Aufrüstung vorhandener Gaming-PC / Mainboard, RAM, CPU

NiicLas

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, ACC, Football Manager, Witcher, Hogwarts Legacy (irgendwann in Zukunft)
  • Welche Auflösung? 3x 1440p auf 27 Zoll. Wenn ich vom Rig umstecke, habe ich auf dem Schreibtisch einen 32 Zoll 1440p Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schwierig zu definieren, da "Ultra"-Einstellungen mit 3 Bildschirmen manchmal auch gar nicht zu realisieren sind und das sich mit den gewünschten FPS beißt. Tendenziell aber so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? im Rig 180 FPS, 32 Zoll Single 165 FPS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit dem alten Mainboard war ich relativ zufrieden, darf aber auch gerne eine Preisklasse darüber sein. Preis/Leistung sollte einfach passen. RAM benötigt kein RGB, das ist mir egal. Lautstärke ist auch erst mal zweitrangig, da ich mit Kopfhörern spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird ein Samsung G7 und 3 LG27 GP850, alle Geräte sind G-Sync-Geräte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gedacht hatte ich an einen Ryzen 9 7950X (evtl. sogar das 3D-Modell, scheint aber noch niemand im Angebot zu haben) + passendes Mainboard + passenden RAM. Es folgt in den nächsten Tagen noch eine 4090 welche es -zusammen mit den anderen Komponenten wohl auch nötig macht, das Netzteil auszutauschen. Ich denke damit ist das Budget ganz gut abgesteckt. Prinzipiell ist es mir "egal", solange sich die Investition rechtfertigen lässt. Preis/Leistung ist mir einfach wichtig. :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • Habe ich bereits eine Lösung.

Vor wenigen Wochen hatte ich mich noch hier beraten lassen: https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-neugestaltung-vorhandener-gaming-pc.2131097/

Seit dem Tausch des Gehäuses habe ich aber etliche Fehlermeldungen. Mein Ethernet bricht ständig ab und kann nicht wiederhergestellt werden, der USB 3.1 Controller im Geräte-Manager hat ständig irgendwelche Fehlermeldungen usw. Ich habe alle vermeintlichen Lösungen durch, weshalb das hier der letzte Ausweg zu seien scheint. Ist auch aus meinem Posting-Verlauf ganz gut zu erkennen, bin leider extrem verzweifelt. :D

Ein neues Mainboard zu kaufen, für eine "alte" CPU, erachte ich nicht als sonderlich sinnvoll, lasse mich da ansonsten gerne eines besseren belehren.

Das einzige was du da am Unterbau machen musst um Up to Date zu sein in Games ist den 5800x durch nen 5800x3d zu tauschen.
Bei b550 ist es aktuell komplette Geldverschwendung auf AM5 zu wechseln.
Gibt nicht wenig Games in denen der 5800X3D dem 7950x3d am Hintern klebt im fps Race. Und ein 7000er non 3d hat eigentlich immer weniger Leistung in spielen als der 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
NiicLas schrieb:
Gedacht hatte ich an einen Ryzen 9 7950X (evtl. sogar das 3D-Modell, scheint aber noch niemand im Angebot zu haben)
Wofür brauchste die vielen Kerne wenn Punkt 2 gelöscht wurde und vermutlich dementsprechend keine Anwednung findet?
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Bei b550 ist es aktuell komplette Geldverschwendung auf AM5 zu wechseln
Sein Board ist aber wohl defekt, weshalb er jetzt kein neues (altes) Board kaufen will. Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

fairhext schrieb:
Das einzige was du da am Unterbau machen musst um Up to Date zu sein in Games ist den 5800x durch nen 5800x3d zu tauschen.
Bei b550 ist es aktuell komplette Geldverschwendung auf AM5 zu wechseln
Zu dem Entschluss ist der vorherige Thread ja "damals" auch gekommen, allerdings unter der Prämisse, dass meine Hardware einwandfrei funktioniert. Da ich nun absolut nicht mehr weiß wo der Fehler liegt, möchte ich natürlich ein neues Mainboard probieren.

Würdet ihr also ein B550 kaufen (online) um es zu testen und notfalls zurückzuschicken?

NiicLas schrieb:
Würdet ihr also ein B550 kaufen (online) um es zu testen und notfalls zurückzuschicken?
Du könntest eine RMA bei dem alten Board einleiten oder biste aus der Garantie/Gewährleistung?

ferris19 schrieb:
Du könntest eine RMA einleiten oder biste aus der Garantie/Gewährleistung?
Bin leider raus. Bin auch eher der Typ der ungeduldigen Sorte, sodass ich mir dennoch ein neues gekauft hätte um es schnellstens zu testen. Die 160€ tun mir nicht weh, sehe allerdings aktuell nicht den Sinn dahinter, "alte" Hardware zu kaufen. Daher der Thread. :D

Abstandshalter, Verkabelung stimmt nicht. Das Mainboard ausserhalb des Gehäuses testen.

Rein für Gaming ist die 7950X3D rausgeschmissenes Geld. Die 7800X3D wird ähnlich schnell sein und die hälfte kosten.

Würde entweder zum 5800x3D oder gleich zum 7800x3D greifen. Zen 4 ohne 3D V Cache würde ich mir nicht mehr holen.

NiicLas schrieb:
Bin leider raus. Bin auch eher der Typ der ungeduldigen Sorte, sodass ich mir dennoch ein neues gekauft hätte um es schnellstens zu testen. Die 160€ tun mir nicht weh, sehe allerdings aktuell nicht den Sinn dahinter, "alte" Hardware zu kaufen. Daher der Thread. :D
Ja kann ich nachvollziehen, würde mir da jetzt auch kein neues Board für AM4 holen, es sei denn was günstiges gebrauchtes.
Neuer PC wird halt teuer. Netzteil vom alten reicht, das muss nicht neu, auch nicht für eine 4090.

NameHere schrieb:
Abstandshalter, Verkabelung stimmt nicht. Das Mainboard ausserhalb des Gehäuses testen.
Das kann ich tatsächlich ausschließen. War schon so verzweifelt, dass ich den PC bereits zu 2 "PC-Spezialisten" gebracht habe.

Vitali.Metzger schrieb:
Würde entweder zum 5800x3D oder gleich zum 7800x3D greifen. Zen 4 ohne 3D V Cache würde ich mir nicht mehr holen.
Macht Sinn, danke für den Tipp. Wird tatsächlich auch nur fürs Gaming genutzt, kein CAD oder sowas.

ferris19 schrieb:
Ja kann ich nachvollziehen, würde mir da jetzt auch kein neues Board für AM4 holen, es sei denn was günstiges gebrauchtes.
Gebraucht ist immer so 'ne Sache, vor allem Ebay. Ich guck mal..

AMD gibt für CPU+Mainboard Bundels 70-90 € bis ende de Monats. Schau mal bei Mindfactory DamnDeals

Dickmove evtl., aber ich hab das Mainboard nun beim lokalen "Retailer" bzw. PC-Spezi gekauft und hab auf den Fehler nicht aufmerksam gemacht und lasse ihn alles einbauen. Tritt er also noch mal auf, löst er das für mich, weil ich ihm sage, dass es das vorher nicht gab.

NiicLas schrieb:
"alte" Hardware zu kaufen. Daher der Thread. :D
Najut Intel is auch alt und ryzen 7000 teuer und net viel schneller als "alt" 7000X3D is extremst teuer

NiicLas schrieb:
Dickmove evtl., aber ich hab das Mainboard nun beim lokalen "Retailer" bzw. PC-Spezi gekauft und hab auf den Fehler nicht aufmerksam gemacht und lasse ihn alles einbauen. Tritt er also noch mal auf, löst er das für mich, weil ich ihm sage, dass es das vorher nicht gab.
Mal als Update: War tatsächlich das Mainboard schuld. Der USB-C-Stecker ist abgeraucht -wieso auch immer, steckte korrekt- und hat für einen Kurzschluss gesorgt. Läuft nun wieder alles einwandfrei. 8)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben