Aufrüstung von Sockel 939 für ~200-400 €

maxator

Lt. Commander
Hallo zusammen erst einmal,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum "aktiv" und schaue mir eure lebhaften Diskussionen mit großem Interesse an. Da ich in näherer Zeit meinen PC aufrüste würde ich mir gerne einen guten Rat diesbezüglich einholen. ich denke, dass durch eine gute Diskussion meist die besten Ergebnisse zu stande kommen :)

Momentan habe ich folgende Komponenten verbaut:

Netzteil: NT ATX Xilence 400 W

Mainboard: MBA Asrock 939 Dual-Sata2 AGP+PCI-E
939Dual-Sata2 s939 ALI 1695 AT SKT939 AMD ....

Prozessor: AMD Athlon x2 4200+ 2x 2.2 Ghz Sockel 939

Cpu-Kühler: Xilence CopperCore s939/754

Ram: 2 x 1024 MB Corsair PC 400 Value CL3

Grafikkarte: xfx 8800 gt "Alpha Dog Edition"

Festplatte 1: HDD IDE 200Gb Samsung SP2014N 7200/8MB
Festplatte 2: HDD S-ata 250Gb Samsung mit 16 Mb Cache

Laufwerk: DVDBR Pioneer DVR-111D black bulk

Gehäuse: Midi-Tower ATX Viper Black/Blue

Gehäuselüfter: 1 x 80 mm Lüfter je vorne und hinten + 1 x 80 mm an der Seite

Ich nutze den PC in erster Linie zum spielen. Zusätzlich muss er zuverlässig und schnell für Videobearbeitung und Konvertierung sein (xxx (nein, keine xxx-Filmchen, sondern verschiedene Formate) in MP4).

Ich habe mir eure FAQ´s für Komplett-Pc´s angeguckt und hab einfach mal ein wenig rumgespielt im Bezug auf meine neue Hardware. ich plane maximal 400 Euro auszugeben, wobei die erlöse für den Verkauf des Prozessoren + Mainboard schon eingerechnet sind (ich rechne mit ca. 70 € für beides zusammen
Um ein neues Netzteil und neuen Ram werde ich wohl nicht herumkommen und deshalb habe ich diese einfach mal in meine "Neukaufplaungen" einbezogen...

Eine Möglichkeit (Intel)

cVYX73jzKT.JPG

Die andere (Amd)

NxLrwbZgtD.JPG

Hoffentlich verfehlen die Möglichkeiten ihren Sinn nicht ganz und bilden eine Grundlage meines neuen Systems.

Edit* : Übertakten kommt für mich wahrscheinlich nicht und wenn nur in sehr geringen Schritten in Frage, deshalb sollte der Standart-Kühler des CPU´s erstmal reichen...

mfg maxator

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen.

Deine Systeme sehen beide nicht schlecht aus. Das IntelSYS ist zum Spielen ausgezeichnet, wobei ich vielleicht zu einem andern Board mit P43 oder P45 Chipsatz raten würde.

Beim NT bin ich mal vorsichtig, die Qualität von Chieftec kenne ich nicht. Ich würde mich eher für eines von Enermax, Corsair oder BeQuiet entscheiden.

Ich denke aber für beide Systeme sollten 450 - 500 Watt ausreichen.

Das AMD Sys ist die bessere Wahl für Film- und Bildbearbeitung, wobei der Quad bei Spielen wohl auch ein gute Figur machen sollte.

Das Board ist vollkommen in Ordnung, beim NT ist es so wie oben beschrieben.

Ja, zum Spielen lieber das mit dem Wolfdale nehmen. Wenn zukünftige Spiele 4 Kerne unterstützen und auch wirklich ausnutzen können weiß ich aber nicht ob der Phenom dann schneller sein wird. Beide Zusammenstellung sind aber sehr gut ;)
Beim Netzteil würde ich genauso wie kruemelgirl eins von Enermax empfehlen, wobei ~500 Watt bei einem Markennetzteil locker reichen sollte :D:D

Also ich hab ja jetzt schon einiges gehört...

Ich denke, dass ich mehr spielen werde als das ich Videos bearbeite. Nach euren Argumenten würde also der Intel-Prozessor besser ins System passen.

Bleiben die Fragen:

-welches Mainboard?
-reicht das Netzteil wirklich?

+Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus, passt der so ?
+Wenn ich mich für den E8400 entscheide.... Wie sieht es da mit Zukunftssicherheit aus (i7 ?? )

Und mal allgemein: Ihr müsst euch nicht zwangsweise an meine Vorgaben halten, das waren nur grobe Vorschläge

Vielen Dank bis hierhin schonmal, maxator

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum AMD-System:

Quadcore ist nicht schlecht und je länger man das Sys behalten will, desto eher wird er ausgenutzt.
Zum Spielen reicht er auch aus, da die Graka vorher in die Knie geht.

Beim Board: Das Board, das du rausgesucht hast, wird nicht laufen....Wenn, dann das GA-MA78GM-DS2H!!!...Nimm evtl auch das Asus M3A78 Pro für ca. 78€, oder das GA-Ma790X-DS4. Lieber die 780G-Boards, da moderner + IGP fürn Notfall. Hast du absichtlich mATX rausgesucht?

Zukunftssicher: Der Sockel 775 ist tot, es kommt nix neues nach. Willst du dann aufrüsten, musst du wieder neuen Ram+Board+CPU kaufen.
Bei AMD gibts noch die Möglichkeit, auf einem AM2+-Board eine AM3-CPU zu stecken und den Ram weiter zu nutzen...

Das Netzteil ist nicht gut, maximal sollte es ein 550W-Netzteil sein und da wäre die 4870X2 auch noch verwendbar.
=> Corsair VX550W, oder Enermax Pro82+ 425W. Willst du Kabelmanagement, dann HX520W.

P5W: Uralt, aber noch benutzbar.

Gut, also wie es jeztt aussieht geht das ganze wohl doch eher in die Richtung Amd...

Eine Frage stellt sich mir dabei noch: Ist ein x2 6000+ bei Spielen und kleinen grafischen Anwendungen dem x4 9950 ebenbürtig oder hat er sogar einen Vorteil ? ich habe diese Vermutung jetzt einfach mal auf die Aussage "Spiele nutzen maximal 2 Kerne" bezogen...

Zusammengefasst was bis jetzt "klar" ist:

550W Netzteil
2 x 2 Gb Arbeitsspeicher DDR 2 - 800

e8400 ->135€
4gb ddr2 800 (wenn du ernsthaft oc betreiben willst ddr2 1066) ->50-70€ je nachdem welcher
p5q ->95€
corsair 550W nt (ohne kabelmanagement) ->65€

reicht perfekt zum spielen.

ich habe diese Vermutung jetzt einfach mal auf die Aussage "Spiele nutzen maximal 2 Kerne" bezogen...

kommt ganz aufs spiel an. manche nutzen sogar nur einen kern. laut aussagen der programmierer werden
aber 2 kerne noch locker eine ganze weile reichen. zudem der e8400 sehr viel luft nach oben bietet. amd is zurzeit einfach schlechter als intel (gilt nicht im low budget segment). vorallem strategiegames werden in sehr naher zukunft von quads profitieren.

sollte es aber unbedingt ein quad sein is ein q6600 eine gute wahl (ab 120€ zu haben) steht mehr geld zur verfügung darfs natürlich auch ein q9xxx sein.

Zukunftssicher: Der Sockel 775 ist tot, es kommt nix neues nach. Willst du dann aufrüsten, musst du wieder neuen Ram+Board+CPU kaufen.
Bei AMD gibts noch die Möglichkeit, auf einem AM2+-Board eine AM3-CPU zu stecken und den Ram weiter zu nutzen...

ich bezweifel das er so schnell aufrüsten möchte. und in 3-4jahren macht es auch keinen sinn einen neuen am3 auf die uraltkomponenten zu klopfen. von daher rate ich ganz klar zu intel

4 GB DDr2-800 Bringt bei weitem mehr...

Was für eine Graka willst du denn dazu nehmen? Oder bleibt die 8800GT?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht oder nur bis 3600MHz übertakten willst reicht DDR2-800.

Alternate ist ziemlich teuer, bei www.hardwareversand.de oder www.hoh.de wäre es noch mal ein wenig billiger.

ja ähhhm dann nehm ich mal an das du über 3600 MHz übertakten willst, da du ja immer noch den 1066er drin hast

Zurück
Oben