Hallo zusammen,
Derzeit habe ich noch meinen Eigenbau Gaming PC von Anfang 2010 und möchte diesen nun gerne ein wenig flotter machen.
Das System ist wie folgt konfiguriert:
MB: Asus P7P55D-E Pro Sockel 1156
CPU: Intel Core i5 750"Lynnfield" 2,66 GHz
RAM: 2 x 2GB G.Skill RipJaws DDR3 1600 CL9
Graka: MSI Radeon HD 5870 mit 1GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 680W
HDD: 750GB Samsung Spinpoint F1 7.200U/min
Case: LianLi PC60 FN
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
CPU Lüfter: Noctua NH D14
Da ich noch Student bin, sollte der Focus auf möglichst guter Preis/Leistung liegen.
Verwendungszweck: Gaming
Budget: sollte 500€ möglichst nicht überschreiten.
Auflösung: Full HD
Spiele: BF 4, Anno 2070, aktuelle Total War, The Forest, ARK: Survival Evolved (sobald es optimiert und spielbar ist)
Zeitrahmen: Der PC soll zukünftig nicht weiter aufgerüstet werden und noch ca. die nächsten zwei Jahre durchhalten
Meine akuten Fragen wären:
1. Sind 4GB RAM heute noch ausreichend?
2. Kann ich die CPU und somit das Mainboard noch bedenkenlos einsetzen oder entwickelt sich dies zu einem Flaschenhals?
3. Bringt eine SSD wirklich einen so hohen Mehrwert?
4. Welche Grafikkarte (neu oder gebraucht) passt hier und ist einigermaßen erschwinglich und zukunftssicher?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Derzeit habe ich noch meinen Eigenbau Gaming PC von Anfang 2010 und möchte diesen nun gerne ein wenig flotter machen.
Das System ist wie folgt konfiguriert:
MB: Asus P7P55D-E Pro Sockel 1156
CPU: Intel Core i5 750"Lynnfield" 2,66 GHz
RAM: 2 x 2GB G.Skill RipJaws DDR3 1600 CL9
Graka: MSI Radeon HD 5870 mit 1GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 680W
HDD: 750GB Samsung Spinpoint F1 7.200U/min
Case: LianLi PC60 FN
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
CPU Lüfter: Noctua NH D14
Da ich noch Student bin, sollte der Focus auf möglichst guter Preis/Leistung liegen.
Verwendungszweck: Gaming
Budget: sollte 500€ möglichst nicht überschreiten.
Auflösung: Full HD
Spiele: BF 4, Anno 2070, aktuelle Total War, The Forest, ARK: Survival Evolved (sobald es optimiert und spielbar ist)
Zeitrahmen: Der PC soll zukünftig nicht weiter aufgerüstet werden und noch ca. die nächsten zwei Jahre durchhalten
Meine akuten Fragen wären:
1. Sind 4GB RAM heute noch ausreichend?
2. Kann ich die CPU und somit das Mainboard noch bedenkenlos einsetzen oder entwickelt sich dies zu einem Flaschenhals?
3. Bringt eine SSD wirklich einen so hohen Mehrwert?
4. Welche Grafikkarte (neu oder gebraucht) passt hier und ist einigermaßen erschwinglich und zukunftssicher?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: