Sergeant123
Lt. Junior Grade
Hallo geehrtes Forum,
ich habe von meinem Sohnemann ein ausrangierte aber voll funktionsfähige 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 bekommen.
Ich habe fogendes System:
Dazu meine Fragen
ich habe von meinem Sohnemann ein ausrangierte aber voll funktionsfähige 4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 bekommen.
Ich habe fogendes System:
- MSI B450M PRO-VHD
- CPU mit 65W TDP mit boxed Kühler (aktuell noch ein Ryzen 5 2400G, plane, diesen demnächst zu ersetzt durch einen Ryzen 5 3600, das ist auch der Grund für den Einbau der Radeon R9 380) .
- 1 x M.2 SSD NVMe, 1x SATA SSD, 1x HDD 3,5"
- Blu-Ray Laufwerk
- 16GB RAM
- 2 x Gehäuselüfter
- beQuiet! System Power B9 300W
Dazu meine Fragen
- Bekommt man für die Radeon R9 380 noch aktuelle Treiber/Updates für Windows 10?
- Wie kann man die Radeon R9 380 von der Performance einschätzen im Vergleich zur integrierten Grafik eines AMD Ryzen 5 2400G? Mit welcher aktuellen Grafikkarte könnte man die Radeon R9 380 in etwa leistungsmäßig vergleichen?
- Es ist wohl ein Spiel mit dem mit dem Feuer, diese Karte (TDP 190W!) mit dem aktuell verbauten 300W Netzteil zu betreiben (mit Adapterlösung für PCIe-Stromstecker 6 polig) !?Kann man das machen, solange man keine fordernden Games spielt oder irgenwelche grafikintensiven Programme startet? Oder ist das immer russisches Roulette mit einem 300W Netzteil?
- Welches gute/günstige NT würdet Ihr empfehen, wieviel Watt reichen aus?