Aufrüstung vs Neukauf (Gaming PC, falls möglich kompaktes Gehäuse)

Skatgott

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
19
Hallo Computerbase Community


1. Vorabinformationen!

Der ideale Gaming*PC (1920x1080 - FPS flüssig spielbar auf hoher Detail stufe (nicht super ultra ultra)

2. Preisspanne?

300-400 für Aufrüstung (Siehe Alt PC weiter unten)

(800 falls ein Aufrüsten nicht mehr lohnt und ein Neukauf nötig ist)

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele und Bild* & Videobearbeitung

4.1. Alter PC

1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management, Sc
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk
2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
128gb Samsung SSD
.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Mein PC hat keinen festen Platz in der Wohnung und wir häufig ab/aufgebaut. Eine Neukauf mit einem kompakten gehäuse (brauch nicht viel Platz für Festplatten) wäre auch nicht schlecht. Je mehr alte Komponenten ich wiederverweden kann, desto besser...

Gruß
Adrian
 
Kauf eine Sapphire R9 280(x) und 2x4GB RAM. Wenn der Anspruch dann immer noch größer ist als der PC liefern kann, dann brauchst du einen neuen PC.

Weiterverwenden kannst du Festplatte (aber besser dann eine SSD kaufen), Brenner und ggf. Netzteil.
 
Mit der Grafikkarte (AMD 280) bist Du ab 180€ dabei, beim RAM für 2x4GB ab 60€. Damit hast Du noch locker Platz für eine SSD, die ich Dir auch empfehlen würde. Clone dann Dein Betriebssystem da drauf und der Rechner fühlt sich unglaublich schnell an und lässt jeden Wunsch nach einem Neukauf im Keim ersticken.
 
Er hat doch schon eine SSD?! Oder lese ich das falsch?
:D
 
Würde auch dazu raten, eine anständige Grafikkarte und RAM zu kaufen. Wenn das dann nicht reicht, kannst du beides in den neuen PC mitnehmen. Wobei für einen neuen PC dann eh nur noch Mainboard und CPU fehlen.
Ob du dann noch das Gehäuse gegen ein kompaktes tauschen willst, kannst du dir dann auch überlegen.

EDIT:
Ja, auch wenn alle ihm eine SSD empfehlen, hat er tatsächlich schon eine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt. Ja, da ist tatsächlich eine SSD.

Dann kauf noch eine ;)
 
Wie bereits gesagt, Grafikkarte und Ram wechseln. SSD ist ja bei deiner Aufzählung vorhanden. Beim nächsten mal aufrüsten kannst du dann komplett alles neu holen. Da deine CPU dann garantiert zum Flaschenhals geworden ist und du dann sowieso mehrere Sachen aufrüsten musst.
Aber jetzt aufrüsten sollte für die nächsten 2-3 Jahre sicherlich ausreichen. Auch wenn du dann eventuell nicht alle Spiele auf Ultra/hohen Details spielen können wirst.
 
Interessant wäre es, was genau für Spiele du spielst.

Die Single Core Performance der Intel Cpus sind schon deutlich besser als die der 955.
 
Mit der jetzigen CPU kommt er aber auch schon nicht mehr sehr weit, je nach Game. Falls ein gescheiter Kühler da drauf ist könnte man die allerdings noch schön übertakten.
 
Wenn Du ein aktuelles System haben möchtest:

1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe
ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W Kabel-Management, Sc
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk
2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 + auf 8 GB aufstocken
128gb Samsung SSD

behalten
austauschen

Welche neuen Komponenten in Frage kommen steht in 1000 anderen Threads (i5 4460, R9 280/290 (X), GTX 970, etc.)
 
Behalte die SSD, die HDD, das Laufwerk und das Netzteil.

BitFenix Prodigy 70€
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX 80€
Intel Core i5 4590 200€
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual-Kit 60€
Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC (Lite Retail) 240€

Gesamt 650€
Die 150€, die du dann noch übrig hast, könntest du in
1) ein neues Netzteil
2) eine bessere Grafikkarte
3) ein besseres Mainboard
investieren, oder du sparst sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die Empfehlung (Ich hatte die SSD 5 Sekunden nach erstellen des Threads ergänzt, eventuell waren einige zu schnell).

Ich glaube ich versuche es mit der vorgeschlagenen Variante Graka + Ram hochschrauben.

Wie kann man eigentlich feststellen das der CPU das System bremst und nicht die Graka?
 
Im allgemeinen wenn es deine GraKa nicht mehr schafft auf 99% Auslastung zu kommen, wenn kein Vsync oder andere Limiter die FPS beschränken.
Deine CPU dürfte, gerade unübertaktet, bei aktuellen Games oft zum Bremsklotz werden - das ist schon mal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben