Aufrüstung von 2x 4GB auf 4x4GB welche Riegel sind die richtigen?

E

EXTREM

Gast
Hi ich möchte von 8GB auf 16GB aufrüsten und bin gerade etwas verwirrt welche die richtigen Riegel sind.

Gekauft habe ich damals folgende bei MF http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html ich habe jetzt bei Geizhals danach gesucht aber dort gibt es ja einige Modelle mit dem selben Namen aber unterschiedlicher Kennung.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) ab 30,99€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds1j-a1273416.html

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab 32,06€
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html


Kann mir jemand den Unterschied der beiden nennen?


​Danke
 
Der eine scheint eine neuere Revision vom anderen zu sein!

Mai 2015 vs. Januar 2012


Bei deinem mittleren Link steht bei MF noch Single Rank mit dabei, weiß aber nicht, ob sie damit den einseitigen Speicher (single sided) meinen! https://de.wikipedia.org/wiki/Single-sided/double-sided

Somit wären die Speicher aus deinem ersten und dritten Link identisch, was auch für dessen Erscheinungsdatum sprechen würde (01/2012)!


Und Wikipedia: (Rank meint das selbe wie Bank)

"Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen, und bei den Riegeln aus 2015 steht Singel Rank dabei bei den aus 2012 nicht die frage ist jetzt natürlich welche MF genau verkauft. Muss mal die Verpackung suchen und schauen welche EAN drauf steht.
 
sollte generell kein problem sein einfach noch 2*4gb dazuzukaufen.. egal welchen..

was hast du für ein board+cpu?

kannst natürlich auch 2*8gb kaufen und deine 2*4gb verkaufen^^
 
Also bei Wikipedia steht folgendes dazu

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.

Aber laut EAN habe ich die aus 2012

CPU ist ein i5 4460 + Gigabyte GA-H97-HD3

Werde mir dann wohl zur Sicherheit noch mal genau die selben kaufen auch wenn die 2€ mehr kosten, oder denkt Ihr es ist wirklich egal?
 
Die Module sind unterschiedlich aufgebaut!

Ob du das merken wirst, kann ich dir nicht sagen!

Siehe auch den Abschnitt Bänke/ Ranks bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 x 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären.
 
Motorrad schrieb:
Die Module sind unterschiedlich aufgebaut!

Ob du das merken wirst, kann ich dir nicht sagen!

Die Frage ist halt ob das Board dann Probleme im Quad Channel Betrieb macht, da sich wohl Slot 1 und 3 + Slot 2 und 4 jeweils einen Speicherkanal teilen.

Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lassen sich beispielsweise verbessern durch:

Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten bestimmt das langsamste Modul die Geschwindigkeit.
Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.
Bei manchen Chipsätzen funktioniert Dual Channel nur, wenn eine gewisse Gesamtzahl an Ranks nicht überschritten wird (die Zahl der Ranks der einzelnen Module wird dabei addiert). Das ist insbesondere dann relevant, wenn alle Slots belegt sind.

Ok hab mal etwas bei Intel gelesen, und dort steht beim i5 4460 "Max. Anzahl der Speicherkanäle 2" und beim H97 Chipsatz steht "Anzahl von DIMMs pro Kanal 2"

Wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt noch weniger Durchblick als vorher ich werde mir jetzt einfach mal die günstigeren kaufen und schauen was passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob das Board dann Probleme im Quad Channel Betrieb macht, da sich wohl Slot 1 und 3 + Slot 2 und 4 jeweils einen Speicherkanal teilen.
Wenn sich 1+3 und 2+4 einen Kanal teilen hast du kein Quad Channel sondern Dual Channel mit je 2 Modulen.

Ok hab mal etwas bei Intel gelesen, und dort steht beim i5 4460 "Max. Anzahl der Speicherkanäle 2" und beim H97 Chipsatz steht "Anzahl von DIMMs pro Kanal 2"
Ist doch korrekt. Die CPU hat 2 Speicherkanäle (A und B) und kann auf jedem Kanal 2 Slots (A1+A2, B1+B2). Macht also 4 Slots.

Zum Thema Ranks:
Der deutsche Wikipedia Eintrag dazu ist übrigens sehr schlecht, denn Ranks wird mit Bänke übersetzt. Der englische Fachbegriff "Banks" ist aber technisch was ganz anderes. Banks sind Organisationseinheiten innerhalb eines Chips, Ranks sind Organisationseinheiten aus mehreren Chips auf dem Modul.

Ein J am Ende der Partnummer steht bei Crucial DDR3 für Single Rank. Die BLS2C4G3D169DS1J aus Mai 2015 sind also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Single Rank.
Die BLS2CP4G3D1609DS1S00 ist die Artikelnummer nach dem ALTEN Nummernschema von Crucial. Es handelt sich eigentlich um das gleiche Produkt. Ich bezweifle aber dass es sich heribei um eine garantierte Dual Rank Variante handelt.

Was du aktuell verbaut hast kannst mit Thaiphoon Burner auslesen. Thaiphoon liest dir komplett alle Infos aus dem RAM aus und zeigt es dir übersichtlich an. Auch die Anzahl an Ranks und die verwendeten Chips. Alternativ steht es auf auf dem Modul selbst. Hinter der Artikelnummer kommt normalerweise ein Punkt und dann noch ein paar Zeichen, meist M16 oder M8. 8 steht in dem Fall für single rank, 16 für dual rank.

Soviel zur Theorie.... aber eigentlich willst du ja nur wissen was du dazu stecken kannst.
Normalerweise ist es kein Problem 2x 4GB Dual Rank und 2x 4GB Single Rank zu mischen. Hier im Forum gabs es in den letzten Monaten zwar bei Corsair Modulen häufiger das Problem, dass es nicht funktioniert hat, aber das ist eher die Ausnahme. Wird also schon passen. :daumen:
 
@h00bi Danke schon mal du scheinst da ja etwas Erfahrung zu haben, macht es einen Unterschied in der Geschwindigkeit ob Singel oder Dual Rank? Wie viel Ranks kann eine CPU verwalten?

Ich hab mal Thaiphoon genutzt und es schaut nach Dual Rank aus.

Anhang anzeigen 549540
Ergänzung ()

So habe jetzt einfach welche bestellt für 12,99€ für 2x 4 GB bei Otto dank Cashback und Neukunden Gutschein ;)
Weiß zwar nicht ob da jetzt die neue oder alte Revision aber bei dem Preis ist das dann auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind Dual Rank. Hast du richtig erkannt.

Mehr Ranks sind schneller, weil ein anderes Rank zu adressieren schneller geht als ein anderes Modul. Zudem können die nur halb so großen Chips meist schnellere Sub-Timings. Besonders die tRFC steigt bei größeren Chips stark an.

Weniger Ranks haben dafür den Vorteil weniger Last auf dem Speichercontroller zu verursachen. Meist ist mit weniger Ranks ein höherer RAM Takt möglich. Also nicht die grenze wo die Chips nicht mehr mitmachen sondern die Grenze wo der Speichercontroller schlapp macht.
 
Zurück
Oben