Aufrüstung von i510400F auf 11. Generation noch sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staaaudi

Newbie
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Ich hab keinen gepinnten Artikel gefunden, wo drin steht, wie ich diese Anfrage stelle, daher haut mich gerne, wenn ich das irgendwie verpennt habe. Ich versuch's trotzdem so ausführlich zu halten, wie möglich!

Also ich habe folgende Thematik. Mir ist vor 3 Wochen leider meine Lenovo RTX 2080 abgeraucht. Daher habe ich mich jetzt entschieden, sie durch eine ASUS RTX 4070 12GB ProArt zu ersetzen. Die Entscheidung ist auch schon gefallen, da ich die Karte im Zusammenhang mit den Prime Days gekauft habe. Jetzt zu meinem restlichen System:

Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS
RAM: 16GB DDR4
CPU: Intel i5-10400F @ 2,90 GHz
Netzteil: BE QUIET Pure Power 12M 750W
Monitor: DELL G3223D | 1440p @ 165Hz

Außerdem läuft noch ein Elgato Cam Link Pro über den PCIe.

Ich hab hier nix übertaktet und es (erstmal) auch nicht vor!

Nun zu meiner lang ersehnten Frage. Macht es irgendwie Sinn zu sagen, ich hole mir noch günstig (evtl. gebraucht) irgendwo für'n Hunni einen i5 der 11. Generation, um auf PCIe 4.0 Zugriff zu haben? (die Z490 Boards von MSI haben das - soweit ich weiß - ja alle per BIOS Update nachgepatched bekommen) oder wäre das Geldverschwendung, weil die alte Hardware so oder so ein Flaschenhals für die Graka ist?

Ich fahre meine Hardware eigentlich immer gerne bis sie auseinanderfällt. Es kann aber auch durchaus sein, dass ich 2025 doch mal sage, es muss mal was Zeitgemäßeres her, wenn ich merke, das System kommt an seine Grenzen, wenn nebenbei gestreamt wird und die Kamera (Sony Alpha A6000 @ 1080p) auch noch über den PCIe-Bus stolpert.

So, ich hoffe, ich hab alles beachtet und alle Infos zur Verfügung gestellt. Ansonsten fragt gerne nochmal nach :)

Viele Grüße,
Staudi

Zuletzt bearbeitet:
i5 10Th Gen auf i5 11th Gen ist ziemlich witzlos, wenn überhaupt irgendwas auch nur etwas Sinn machen
würde, wäre das ein i7 der hat dann wenigstens mehr Kerne. Leider kriegt man den wohl nicht für 100.- Euronen.

Kurzfassung: Nein, von 10400 auf 11400 macht keinen Sinn.
Langfassung: Den Test Test lesen und erkennen, dass man im Gaming wenige % gewinnt. Ich würde empfehlen: Spiel deine bisher nicht bekannten Spiele auf dem unbekannten Monitor und schaue ob deine Grafikkarte zu >95% ausgelastet wird. Wird die Grafikkaste genug ausgelastet, alles gut. Wird sie nicht ausgelastet --> Regler nach rechts, Grafikeinstellungen hoch. Sind die FPS dann zu niedrig: Die limitierende Komponente upgraden.

Übrigens: Habe den 11400f und bisher selten ein CPU-Limit erreicht mit einer 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Du könntest mal schauen ob PCIe 4.0 überhaupt ein merklichen Vorteil bringt, oft findet man dazu was im Internet.

Zusätzlich mal überprüfen wie hoch die Auslastung deiner GPU und CPU ist. Wegen ein paar % macht es kein Sinn da was aufzurüsten.
Dein i5 ist ja im Grunde noch recht flott.

Hey zusammen,

vielen Dank, guter Input! Dann schau ich mir mal an, was die Auslastungen so zeigen, wenn sie heute Abend ankommt, danke! :)

Tom-S schrieb:
i5 10Th Gen auf i5 11th Gen ist ziemlich witzlos, wenn überhaupt irgendwas auch nur etwas Sinn machen
würde, wäre das ein i7 der hat dann wenigstens mehr Kerne.
Dandelion schrieb:
Kurzfassung: Nein, von 10400 auf 11400 macht keinen Sinn.

Dass das von der reinen CPU-Leistung nicht so viel Sinn ergibt, war mir soweit schon klar. Mir ging's nur darum, dass die GPU dann via PCIe 4.0 angebunden wäre (weil die 11. Generation das unterstützt), statt via PCIe 3.0 und ob das einen merklichen Unterschied machen würde. Das wird ja in dem Test nicht beleuchtet.

Aber im Grunde hast du natürlich Recht. Warum jetzt schon verrückt machen. Wenn's läuft dann läuft's.

Ansonsten handelt es sich bei dem Monitor um den DELL G3223D mit einer Auflösung von 1440p auf 165Hz. Ich werde das in meinem Post oben noch ergänzen, danke!

Fujiyama schrieb:
Du könntest mal schauen ob PCIe 4.0 überhaupt ein merklichen Vorteil bringt, oft findet man dazu was im Internet.

Genau das war der Punkt, wo ich mir nicht sicher war. Die reinen Spezifikationen von PCIe 3.0 zu 4.0 verdoppeln sich ja sowohl von den GT/s als auch von den GB/s. Ich hab leider nur nix konkretes gefunden, wie sich das in der Realität so auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staaaudi
@Dandelion Mega stark! Genau das, was ich gesucht habe. Vielen lieben Dank :)

Thread kann (von mir aus) geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben