Aufs NAS kopierte Dateien tauchen dort erst stark verzögert auf

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
663
Wenn ich Bilder von meinem Tower (Windows 10 pro) auf das NAS (QNAP 251+ QTS 5.1.7.2770) kopiere, in ein dort unmittelbar davor neu angelegtes Verzeichnis, dann tauchen die wenn ich mit dem Browser in das NAS gehe und dort die File Station aufrufe nicht auf. Ich sehe dort weder das neue Verzeichnis noch dessen Inhalt. Auch wenn ich vom Laptop aus über den Windows Explorer auf das unter Windows eingebundene public Verzeichnis zugreife sehe ich sie nicht. Erst Stunden später (am nächsten Morgen, nach dem morgendlichen Neustart des NAS? so genau habe ich noch nicht nachgeforscht) tauchen sie dort auf. Verzeichnis aktualisieren hilft nicht dagegen, weder im Windows Explorer noch in der FileStation.

Vom Tower dagegen sehe ich die Dateien sofort und kann auch darauf zugreifen, sie sind also zweifelsfrei dort.

Wo liegt der Hund begraben???
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich das NAS OS auf 5.2.0.2860 aktualisiert. Nach den dafür notwendigen 2-fachen Neustarts ist das neu angelegte Verzeichnis auch vom Tower aus nicht mehr zu erreichen:-(

Was ist da bloß los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Win-Netzwerkeinstellungen richtig gesetzt ?

Systemsteuerung --> Netzwerk und Dateidienste --> Win/Mac/....

Hier SMB-Mehrkanal aktivieren

Danach über Win eine Ebene tiefer gehen und SMB auf SMB 3 setzen

Zum Schluß "übernehmen" nicht vergessen und restart vom NAS.

Tip: Feste IP-Adressen für das NAS sind immer eine gute Sache.
 
Danke für Deine Tipps. Ich habe sie jetzt nicht einzeln überprüft, denn ich hatte inzwischen der QNAP Empfehlung folgend noch einige Apps aktualisiert und einen weiteren Neustart gemacht, und jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Ich musste halt das verschwundene Verzeichnis nochmal neu anlegen und befüllen, konnte dann aber sofort vom Notebook aus drauf zugreifen.
 
Zurück
Oben