Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuftragshersteller TSMC: Zwei Fabs für N2- und N1-Chips kosten über 58 Mrd. USD
Taiwans Vice Premier Shen Jong-chin hat – wenige Tage vor der Wahl – Details über TSMCs zukünftige Mega-Fabs verraten. Diese werden für die Fertigungsschritte N2 mit erstmaliger Nutzung von Gate All Around (GAA) und dem Nachfolger N1 mit noch kleineren Strukturen die modernsten ihrer Art, dadurch jedoch auch extrem teuer.
Mein lieber Schwan, im Vergleich dagegen nimmt sich die Investition, die Infineon gerade für einen Fabrik-Standort in Dresden angekündigt hat, als geradezu lächerlich winzig aus (obwohl sie das realistisch betrachtet gar nicht unbedingt ist, es kommt ja wesentlich weniger weit entwickelte Lithographie zum Einsatz).
In jedem Fall hat man keine Hemmungen, mit voller Kraft vorauszufahren und einen Komplex nach dem anderen aufzubauen und auszustatten. Da ist der Druck auf etwaige Konkurrenz schon enorm, selbst Giganten wie Samsung und Intel müssen sich sehr anstrengen, mit diesen Investitionsvolumina mitzuhalten.
Diesen Zusammenhang spannst du jetzt aber wirklich über drei oder vier Ecken. Nvidia wird schon mehr als genug Marge auf seine Karten sehen, TSMCs Preise, obwohl relativ gesehen sicherlich hoch, werden dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn jetzt hier konkret Waferkosten genannt werden, wie komm ich jetzt zu dem Preis was ein Chip der Größe x in mm² netto kostet in der Fertigung?
Mir ist klar dass das Budget für Forschung und Entwicklung, etc alles noch on Top kommt.
Geld wie Heu ist ja inzwischen vorhanden, schön dass es auch sinnvoll genutzt wird und man technologisch weiter voranschreitet 👍
Apple zb lässt es ja seit Jahren einfach nur „liegen“, größere Investitionen werden kaum bis gar nicht damit getätigt….
Für mich stellt sich dann irgendwann die Frage, wann (bzw. ob irgendwann) der Punkt kommt, ab dem sich eine weitere Miniaturisierung einfach nicht mehr lohnt.
Gut, demnächst brauchen wir dann sowieso neue Ansätze, weil man Transistoren nicht beliebig verkleinern kann, aber bis dahin...
Die Hardwarezukunft sieht düster aus, zumindest was die Preise betrifft. Die letzten 20-30 Jahre waren ein Gamerparadies, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
Strukturgröße geht Hand in Hand mit Effizienz aber das hat seinen Preis. Persönlich empfinde ich 4nm als sparsam genug. Wenn ich vor der Wahl stehe eine 5080 in 2nm zum doppelten Preis einer 5080 in 4nm, entscheidet im Zweifelsfall das Portemonnaie. Fortschritt kostet, aber iwann einfach zu teuer.
Stolze Preise
Ob sich MediaTek und co. dann irgendwann bei 5nm ausruhen werden, weil die Preise zu sehr steigen?
Irgendwann braucht man die zusätzliche Rechenleistung kaum noch.
Die Preise explodieren nahe an der Grenze der Physik. Mal sehen wie lange das noch so weiter geht. Ein Technologiewechsel sehe ich konkret noch nirgends am Horizont, es gibt zwar mehrere Ansätze wie man Chips aus Siliziumwafern ersetzt, aber davon ist in den nächsten 10 Jahren noch nichts Marktreif. Vllt in 20.
A long long time ago,
I can still remember
When GPUs used to make me smile
And I knew if I had 250€
That I could play those AAA games
And maybe I'd be happy for a while
Strukturgröße geht Hand in Hand mit Effizienz aber das hat seinen Preis. Persönlich empfinde ich 4nm als sparsam genug. Wenn ich die Wahl hätte zwischen verdoppelten Produktionskosten in 2nm, dann ist die Wahl einfach. Fortschritt kostet, ist aber iwann einfach zu teuer.
Die Hardwarezukunft sieht düster aus, zumindest was die Preise betrifft. Die letzten 20-30 Jahre waren ein Gamerparadies, die Zeiten sind wohl bald vorbei.
Wenn bei jeder Chipgeneration, etwa die hälfte der Leistungszuwächse von der Fertigung kommt dann wissen wir das zu wenig an Architekturverbesserungen raus kommt.
Kein Wunder das auch die Kosten dafür steigen. Wie oft haben wir Chips gesehen die beim selben Fertigungsverfahren 20% leistungsfähiger wurden!?
TSMC investiert in seine Zukunft und die Chancen auf Profit steigen, wer früh genug mit den wahrscheinlich kleinsten Node (der aktuell vorstellbar ist) als erstes am Start ist wird die Marktführerschaft ausbauen. Es wird Abnehmer auch dafür geben. Natürlich ist die Frage zu welchem Preis.