Aufrüstung von Gaming PC aus 2010 - Bitte um Hilfestellung

Flp

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Derzeit habe ich noch meinen Eigenbau Gaming PC von Anfang 2010 und möchte diesen nun gerne ein wenig flotter machen.


Das System ist wie folgt konfiguriert:

MB: Asus P7P55D-E Pro Sockel 1156
CPU: Intel Core i5 750"Lynnfield" 2,66 GHz
RAM: 2 x 2GB G.Skill RipJaws DDR3 1600 CL9
Graka: MSI Radeon HD 5870 mit 1GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 680W
HDD: 750GB Samsung Spinpoint F1 7.200U/min
Case: LianLi PC60 FN
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
CPU Lüfter: Noctua NH D14


Da ich noch Student bin, sollte der Focus auf möglichst guter Preis/Leistung liegen.
Verwendungszweck: Gaming
Budget: sollte 500€ möglichst nicht überschreiten.
Auflösung: Full HD
Spiele: BF 4, Anno 2070, aktuelle Total War, The Forest, ARK: Survival Evolved (sobald es optimiert und spielbar ist)
Zeitrahmen: Der PC soll zukünftig nicht weiter aufgerüstet werden und noch ca. die nächsten zwei Jahre durchhalten

Meine akuten Fragen wären:
1. Sind 4GB RAM heute noch ausreichend?
2. Kann ich die CPU und somit das Mainboard noch bedenkenlos einsetzen oder entwickelt sich dies zu einem Flaschenhals?
3. Bringt eine SSD wirklich einen so hohen Mehrwert?
4. Welche Grafikkarte (neu oder gebraucht) passt hier und ist einigermaßen erschwinglich und zukunftssicher?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Juni gibt es doch noch viel zu lernen :D Wenn das ganze nicht so dringend ist, würde ich auf Skylake (August) warten und das jetzige System verkaufen und ein komplett neues System kaufen (einige Sachen könnte man übernehmen, wie zB das NT, wobei, wenn dies schon recht alt ist, dann eventuell auch ein neues...).

Alternativ auf 8GB-RAM aufzurüsten und eine SSD nachzurüsten würde ich als sinnvoll einstufen und auf Haswell + GPU nachrüsten (wobei das mit dem Budget von 500 EUR knapp ist, da ja auch ein neues Board hinzu kommen müsste).
 
1) 4GB sind heute tatsächlich eher das Minimum das man haben sollte -> 8GB sind da Ideal.
2) CPU kann man denke ich nochmal verwenden, denn sonst wird des mit dem 500€ Budget schwierig. Die CPU ist dann aber (fürs erste) die Schwächste Komponente im System.
3) Ja!
4) Grafikkarten und Zukunftssicher ist immer so ne Sache. Guck einfach was nach SSD (Idealerweise 250GB) und Ram an Geld übrig bleibt. Dürften so um die 350€ sein.
Wenn du dein Budget ausschöpfen willst kannst du zu ner R9 290x oder einer GTX 970 greifen. Je nach Vorlieben und Herstellerpräferenz.
 
1. Nein. 8GB sind notwendig.
2. Du kannst es bedenkenlos einsetzen bis es kaputt geht und natürlich entwickelt es sich zu einem "Flaschenhals" in dem Maße wie die Anforderungen deiner Software steigen. Wenn die Anforderungen stabil bleiben, ändert sich auch nichts. Woher sollen wir jetzt wissen welche Software du nutzt, welche Einstellungen dieser Software und was deine Ansprüche an diese unbekannte Software ist. Es würde natürlich helfen die CPU zu übertakten.
3. Mehrwert wofür? du wirst kein Frame mehr sehen, aber dein OS, Browser, Spiele starten schneller.
4. Für 500€? Eine GTX 980 natürlich. Das ist wieder eine Frage die ist genaus unbedacht hingeworfen wie 2. und 3.
 
Ich würde es so machen:

Core i7 860 gebraucht kaufen, RAM auf 8GB erhöhen, GTX 960 rein, evtl. noch eine SSD kaufen und Spaß haben ;) Bei der Grafikkarte kannst du auch sparen, wenn du was gebrauchtes nimmst, z. B. eine 7870 oder 7950.

Kosten:
i7 860 ca. 100,- € ebay Sofortkauf, kann auch noch gut übertaktet werden, dein CPU-Lüfter ist ja erste Sahen!
4 GB RAM ca. 38,- €: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-rot-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html?hloc=at&hloc=de
GTX 960 ab 230,- €: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~132_4096#xf_top
SSD ca. 85,- €: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de

Summe: 453,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem gleichen Grund wieso man keinen i7-2600 kauft wenn man schon einen i5-2500 hat. Viel Geld zum Fenster rausgeworfen ohne große Gegenleistung. Den i5-750 übertakten: sofort. Auch nur 1€ für einen anderen Prozessor: niemals.
 
Ok, ich hätte gedacht, dass der i7 durch Hyperthreading deutlich mehr Leistung bietet. Dann soll er den i5 übertakten!
 
Deine gesamte Plattform mit allen Komponenten inkl. Netzteil sind mittlerweile komplett veraltet. "Aufrüsten" lässt sich da nichts mehr. Du brauchst abgesehen von Case, Soundkarte und CPU Kühler alles neu.

Warte noch 2 Monate auf Skylake und leg währenddessen vielleicht noch den ein oder anderen Fuffziger zurück. Dann kannst du Nägel mit Köpfen machen.
 
Warum sind alle so griesgrämig drauf? Der i5 ist jetzt nicht das Leistungswunder. Aber immer noch schneller als ein FX8320 (single core Leistung)

1. 8GB ist wirklich notwendig.
2. Weiter verwenden kann man alles. Bei einigen Games wird es natürlich zu gewissen Limitierungen kommen. BF4 Multiplay oder generell Games mit schlechter Multi Core Optimierung werden "CPU Limitiert" laufen. Solange die FPS stimmen ist doch alles Wurst.
3. Die SSD bringt rein an Gamepower nichts. Nur die Bedienung von Windows und anderen Programmen wird 10x geiler.
4. In deinem Fall kann man nur eine R9 290 Tri-X empfehlen. Bietet das P/L Verhältnis und reicht mit unter aktuellen Games wie Witcher.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, bin wirklich begeistert!

Dass eine SSD keine Gameperformance beeinflusst weiß ich. Da ich bisher nur Notebooks mit SSD habe/hatte, habe ich leider keinen objektiven vorher/nachher Vergleich... aber ein deutlich schnelleres OS bzw. Ladezeiten wären mir wichtig, daher SSD = Pflicht.

Übertakten der CPU habe ich anfänglich mal erfolgreich getestet, war zu der damaligen Zeit aber nicht wirklich notwendig und habe ihn daher wieder auf Stock zurückgesetzt. Der CPU Kühler ist dafür ja relativ gut geeignet, ist ja nicht unbedingt klein oder unterdimensioniert.

Bleibt also die Wahl zw. System Verkaufen und vom Restwert + Budget eine Neuanschaffung finanzieren oder eben auf 8 GB RAM, SSD und neue Graka umrüsten.

Wirtschaftlich sinnvoller ist vermutlich Variante 1...
 
Flp schrieb:
Bleibt also die Wahl zw. System Verkaufen und vom Restwert + Budget eine Neuanschaffung finanzieren oder eben auf 8 GB RAM, SSD und neue Graka umrüsten. Wirtschaftlich sinnvoller ist vermutlich Variante 1...

Dem stimme ich zu, va würde ich noch ein wenig sparen und idealerweise im August (wenn Skylake releast wird) den Systemwechsel machen.
 
RAM und Grafikkarte kannst du ja jetzt schon besorgen. Du wirst schon merken, wenns nicht rund läuft und kannst den Rest ja nachrüsten...
 
ODST schrieb:
RAM und Grafikkarte kannst du ja jetzt schon besorgen. Du wirst schon merken, wenns nicht rund läuft und kannst den Rest ja nachrüsten...

Würde ich auch sagen. 4GB DDR3 kosten nicht die Welt und SSD + Grafikkarte kannst du problemlos bei einem neueren Grundsystem weiterverwenden.
 
Zurück
Oben