Aufrufen zb von Mauseinstellungen über Startmenü-Suche

mtemp

Lt. Commander
Hi,

in Win7 problemlos: eingabe von "maus" in der Startmenüsuche und daraufhin per Enter-Taste zu den Mauseinstellungen.
In Win10 siehts auch problemlos aus: doch s. Screenshot: diesen Eintrag kann ich weder per Maus noch per Enter-Taste oder sonst wie auswählen. Auch die anderen Einstellungen lassen sich nicht aufrufen, obwohl ein Mouseover-Effekt erscheint.
win10_startmenü.PNG
Was hat es mit diesem Verhalten auf sich?

Danke!
mtemp

Also bei mir gehts, aktuelle Version mit Herbstupdate.

So, Suche nach Updateproblemen -- Stichwort "Herbstupdate", nach dem ich zuvor gesucht hatte... -- ergab, dass hier möglicherweise der installierte Viren-/Computerschutz die Ursache ist. Darum in Avast Free Antivirus (auch auf früheren Win-Versionen des selben Rechners bereits genutzt) mal die Option "Software Updater" deaktiviert -- was immer dies auch für eine Option sein mag.

Doch erst damit konnte ich gerade ein Windows Update durchführen bzw. starten -- obwohl dieser eigentlich mal "funktioniert" hatte, auf diesem ziemlich frisch "upgegradeten" 10-er System (Update von Win7Pro).

win10_avast.PNGwin10_update.PNG

Nun findet also ein "Upgrade auf Windows 10 Pro, Version 1511, 10586" statt. Laut weiterer Suche soll also dies das "Herbstupdate" sein aka "Threshold 2".

So, Neustart erforderlich. Darum ab die(se) Post :)

Zurück
Oben