Aufwachen durch Touchpad deaktivieren

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
Mein Laptop geht gerne mal in meiner Tasche an, wenn er im "Energie Sparen"-Modus ist. Ich glaube, dass das dadurch passiert, dass Druck auf das Touchpad ausgeübt wird, wodurch er aufgeweckt wird. Die Tastatur kann nicht zum aufwecken benutzt werden, und der Powerknopf kanns in dem Fall auch nicht sein, da er nicht "herausguckt". Ich habe bereits im Gerätemanager geschaut, aber da finde ich nichts diesbezüglich. Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass es irgendwo die Option "Dieses Gerät kann den PC aufwecken" sein soll (nicht zwingend genauer Wortlaut), aber finde die nirgends. Im Gerätemanager habe ich "HID-konforme Maus" und "PS/"-kompatible Maus". Hab auf der MS-Seite diesen Befehl gefunden "powercfg -devicedisablewake", aber bei mir funktioniert der nicht --> "Ungültige Parameter -- Geben Sie "/?" ein, um die Hilfe anzuzeigen." Der Tipp mit der Tastatur geht auch nicht. Habt ihr ne Idee, was ich da noch machen kann?

Edit: Habe gerade diesen Artikel gefunden für Win7, aber wenn ich den ersten Befehl ausführe, kommt "Keine", also kein Device darf meinen Laptop offiziel aufwecken :x Der Power Management Tab fehlt bei mir bei sowohl Maus als auch Tastatur

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal im BIOS geschaut, da gibt es auch entsprechende Einstellungen
(irgendetwas mit "Mit Maus und Tastatur starten").

BartS schrieb:
Hast du mal im BIOS geschaut, da gibt es auch entsprechende Einstellungen
(irgendetwas mit "Mit Maus und Tastatur starten").
Bild.jpg

Leider gibt's da nichts zu

powercfg -devicequery wake_from_any spuckt aus:

HID-kompatibles Touchpad
HID-konforme Maus (001)

powercfg -devicequery wake_armed spuckt "KEINE" aus

powercfg -devicedisablewake "HID-kompatibles Touchpad" sagt:

Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der
Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand.

Und das, obwohl ich das ganze als Admin mache (ctrl-x --> Eingabeaufforderung (Administrator))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben