Aufrüstung von einem AMD Phenom II X4 965 auf einen Intel Xeon E3-1231v3

Big-Blue

Lieutenant
Da ich mir vor ein paar Monaten eine HD7970 gegönnt habe, habe ich nun vor, auch meinen in die Jahre gekommenen AMD Phenom II X4 965 gegen eine potentere CPU auszutauschen, um die Grafikkarte voll ausnutzen zu können.
Nach einer Internetrecherche habe ich mich hierbei für die folgenden Teile entschieden:

[table="class: grid"]
[tr]
[td]Typ[/td]
[td]Teil[/td]
[td]Preis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard [/td]
[td]Gigabyte GA-H97-D3H[/td]
[td]€ 86,75[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Xeon E3-1231v3[/td]
[td]€ 204,41[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]EKL Alpenföhn Brocken 2[/td]
[td]€ 34,77[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Case[/td]
[td]Nanoxia Deep Silence 2[/td]
[td]€ 88,77[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gesamt[/td]
[td]
-​
[/td]
[td]€ 414,70[/td]
[/tr]
[/table]

Den H97-Chipsatz habe ich aufgrund der Aktualität ausgewählt und weil ich definitiv nicht vorhabe zu übertakten - ganz davon abgesehen, dass der Xeon E3 keinen freien Multiplikator hat.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Brocken 2 in das Case passt - laut Mindfactory erlaubt das Case eine Kühlerhöhe von maximal 165mm, was genau der Höhe des Brocken 2 entspricht - habe ich da wenigstens noch ein bisschen Luft?

Fehlt sonst noch etwas? Neben der Grafikkarte habe ich noch 12GB 1600er RAM, ein 600W-Netzteil, eine SSD sowie mehrere HDDs und eine ASUS Xonar DX. Soll ich eventuell noch ein paar Noctua NF-F12 besorgen, um den Case-Lüftern beizustehen oder sie eventuell sogar zu ersetzen?

Abgesehen vom Hardware-Aspekt würde ich bei diesem Upgrade gerne auch richtiges Kabelmanagement betreiben, was einer der Gründe für das neue Case ist. Gibt es hierbei noch etwas, worauf ich besonders achten sollte?

Warum nicht einfach einen HR-02 Macho 120 statt des Brockens?

Der Brocken 2 ist ein HDT (= Heatpipe direct touch) Kühler, ohne zusätzliche Bodenplatte. Aufgrund der möglichkeit, dass sich Heatspots auf deiner CPU bilden, weil diese Bauweise hohen Verarbeitungsschwankungen unterliegt, rate ich definitiv zum EKL Matterhorn Pure.

Den Rest kannst du so lassen, befolge halt die Installationsanleitungen für den Prozessor sehr genau. Einzig wichtig wäre noch eins: Welches Netzteil besitzt du aktuell? 600W sagt absolut gar nichts aus.

Passt alles kannst so kaufen.
Beim Kühler das wird eng, ich habe in dein zukünftiges Gehäuse den Scythe Mugen 3 Rev. B 158mm verbaut, selbst das war schon eng ging aber noch.

Scythe Mugen 4 wäre auch eine Option.

Mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2 (165 mm hoch) kann es im Nanoxia Deep Silence 2 (CPU Kühler max. 165 mm) knapp werden. Nimm einen von diesen Kühlern: klick

Ich denke, ich werde dann den Brocken 2 durch den Scythe Mugen 4 ersetzen und eventuell das Gigabyte GA-H97-D3H durch das ASUS H97-PRO. Vielen Dank für eure Ratschläge; gibt es noch Bedenken wegen der Gehäuselüfter im NXDS2 oder soll ich das mit den Noctua NF-F12ern erstmal lassen?

Ich würde mir die Gehäuselüfter des NXDS2 einmal anschauen, bzw. anhören. Sollten sie dir zu laut sein, kannst du sie immer noch tauschen.

Zurück
Oben