Aufrüstung von i3 6100

BigT89

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten.
Bisher habe ich einen i3 6100 mit einem relativ billigen Mainboard. (Weiß das genaue Modell leider nicht mehr.) Dazu 2×4GB DDR4 2667 Mhz.
Dazu noch eine MSI Gtx 1050ti Gaming X 4GB.
Angetrieben wird da ganze von einem 400W bequiet 80+ Bronze Netzteil.

Mein Ziel ist es für eine längere Zeit die aktuellsten Spiele in 1080p in hohen Settings zu spielen, sowie das ein oder andere Mal auch mal für Freunde zu streamen.

Da mein Budget limitiert ist, möchte ich das ganze am liebsten in 2 Steps aufrüsten. Einmal Cpu, Mainboard und Ram und dann das Netzteil und GPU.

Ich habe mir folgendes ausgesucht:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2×8 GB Crucial Ballistix Sport 3200 MHz

Meine Fragen dazu:
Reicht mein Netzteil für das oben genannte Setup mit einer 1050Ti erstmal aus?
Da für die beste Performance auch der RAM übertaktet werden sollte, gibt es da auch Probleme mit dem Netzteil?
Oder habt ihr andere Empfehlungen? Mein Budget für das Aufrüsten der CPU/Ram Geschichte liegt bei 400 Euro.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Kannst du so machen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT89
Sieht eigentlich nach einer Konfiguration aus, die hier öfter genannt wird. Kann man so machen. Die Grafikkarte erst einmal übernehmen.

Ob das Netzteil reicht, müsste man probieren. Ansonsten die 8 GB DDR4-2666 erst einmal übermehmen, gucken ob es läuft, wenn ja, die 16 GB Crucial kaufen. Wenn nein, erstmal anderes Netzteil.

Die i3-6100er Konfiguration würde ich...sofern der neue Rechner läuft...per Kalaydo oder eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten. Den Erlös kannst du dann für eine bessere Grafikkarte und je nach Netzteil-Situation dann dafür zur Seite legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT89 und roaddog1337
Natürlich reicht das Netzteil, was spricht dagegen? Ein Ryzen 5 3600 mit einer 1050 Ti frisst keine 400 Watt.
Eventuell gleich auf 32 GB RAM gehen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Kommt ein wenig drauf an, welches Bequiet Netzteil es ist. So ein Systempower von 2012 ist so eine Sache.
 
Das ist überhaupt keine Sache.

Sebst 200W wird das Netzteil nicht liefern müssen.
Es könnte aber auch 400W ohne Problem liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT89, General AAA, roaddog1337 und eine weitere Person
BigT89 schrieb:
Da mein Budget limitiert ist, möchte ich das ganze am liebsten in 2 Steps aufrüsten. Einmal Cpu, Mainboard und Ram und dann das Netzteil und GPU.
von der nur schnelleren CPU hast du aber jetzt noch eher recht wenig unter Spielen, solange du die GPU nicht auch upgradest. Und zu dem Zeitpunkt, an dem du dann später die GPU upgradest, sind wohl schon 4000er Ryzens verfügbar.

Ich würde eher das angesparte Geld noch bis Q3 weiter vermehren und dann in einem Guss alles kaufen und dabei die kommenden Ryzens und nvidias gleich noch mitnehmen.
„warten“, nur weil es später mal bessere Hardware geben wird, ist zwar für sich betrachtet eine nicht sonderlich sinnvolle Strategie, weil dann wartet man effektiv ewig und kauft nie.
Aber warten, bis das Geld für einen kompletten PC-Neukauf angespart ist, wäre meine präferierte Option.

Oder hast du konkrete Anwendungsfälle, bei denen du jetzt sofort mit einem Teilkauf profitierst?
(Oder besteht Gefahr, dass du das Geld sonst für Nutten und Koks verballerst 😂)
 
Wenn du eng im Budget bist würde ich den Ryzen 5 1600 12nm kaufen, da sparst du nochmal gut Geld und kannst das gesparte Geld in der Zukunft in eine bessere Grafikkarte und ein neues Netzteil investieren :)
 
IBISXI schrieb:
Das ist überhaupt keine Sache.

Sebst 200W wird das Netzteil nicht liefern müssen.
Es könnte aber auch 400W ohne Problem liefern.

Auch wenn ich selber schrieb, daß man es erst einmal ausprobieren sollte, würde ich mich nicht so sehr aus dem Fenster lehnen.

Wir wissen nur, welche Konfiguration er von Board, CPU, Ram und Grafikkarte hat. Über die Menge an Festplatten, Lüftern und ständig angeschlossenen USB Gerätschaften wissen wir nichts. Und nehmen wir mal an, er will sich dann eine Radeon 5700 holen oder gebrauchte Vega 56 oder sowas in der Richtung.
 
Ltcrusher schrieb:
Wir wissen nur, welche Konfiguration er von Board, CPU, Ram und Grafikkarte hat. Über die Menge an Festplatten, Lüftern und ständig angeschlossenen USB Gerätschaften wissen wir nichts

Hast du da eine sinnvolle Beispielrechnung mit 400 Watt Gesamtleistung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d30aesbk-a1971696.html
+ deine beiden alten Riegel (eventuell bekämst du händisch alle 3 Riegel auf etwa DDR4-3000)

Das ist die günstigste Lösung - mit solider Leistung.

Die Version mit Ryzen 5 3600, MSI Tomahawk MAX und 32GB Ram* liegt dann gleich 200€ darüber und ist zwischen 25-35% schneller - in solchen Spielen, die nicht ohnehin im Grafikartenlimit hängen.

Für die meisten Spiele reicht ein Ryzen 5 1600 12nm gut aus.
Vor allem wenn man die Regler sinnvoll bedient.

* ich persönlich würde entweder auf Kompromiss gehen mitsamt dem alten Ram, oder direkt ultima ratio 32GB schnellen Speicher rein heften. Von 8 auf 16 ist doch wieder nur halbgar.

BigT89 schrieb:
Reicht mein Netzteil für das oben genannte Setup mit einer 1050Ti erstmal aus?
Sollte es. Aber da steht nichts zum Modell und Alter.
Also e7 e8 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein aktuelles netzteil ist spricht nix dagegen, meine vega 56 hing auch schon an nem 400 watt pure power. 3600 finde ich eine gute wahl, grafikdetails kann man zur not immer reduzieren
 
Das NT sollte da keinerlei Probleme bereiten, mein System frisst unter Last auch nur um die 180 Watt.

Ansonsten: Ich bin exakt denselben Schritt gegangen und kann nur sagen: Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um folgendes Netzteil:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Habe dies vor ca. 1 1/2 Jahr gekauft.
Ltcrusher schrieb:
Wir wissen nur, welche Konfiguration er von Board, CPU, Ram und Grafikkarte hat. Über die Menge an Festplatten, Lüftern und ständig angeschlossenen USB Gerätschaften wissen wir nichts.
Es ist eine 500GB Crucial MX500 SSD sowie eine 1 TB WD Black(Alter >5 Jahre) angeschlossen. Außerdem sind zwei Gehäuselüfter am laufen.

Doch eine Frage habe ich noch: Crucial Ballistix Sport 3000MHz oder 3200Mhz? Sofern ich das richtig gelesen habe, eignen sich beide hervorragend fürs OC. Sind 32 GB für mich überhaupt sinnvoll? Oder einfach nur "futureproof"?
 
KuestenNebel schrieb:
Hast du da eine sinnvolle Beispielrechnung mit 400 Watt Gesamtleistung?

Ist die Frage, was man jetzt als "sinnvoll" betrachtet.

Würde ich stand jetzt Board, Prozessor und Ram tauschen müssen, hätte ich keine weiteren Finanzen frei für größere SSD oder sonstwas. Hieße bei mir würden 3x S-ATA SSD und 2x S-ATA HDD und 1x S-ATA Blu-ray Leselaufwerk mit DVD Brenner umgebaut werden, sprich 6x S-ATA. Dann eine GTX 1660 Ti. 5 Gehäuselüfter habe ich derzeit drin.

Nimmt man mal eine Seite wie diese hier https://netzteilrechner.de wäre man mit einem 3600 Ryzen dann bei ca. 360 Watt. Tauscht man nun die GTX 1660 Ti gegen eine Vega 56, biste bei fast 450 Watt.

Ich weiß, HDDs sind nicht mehr "zeitgemäß", aber in den meisten Rechnern ist so etwas halt noch drin. Klar, die 3 SSDs könnte ich auch auf 2 reduzieren oder gar auf eine, wenn ich dann mal eine NVMe kaufe...aber es muss alles ja auch finanziert werden.

Ich wiederhole aber gerne: der TE soll es ruhig mit seinem erst einmal ausprobieren.
 
BigT89 schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Das Netzteil reicht natürlich. Selbst für eine stärkere Karte mit rund 150 Watt Verbrauch reicht es.
Übertreiben würde ich es jedoch nicht (etwa RX590, Vega56)

BigT89 schrieb:
Sind 32 GB für mich überhaupt sinnvoll?
Wenn noch mehr im Hintergrund läuft und du streamst, wird es sich sicherlich mal lohnen. Spiele wie BFV und Anno1800 profitieren bereits heute von mehr als 16GB.
Das Ding ist einfach, dass eine AM4-Plattform womöglich sogar noch einen Ryzen 4 4950 unterstützen könnte. Das sind mutmaßlich noch mal 10-15% mehr Leistung, als heutige Prozessoren haben, und es gibt bis zu 16 Kerne für die Plattform.
Die 16GB sind zwar zu 90% ausreichend, aber es ist eine Frage der Zeit, wann mehr sinnvoll eingesetzt werden kann. Sei es für flüssigere, minimale Frames in Spielen. Später das Mainboard voll zu laden, mit unterschiedlichen Ram-Riegeln, kann unter Umständen nicht so optimal sein.

Ram ist im Moment günstig, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte. Aber brauchst du jede Eurone für eine Grafikkarte, dann lautet die Antwort "nein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
@BigT89 wenn du eh planst den ram zu übertakten ist es egal welches kit du nimmst. das vorgelegte xmp profil ist beim 3200er aber minimal schneller, weil das 3000 cl15 profil von ryzen ohne manuellen eingriff nur als 3000 cl16 läuft. ich benutze aucj die 3000er cl15 weil ich direkt oc'd hab. und auch wenn icj momentan nicht viel davon merke habe ich des Preises wegen schonmal auf 32gb geupgraded .bei amazon gibts von den crucials öfters mal angebote über 60 respektive 120 € für 16 / 32 gb. musste einfach mal die verschiedenen farben etc durchprobieren und preise angucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT89 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben