Aufrüstung von Nvidia GTX 285 - welche Übergangslösung macht kurzfristig Sinn?

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen rund 5 Jahre alten Rechner (i7 920 nicht-oc, 6Gb Ram, GTX 285 2GB). Allerdings komme ich aktuell an einen Punkt, wo ich massive Probleme damit habe, Spiele noch auf einer akzeptablen Qualitätsstufe zu spielen. Eigentlich hatte ich vor, einen kompletten Rechner für rund 1.200 Euro aufzubauen. Dafür fehlt mir aber aktuell das Geld, sodass ich mir überlegt habe, ob es vielleicht möglich wäre, lediglich die Grafikkarte auszutauschen (und vielleicht noch den RAM zu erweitern). Dies wäre auch nur eine Übergangslösung bis ich den neuen Rechner kaufe. Sie sollte daher auch nicht allzu teuer sein.

Meine Spiele sind eigentlich nicht gravierend grafiklastig:
- EU4
- ein paar MMOs (SWTOR, World of Warships und so ein Zeug)
- aktuell spiele ich noch AC III (Black Flag sollte die Graka auch noch einigermaßen hinbekommen)

Was gibt es da für Möglichkeiten? Macht es überhaupt Sinn, eine Übergangslösung für rund 12-18 Monate zu holen (also wäre der Leistungssprung erkennbar?) und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?

Mein Budget läge so bei rund 150 Euro. Wie gesagt sollte es nicht so teuer sein, da ich ja perspektivisch den kompletten Rechner austauschen will...Da käme die Grafikkarte dann wieder weg.

7970 gebracuht bei Ebay für ~110€

Warum nicht gleich eine ordentliche Graka und die dann in das neue System mitnehmen?

ja warum nicht graka jetzt kaufen rest später. bei den rams kommts drauf an was du vorhast, da könnte es wegen ddr4 dann probleme geben. aber solltest du bei ddr3 bleiben sehe ich selbst da keine problme ! vllt ws gebracuhtes in richting R9 290 schauen ;)

guggi4 schrieb:
Warum nicht gleich eine ordentliche Graka und die dann in das neue System mitnehmen?

Weil mir die ordentliche Grafikkarte, die ich im Auge habe mit 400-450 Euro zu teuer ist :)

12-18 Monate ist bei dir nur der Übergang?

mit deinem Budget würde ich in irgend etwas Gebrauchtes investieren, HD 7950 z.B. da kommst wenn du Glück hast schon mit 100 Euro ran.
RAM reichen 6GB aus.

In deinem Fall würde ich nichts neues in deinen alten Rechner stecken, wenn dann gebraucht oder warten und alles neu kaufen.

mesohorny schrieb:
12-18 Monate ist bei dir nur der Übergang?

Das kommt letztendlich darauf an, wann meine Bewerbungen erfolgreich sein werden. Wenn ich rasch einen Job finde, sind es auch nur 3 Monate, aber das kann ich aktuell nicht abschätzen. Deshalb soll sie ja deutlich günstiger sein als ein aktuelles Top-Modell.

Zurück
Oben