Aufrüstung von Core i3-PC für Betrieb/Test virtueller Maschinen

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meinen i3 4130 aufrüsten und mehrere virtuelle Maschinen (DC, HyperV, etc.) zum Test betreiben zu können. Dies wird mit VirtualBox umgesetzt.

Da ich CPU-technisch nicht auf dem Laufenden bin, bitte ich um sinnvolle Vorschläge dies kostengünstig umzusetzen.

Aktuell setze ich ein:
Core i3 4130
8 GB DDR3-1600 (2x 4)
120 GB OCZ Vertex 4 (für OS und virtuelle Maschinen)
ASUS B85M-E (C2)
Supermicro 731i-300B schwarz
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

Das Ziel ist eine CPU mit min. acht logischen Kernen.
Sinnvoll sehe ich - auch wenn technologisch etwas älter aber nicht schlecht - einen gebrauchten i7-4770 Sockel 1150 o. ä. Modell für ca. 150 € zu holen und optional relativ günstig weitere 2x 8GB DDR3-1600 dazu kaufen.
Ein Ryzen (min. R5-1400) ist für mich mit neuen Mainboard und neuen Speicher sowie dedizierter Grafik teurer.
Die Option auf eine neuere Intel Maschine sieht bei min. 8 Kernen preislich auch nicht interessant aus.

Weder der i7 noch der R5 sind Achtkerner, nur mal angemerkt.

Wenn du keine weiteren Features brauchst, i7 aus der 4000 oder 5000er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4770 hat ordentlich Speed und ist von der Leistung noch aktuell. Die 4 logischen Kerne bringen nicht viel bei Virtuellen Maschinen, Virtualbox markiert Einstellungen mit zugewiesenen logischen Kernen als fehlerhafte Einstellung. Wenn Du wirklich mehrere Maschinen parallel laufen lassen willst zum Arbeiten, dann würde ich zum Ryzen oder aktuellen Intel CPU's raten, also zu 8 und mehr physikalischen Kernen. Wenn Dir 4 physikalische reichen, dann kannst den i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie viele vm's du laufen lassen willst und wie hoch deine anforderungen sind, könnte der AMD FX-8300 eine überlegung wert sein.
ansonsten würde ich in richtung AMD Ryzen 5 1600 oder AMD Ryzen 7 1700 überlegen.

Im Grunde genommen dienen die Maschinen zum Test für Einstellungen etc.

So plane ich in VirtualBox folgendes:

1x DC (AD, DHCP, DNS)
Windows-Fail-Over-Cluster (Hyper V, File Services, Remote Desktop Services, WDS, Print Services ...) bestehend aus zwei Kisten.
auf Basis Storage Spaces Direct

Da das eine oder andere für mich Neuland ist bzw. ich mein Wissen vertiefen möchte wird es nicht um Performance gehen.
Je nach Fall werde ich nur bestimmte VMs gleichzeitig laufen lassen. Die Kernzuweisung wird sich daher bei ein oder zwei Stück sich bewegen.

Ich würd da zum testen nichts aufrüsten. Ich würd den RAM erhöhen, wenns wirklich notwendig ist. Im Zweifel einen i5 nehmen oder so. Sonst sehe ich da keinen Bedarf die CPU Leistung zu erhöhen. Ein DC hat in der Regel gar nicht so die Belastung und Netzwerkdienste werden ja erst richtig belastet, wenn die Anzahl an Clients hoch ist.

Wir betreiben als Backup einen virtualisierten DC mit ca. 1000 Clients, der bisher immer ohne Probleme lief. DHCP, Print, DNS, RDP etc. machte da auch keine Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Würds auch mal so machen: RAM auf 16 GB hoch, fertig. Und über weiteres aufrüsten nachdenken wenn die betreffende Hardware dann wirklich am Anschlag sein sollte. Laufende VMs brauchen primär RAM, nicht CPU Leistung. Für das was Du beschreibst, würde ich meinen reicht der i3 erstmal gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ähnlich wie MrChiLLouT und Lawnmower, mit ausreichend ram sollte dein vorhaben auf dem vorhandenen system schon recht gut laufen. wenn es dann doch an cpu-leistung fehlt, dann lässt sich da noch immer recht gut aufrüsten.

An hiesigem Gerät habe ich einen Pentium 2-Kern mit 16 GB RAM und gelegentlich bis zu 3 virtualisierte Server von Kunden zu Testzwecken laufen - ohne Probleme.

In Ordnung. Dann erhöhe ich den RAM bei Bedarf und belasse es erstmal so.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und schöne Weihnachten noch! :-)

Zurück
Oben