• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufstellung des PCs im Wohnzimmer & Tools

Fux_AT

Cadet 2nd Year
Schönen guten Tag die Damen und Herren,

es geht um die Aufstellung meines Setups und etwaige Tools die ich nutzen könnte.

Ich muss aus gesundheitlichen fast den ganzen Tag im Liegen verbringen, und möchte da mein Wohnzimmer dementsprechend gemütlich, einladend und funktionell einrichten. Ich liege ca den halben Tag mit dem Kopf auf der linken Seite, dann muss ich die Position wechseln (siehe Fotos), da wünsch ich mir natürlich gut manövrierbare und nicht zu schwere Peripherie und Monitor. Der Tisch soll möglichst frei sein, ohne viele Kabel. Das Gehäuse hätte ich am Liebsten auf dem Schreibtisch hinten, wegen der Lautstärke und bissl RGB schaun zum Entspannen. Budget ist relativ eingeschränkt, kann da keine genaue Zahl nennen, evtl. kommen gute Vorschläge die das Geld wert wären.

Meine Ideen soweit, und korrigiert mich bitte ob das ein Blödsinn ist:
  • schwenkbare Tischhalterung für den Monitor
  • kabellose Maus
  • gutes, flexibles Kabel für die Tastatur (oder doch noch nach wireless ausschau halten?)
  • USB Hub am Tisch
  • langes HDMI-Kabel für den Monitor
  • lange(s) USB Kabel für den USB Hub

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,
Thomas

20230211_184456.jpg20230211_191016.jpg20230211_191736.jpg

Fux_AT schrieb:
Ich muss aus gesundheitlichen fast den ganzen Tag im Liegen verbringen
Bist du dennoch mobil, also kannst du mehr oder weniger bedenkenlos aufstehen und dich entsprechend frei bewegen?

Falls ja, dann würde ich das Setup von der Couch, wo du extrem unergonomisch sitzen/liegen musst, um die Tastatur und Maus zu bedienen, abraten.

Besser wäre ein Heimkino-Recliner, wo du links und rechts große, breite Armlehnen hast - ideal für die Maus. Die Tastatur kannst du dir einfach über die Beine legen, das ist, besonders, wenn man komplett zurückgelehnt liegt, äußerst ergonomisch. Ich spiele so vor meiner Leinwand seit nun schon fast 10 Jahren.

EDIT:
IMG_20230211_200614.jpg
So etwas hier meine ich. Ich habe in meinem Fall einen ähnlichen, aber als Dreisitzer und sitze folglich in der Mitte. Wobei sitzen gelogen ist, ich liege in ausgeklappter Recliner-Position. Die Kopfstütze ist so hoch, dass ich bedenkenlos mit 1,80m komplett darin versinken kann.

Klar, es ist ne Anschaffung - mein Dreisitzer mit echtem, sehr dickem Leder hat ca. 2800 Euro gekostet - aber wie gesagt, hält seit 10 Jahren bei praktisch täglicher, oft vielstündiger Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@DJMadMax Danke für die Antwort und den Vorschlag. Kommt leider nicht in Frage da heuer noch PC, Kühlschrank, Kiefergelenk und Zahnspange anstehen und nicht aufschiebbar sind. Zudem darf ich nicht längere Zeit sitzen, nicht mal Oberkörper längere Zeit aufrecht, muss also wirklich liegen. Bewegen kann ich mich ansonsten, hab keine Probleme mit dem Bewegungsapparat. Nennt sich schweres ME/CFS, sprich schwere Erschöpfung und Belastungsintoleranz inkl. eine gute Portion komorbider Erkrankungen.

Das Budget wäre aber nicht uninteressant. Zumindest den Bereich.
Was ich überlegen würde:
  1. Mit dem Arzt klären welche Positionen die beste wäre. Da kommt auch die schon erwähnte sagen wir mal Fernsehsesselposition mit Beinlehnen etc. ins Spiel. Ok das scheint geklärt.
  2. Dann überlegen welche Leistung vom Rechner man benötigt. Ich denke da halt auch an AllinOne PC´s da ist der Rechner im Monitor. Die Auswahl, wäre aber eine seperate Angelegenheit. Dennoch Beispiele: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/all+in+one+pcs+pc+systeme
  3. Klar auf den Tisch könnte man eine Monitorhalterung befestigen, kauf da aber eine gute. Weil wenn du das oft bewegst sind die billigen nicht so der Hit. Aber man könnte da auch was von der Decke hängend machen. Kabel etc. halt dann im Kabelkanal zum Schreibtisch wo der Rechner steht.
  4. Maus und Tastatur defintiv Wireless.
Und wegem dem langen USB:
https://www.reichelt.de/magazin/rat...gen-ueber-weite-distanzen-das-geht-das-nicht/
Und das kann schon bei einigen Metern relevant sein. Wireless sollte die Entfernung zum Schreibtisch aber passen.

Ich finde leider gerade nicht die Deckenhalterung an die ich dachte im Grunde wie ein Klapptaschenmesser oder so. Die liegt mein nicht gebrauch fast flach an der Decke und den Arm klappt man runter wenn man die braucht.
Ich gehe davon aus das man das Wohnzimmer mit mehreren Personen nutzt und nicht allle da was hängen haben wollen. Es gibt auch noch spezielle medinzinische Deckenhalter aber ich denke die sind teurer.

Um mal was zu zeigen
https://www.monitorhalterung.de/neomounts-fpma-hac100hc-medizinische-deckenhalterung.html
Da dachte ich dann halt hinter Sofa die Dalterung um bei Bedarf wird die nach vorne geholt.

Und hier auch mal etwas, was ich mit gute gemeint habe.
https://www.monitorhalterung.de/ergotron-neo-flex-lcd-arm-fur-tischhalterung-45-174-300.html

Und hier was nicht
https://www.monitorhalterung.de/neomounts-fpma-d550black-flachbildschirm-tischhalterung-schwarz.html
Die sind nicht schlecht, aber aus meiner Sicht eher für einmal einstellen und dann nicht mehr bewegen.

Es geht dabei um den mechanischmus nicht um das Modell. Und alle Links sind Beispiele keine Modellempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT
@Red€y€ Vielen Dank für die Mühe!

• Position: da wird eine Investition ein guter Polster werden hab ich mir überlegt, gibt da ja so keilförmige Schaumstoffpolster
  • Rechner bin ich halt noch der Gamer ein bissl und hab mich schon dahingehend für nen größeren entschieden (500DX + RGB Kühler für ein dezentes RGB)
  • Monitorhalterung: ja guter Punkt und guter Vorschlag...so ne Konstruktion scheint durchaus vorteilhaft was Langlebigkeit angeht
  • USB: spitze, an sowas hab ich gedacht als ich das mit dem "Blödsinn" schrieb...beim HDMI hab ich mal was bei über 10m aufgeschnappt, aber da sollte es dann keine Probleme geben

@DJMadMax @Red€y€ Hoffe es ist okay wenn ich euch beide hier tagge, aber ihr habt mich auf ein paar gute Ideen gebracht und eventuell habt ihr da noch ein paar (Verbesserungs-) Vorschläge.

Also ich hab mir gedacht dass ich mich doch auf die kürzere Seite legen könnte, die auch nicht so durchgesessen ist, mit nem Keilpolster leicht schräg was für mich funktioniert, dann Tastatur und Maus auf ne evtl. schwenkbare leicht angewinkelte Ablage drauf (da kann ich dann auch kabelgebunden nehmen und Geld sparen), seitlich zur Couch eine Art Regal hin (aber nicht höher als die Couch) wo ich dann eine Monitorhalterung montieren und Sachen raufstellen kann - oder einfach nur eine Art Monitorständer.

Was meint ihr? Und gibts da irgendwelche fertigen Produkte die euch mal wo untergekommen sind? Sonst muss ich vielleicht mal nen Schlosser und/oder Tischler anfragen wenn sich so nichts ergibt.

Anbei noch ein Foto:
20230212_195058.jpg

Bauen kann man da bestimmt was ganz gutes. Evtl kann man auch was an die Rückseite der Couch schrauben. Was fertiges, fällt mir da aber nicht ein.

Ich kenne nur noch Couchablagen, Beispiele, keine Modellempfehlung:

https://www.amazon.de/dp/B08R3N6WYB?psc=1

https://www.amazon.de/COUCHMASTER®-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Kissen/dp/B00CCHRJ2Q

https://www.ebay.de/itm/352471100456

Auf jeden musste man sehr viel ausmessen. Und herumprobieren, was funktioniert. Sieht für mich so aus, als würdest du das aber machen. Siehe Foto. ;)

Eine Idee, die mir gerade so kam, man könnte auch links vom Sofa einen Holzbalken zwischen Decke und Boden spannen (Gewinde Füße). An diese Säule macht man Monitorarm und Tischarm. Die Optionen sind da vielfältig Holz/Stahl, Dekorieren etc. ... . Bei deiner Regal-Idee mache ich mir Sorgen über den langen Hebel, vor allem wegen des Tastaturtisches..

• Gefällt mir
Jetzt hab ich mich mal ran gesetzt. Nicht unbedingt was vielleicht in Anbetracht der Finanzen alles umsetzbar ist, aber zumindest mal ein paar Eindrücke. Das mit den Lautsprechern (LS) oben nimmt mehr Platz ein, dafür würde Platz für einen 2. Monitor seitlich sein, das mit den LS auf dem Tisch ist eher ne Notlösung, ein extra Gestell für Tastatur und Maus wahrscheinlich etwas zu klobig/im Weg. Ggf. kommt auch eine Kombination aus Gestell und Monitor-Arm in Frage, wobei die Längen bei kurzem drüber schaun nicht ganz hinkommen. Case hinter die Couch war auch mal ein Gedanke (obwohl Geräuschpegel..mal schaun).

Herausforderung ist wahrscheinlich die Verstellbarkeit für den Monitor, da ich das immer wieder mal umstellen muss. Und wegschwenkbar wär natürlich sehr fein. Jetzt noch nen Schlosser oä. finden.

Konstruiert wurde das alles in SketchUp...sehr cooles Programm und Suchmaschine nach Hilfe fragen ist richtig gut wenn man deren Forum ansteuert.

Screenshot 2023-02-19 at 03-40-35 SketchUp.pngScreenshot 2023-02-19 at 04-57-59 SketchUp.pngScreenshot 2023-02-19 at 07-54-32 SketchUp.png

• sehe da große Hebel
  • Von der mitte des Monitor kann man dem arm günstiger bauen, weniger Verbindungen und standart Wandhalter möglich
  • ich gehe mal davon aus das PC Case steht wegen der Optik so hoch, man sollte das mal austesten. Könnte auch wegen der RGB Beleuchtung stören sein. Ich würde das hinter Sofa eher vesteckt packen. Aber ich hab meinen Rechner auch unteren am Schreibstisch. :D Die Gehäusche kann man mit Planung/Einstellung schon gering halten.
  • Ich mag die Sizze, aber wenn das Geld knapp ist und ein anderer das kostenpflichtig bauen soll. Würde ich nochmal rangehen und die Verbindungen reduzieren.
Eine alternative zum Stahlbauer, schon mal überlegt das aus Gewinderohr selber zu bauen.
https://stahlshop.de/gewinderohre-rund
Fittinge für Winkel etc. Und die Kabel könnte man in das Rohr verlegen.

• Gefällt mir
@Red€y€ Vielen Dank fürs immer noch antworten.

Definitiv große Hebel...die würden verstärkt werden. So ein Flacheisen reingeschweißt wär sicher schon genug denk ich. Kommen etwa 11kg sowas an Gewicht rauf.

Red€y€ schrieb:
Von der mitte des Monitor kann man dem arm günstiger bauen, weniger Verbindungen und standart Wandhalter möglich
Ich hab da ja noch weiter überlegt und dachte mir dass ich da einfach nur ein Rohr mit quadratischem Querschnitt lassen könnte und dann kann man da alles mögliche dranschrauben oder klemmen.

Red€y€ schrieb:
Ich mag die Sizze, aber wenn das Geld knapp ist und ein anderer das kostenpflichtig bauen soll. Würde ich nochmal rangehen und die Verbindungen reduzieren.
Versteh ich nicht ganz. Meinst du Material etc sparen oder wolltest du schreiben dass ich das nochmal ordentlich beschriften/bemaßen sollte? Für den Job hab ich gestern noch LibreCAD gefunden.

Selber bauen geht leider nicht, dafür fehlts gesundheitlich an der nötigen Kraft. Das wär sonst kein Problem...war ja Werkzeugbautechniker :-)

Hier übrigens noch mal in Farbe:
Screenshot 2023-02-19 at 14-07-49 SketchUp.png

Jeder "Winkel" etc. muss geschnitten und dann verbunden werden. Das kostet teure Arbeitszeit.
Z.b der Monitor einmal zusätzlich nach unten. Bei den Lausprechern springst du nach hinten dann nach oben und wieder nach vorne. (gelbe Skizze) ;)

Ich wurde nach der Skizze an das Material gehen, das vergleichen und schauen was fertig Angeboten wird.
Z.b. Winkel, Fittinge sowas eben die sind teurer als das "Rohr" selber. Dann hast du Maße und Preise und kannst genauer skizzieren. Erst dannach alles in CAD (falls du das vor hast). Das CAD macht man ja wegen den genauen Maßen und so weiter.

• Gefällt mir
Alles klar, werd ich mir anschaun, danke dir.

Ich werd dann Bilder reinstellen wenn alles fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Zurück
Oben