Aufteilung der Festplatten (Win7, Programme, Games)

christi1994

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich wollte mir hier mal einen Fachmännischen Rat einholen.

Und zwar bekomme ich bald einen neuen PC.
Nun habe ich mich gefragt wie ich dort die Aufteilung machen sollte von: Games, Programme, Windows, Sonstiges

Ich habe diese Platten zur Verfügung:

-500 GB Western Digital (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6 Gb/s, 16MB Cache)
-500 GB Marke weiß ich nicht, ich weiß nur das es SATA 3 ist.
-Und noch eine alte 260 GB Festplatte SATA1 oder SATA2.

Ich denke mal die beiden 500er aufjedenfall oder? Und die 260er auch?
Oder bremst die alles aus(vllt Musik etc draufmachen)?

Wo sollte ich Windows drauf machen? Wo Programme? Wo Spiele? Was kann ich mischen ohne das der PC viel langsamer wird?

Gebt mir mal bitte ein paar Tipps.

MfG

Wirklich richtig ausbremsen werden die Platten nicht, da keine konventionelle, mechanische Festplatte nur ansatzweise S-ATA 2 / S-ATA 3 Speed erreichen kann. Dazu würdeste eine SSD benötigen.

Auf die Betriebssystempartition würde ich nur das System, Office, Brennsoftware und ggf. Benchmarks, etc. installieren. Spiele auf andere Partition oder gar andere Platte.

Auf die eine 500er Windows + Programme, auf die andere 500er Spiele, etc !
Die 260er kannst du auch noch anschliessen, wird vielleicht ein bischen langsam sein aber für Musik und Filme sollte die reichen !

Ok danke euch! :)

Ich frag mich auch wenn du schon einen neuen PC bekommst warum nicht gleich auch ne kleine SSD dazu holen, also z.B. 120 GB. Da kommt dann Windows drauf und die wichtigsten Spiele und Anwendungen. Das was weniger wichtig ist kommt dann auf die "normalen" Platten, kann man ja bei der Installation angeben wo das hin soll.

Weil ich nicht die Möglichkeit hatte noch eine SSD zu kaufen.

christi1994 schrieb:
Weil ich nicht die Möglichkeit hatte noch eine SSD zu kaufen.
Wenn es um den Platzbedarf/die Anschlussmöglichkeiten im Rechner geht, würde ich die alte 250 GB Festplatte draußen lassen und bestenfalls noch als Zusatzsicherungsplatte weiter verwenden. Auf längerer Sicht würde ich die beiden 500GB Festplatten anschließend durch eine 2TB Festplatte ersetzen und evtl. noch als externe Festplatten weiterverwenden.
Wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, eine SSD zu kaufen, kannst du einfach wie dir schon oben empfohlen worden ist, auf der einen 500GB Festplatte erstmal dein Betriebssystem auf einer geeigneten Partition installieren. Ich würd diejenige Festplatte auswählen, welche eine größere Umdrehungsgeschwindigkeit besitzt. Bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit oder wenn dir der Name nichts sagt, würde ich immer das bekanntere Markenprodukt (hier WD) vorziehen.
Übrigens: Ist der neue PC Stangenware oder selber vorkonfiguriert? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann war die Festplattenauswahl eine Fehlentscheidung sofern die beiden 500GB Platten neu dazu gekauft worden sind. Eine 2TB Festplatte hätte die doppelte Kapazität für ungefähr den selben Preis wie die beiden 500GB Platten zusammen gehabt.

Danke euch erstmal, vorallem dir Randy89!
Nein es ist ein gebrauchter PC und die anderen FP sind aus meinem alten Rechner.
Er ist komplett aus Markenware also kein Schrott. Die Festplatte hatte ich halt noch hier rumfliegen und somit über.
Da wollte ich die lieber in den neuen gebrauchten packen :D

Warum keine SSD? Will kein Cent mehr ausgeben im Moment :D

Hab soweit alles Verstanden! Programme und Games auf die mit der höheren 1/min.

Zurück
Oben