Aufstockung sinnvoll?

starscream4428

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines PCs.
Erst mal hier meine Daten:
CPU: Intel Core i5 3470 @ 3,20 GHz
Mainbord: ASRock H77 Pro4/MVP
Memory: 8 GB DDR3 (Channel Dual)
Grafik NVIDIA GeForce GTX 670

Nun mein Anliegen: Ich spiele MMORPGs, wenn ich alleine oder in kleinen Gruppen spiele läuft alles schön flüßig, doch im PVP zum Beispiel, sprich wenn viele Spieler auf einem Fleck sind und viel passiert, dann ruckelt es sehr stark. Und es sind keine FPS Einbrüche sondern es ruckelt ununterbrochen, eben bis ich mich wieder davon entferne. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von PCs und Hardware usw. doch im Taskmanager zeigt es mir dann an das der Arbeitsspeicher fast komplett gefüllt ist. Könnten meine Probleme verschwinden wenn ich z.B nochmal um 8 GB Arbeitsspeicher aufstocke?

Ich weiß das bestimmt alles an meinem PC veraltet ist, doch kann ich es mir jetzt und in nächster Zeit leider nicht leisten einen komplett neuen anzuschaffen.

Über Antworten freue ich mich sehr.
Liebe Grüße

bei userbenchmark.com einen test machen und das ergbnis hier posten. wird wohl der vram sein der zu klein ist, kauf dir ein 3770k gebraucht und eine 1660ti oder 2060 rtx super und alles ist wieder schnell. evtl. noch 8gb ram gebraucht.

Welche Spiele, welche Einstellungen, welche Auflösung? Ich glaube nicht, dass weitere 8 GB das Problem lösen werden. Also Grafik evtl. weiter zurückfahren. Auflösung verringern. Wird es dann besser?

Also mit einer 8 Jahre alten GraKa machst du heute keinen Stich mehr.
Womöglich hat sie noch 2GB VRAM?

Kauf dir erstmal eine neue GraKa.

welches netzteil ist verbaut?

unbekannte Spiele und unbekanntes Budget machen es nicht leicht, aber wie schon erwaehnt, die GPU ist auch nicht unbedingt die schnellste und mag in den unbekannten Spielen limitieren

Je nach MMO könnte eigentlich alles davon ein Bottleneck sein - vor allem, da manche MMOs schlecht optimiert sind (ich weiß noch, TERA vor zig Jahren. Für damalige Verhältnisse ganz gute Grafik, aber das Spiel lief vorrangig auf EINEM Kern).
Andererseits glaube ich sogar, dass 8GB Arbeitsspeicher zumindest für die größeren MMOs wie Final Fantasy XIV und World of Warcraft (ok, da bin ich nur auf dem Wissensstand von vor 5 Jahren :D) durchaus noch reichen könnten, wenn da nicht gerade viel unnützes Zeug im Hintergrund offen ist.

...
... der TE sollte vielleicht wirklich angeben, welches MMO gemeint ist.

Wie schon erwähnt wäre es sinnvoll dein Netzteil anzugeben.

Definitiv ist mal klar das 8GB RAM in der heutigen Zeit viel zu wenig ist.
Mit Aufstockung auf 16 GB wärst erstmal gut bedient.
Und gebrauchte Grafikkarten gibt es auch günstig.
Würde versuchen eine RX580 mit 8GB zu bekommen, wenn es dein Netztteil zu lässt.

Win10 schon auf ssd? RAM verdoppeln lohnt immer.
Graka bei Gelegenheit und Geld auch erneuern.

Grüsse

Allenfalls würde ich auf eine 1060 aufrüsten, alles Andere macht nicht wirklich Sinn.

auf einen 3770k macht auch keinen Sinn. 8 GB würde ich auf alle Fälle dazu holen.
Wenn das Netzteil gut ist würde ich danach mit ner Graffikkarte anfangen.
Die kann er mit ins neue System nehmen.
Wobei allerdings gute Netzteile auch nicht teuer sein müssen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Dort zeige ich einen Weg zu sehen wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
der 3770k ist in den meisten spielen so schnell wie mein oller amd 2600

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.

userbenchmark.com nennt mir meine Grafikkarte als schwächstes Glied. (Ja sie hat 2GB RAM)
Ebenso habe ich noch Windows 7. Welches Netzteil verbaut ist weiß ich leider auch nicht.
Die Grafikeinstellungen und Auflösung sind egal, das Problem ist das selbe auch bei 800x600, und ich spiele normalerweise auf 1920x1080.

Ich bin gespannt, ob wir in dem Thread noch herausfinden werden, um welches geheimnisvolle Spiel es sich hier handelt ;)

Ich kenne mmos, die richtig schlecht optimiert sind und selbst auf moderner Hardware einfach schlecht laufen
( z.b lineage2 )

Würde dir dann raten von 8 GB auf 16GB zu gehen. Und die Grafikkarte zu tauschen. Dazu musst du aber herausfinden welches Netzteil du hast. Sonst würde ich dir empfehlen dieses auch zu tauschen.

Zurück
Oben