Aufwachen aus Energiesparfunktion funktioniert nicht

imp_mase

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus unter Windows 10 64bit. Hybride Standby ist standardmäßig aktiviert (Inhalt des Arbeitsspeichers wird im RAM gehalten, aber zusätzlich in Hyberfil.sys gesichert. Solange Strom vorhanden ist, wacht Windows aus dem schnellen Energiesparmodus wieder auf, war der Akku hingegen irgendwann alle, wacht Windows später aus dem Ruhezustand auf).

Wenn ich den Energiesparmodus ausführe und den PC nach ein paar Sekunden wieder aufwecke, wacht Windows ganz normal aus dem schnellen Energiesparmodus wieder auf.

Problematisch wird es, wenn ich den PC längere Zeit (länger als 5 Minuten) im Energiesparmodus lasse. Nach dem Aufwecken wacht Windows nicht aus dem schnellen Energiesparmodus auf, sondern aus dem Ruhezustand. Es erfolgt also ein Neustart. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird demnach nicht im RAM gehalten, sondern der PC lädt die Hyberfil.sys.

Ich kenne dieses Verhalten nur von Laptops, bei denen der Akku während dem Energiesparmodus leer gegangen ist. Bei meinem Desktop kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Versorgt das Netzteil nicht zuverlässig mit Strom? Liegt es am Ram oder Mainboard? In Windows habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Kann man hier etwas einstellen?

Meine Maschine:
Ryzen 1700x
Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet Straight Power 10 400W
kein OC
Fastboot deaktiviert.

Danke für eure Hilfe.

Hi,

ich will hier jetzt nicht klugscheißen, aber RAM heißt nicht umsonst "Flüchtiger Speicher". Flüchtig daher, weil nach dem Wegfall des Stroms, der Inhalt sofort verloren geht.

--Nehme alles zurück. hab das mit dem PC überlesen.

Etwas ähliches habe ich bei mir, aber unter linux gehabt. Da half BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom fällt ja im Energiesparmodus nicht weg, er wird nur auf ein Minimum reduziert, bspw. für den RAM.

Habe ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Konfiguration:

Ryzen 2600x
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach längerer Zeit im Energiesparmodus (hybrider Modus) wacht der Rechner häufig nicht mehr auf - es gibt meistens gar kein Bild, manchmal aber einen Windows Bluescreen.

Der Fehler scheint von der Grafikkarte her zu kommen (die Status-LEDs des Mainboards bleiben bei "VGA" hängen, wenn keine Bild ausgegeben wird). Allerdings habe ich schon zwei Karten probiert und habe mit beiden Probleme (eine HD7850 und eine R9 270, das ist ja jeweils der gleiche Chip). Eine Nvidia-Karte ist im Zulauf, damit werde ich die Tage noch experimentieren.

habe dasselbe problem.
2600x, rx570, b450
es tritt auf, wenn der rechner aus dem ruhemodus aufwachen will. dann dauert der prozess ähnlich lange wie ein neustart. das problem trat aber auch schon mit einem i5 750, den ich vorher hatte, auf. da führte es manchmal zum kompletten freeze, der nur durch einen hard reset (5sek schalter gedrückt halten) beendet wurde.

Zurück
Oben