800MHz ?

Nein.

Wenn ich mir z.B. 2x2GB 800Mhz-RAM kaufe, wird der Arbeitsspeicher dann von meinem System erkannt;

Normalerweise schon.

Soll ich mir lieber einen weiteren 1GB-667MHz-Riegel kaufen oder lohnt sich der Umstieg auf zwei 2GB-800MHz-Riegel?

Kauf doch zwei 667er. Das ist sicher die günstigste Variante.

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Aber eine Sachen versteh ich nicht:
Warum gibts da keinen Unterschied? Arbeitsspeicher mit 800MHz müsste doch schneller sein, die Frequenz ist ca. 20% höher, müsste dann die Arbeitsgeschwindigkeit nicht auch 20% höher sein?

Kann es sein, dass es am FSB liegt, der ja bei mir nur 333MHz ist und daher gar keinen schnelleren RAM braucht?
Übertakten kann ich ja wegen dem blöden Komplett-Pc-MB nicht!

Welchen von den DDR2 667er brauch in dann? Ungepuffert?
Könnte ich z.B. den hier nehmen oder gibts da günstigere?
http://www.amazon.de/Kingston-Fujit...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255444719&sr=8-13
Ich habe Riegel eingebaut, die nur eine einfache Höhe haben, spielt dass eine Rolle?
Es gibt hier auch welche mit Überhöhe :)
http://www.amazon.de/Kingston-KTD-I...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255444719&sr=8-6
Wo ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schon.
Würde ich so nicht sagen aber im Handbuch steht die Maximal Gesammt Kapazität und die Maximal Kapazität pro Slot gibt durchaus Boards die packen noch keine 2 GB pro Bank

Kauf doch zwei 667er. Das ist sicher die günstigste Variante.
Ist so nicht gesagt das kommt auf den Markt an nicht all zu selten das die 800er mal billiger sind als ihre 667 brüder...

Warum gibts da keinen Unterschied? Arbeitsspeicher mit 800MHz müsste doch schneller sein, die Frequenz ist ca. 20% höher, müsste dann die Arbeitsgeschwindigkeit nicht auch 20% höher sein?
So einfach kannst du das nicht rechnen... nur weil du in deinen VW nen 20% stärkeren Motor einbaust heißt das nicht das er auch 20% schneller fahren kann... Die unterschiede sind so gering das merkt man nicht da beim RAM einfach andere dinge am PC limitieren.

Kann es sein, dass es am FSB liegt, der ja bei mir nur 333MHz ist und daher gar keinen schnelleren RAM braucht?
Kann was sein?

Welchen von den DDR2 667er brauch in dann? Ungepuffert?
Gepuffert? Du meinst Registered? Da brauchst du die Version ohne.

Wo ist da der Unterschied?
Öhm das Bild hast du dir schon angesehen ^^?

Der längere ist für PC's und der kürzere für Laptops, beide sind nicht mitteinander kompatibel.

ps. Amazon ist jetzt nicht so der tolle Hardware Händer...
http://alternate.de/

Zuletzt bearbeitet:
Impulse- schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Du hast keine Lineare leistungssteigerung bei einer Freuquenz erhöhung. Beispielsweise spielen auch die Timings vom RAM eine entscheidene rolle.

Hier, sieht man sehr schön wie sich unterschiedliche Freuquenzen und Timings auswirken.

Aber man sieht auch deutlich das manche Software mehr von der Frequenz und andere wieder von den Timingsprofitiert.

Übertakten kann ich ja wegen dem scheiß Komplett-Pc-MB nicht!

Üblicherweise wird der RAM Takt über einen Multiplikator eingestellt.
aber wenn du einen Misch betrieb von 667er und 800er machen willst kann es zu problemen kommen.
Aber das normal wird immer auf den kleinsten gemeinsamen Takt eingegangen.
Also in deinem fall 667.

Zuletzt bearbeitet:
Impulse- schrieb:
1. Kann Vista 32bit bei eingebauten 4GB RAM nur maximal 3,2GB nutzen?

Ja.

2. Ist SDRAM mit ValueRAM kompatibel oder kann ich diesen RAM nicht verwenden:
http://www.amazon.de/Kingston-Value...speicher/dp/tech-data/B0009JR82U/ref=de_a_smt
Falls ich SDRAM brauche, welchen soll ich dann nehmen? (ich finde nur sehr teure)

DDR2-RAM ist unter Anderem auch SDRAM. Die Datenübertragung ist nur optimiert.

SDRAM ohne DDR-Zusatz ist viel älter, daher teurer.

"ValueRAM" ist nur eine Handelsbezeichnung für preiswertes RAM, in diesem Fall von Kingston. Das, was ich dir rausgesucht hatte, ist schon richtig.

Zurück
Oben