Ich erinnere mich noch, als ich vom iPhone 4 zum Xiaomi mit 6 gewechselt bin. Zum Ende hin war das iPhone sehr langsam, weil die Updates nicht mehr kamen und dadurch die Apps schon teilweise gar nicht mehr unterstützt worden sind.
Das Xiaomi Mi 6 hat so viel Rohleistung, dass es auch ohne optimierte Apps auskommt. Ich bin mit Android 9 noch keiner App begegnet, die nicht supportet wird. Das Smartphone ist noch ausreichend schnell. Nur der Speicher sollte nicht zu voll laufen, dann wird es langsamer.
Ursprünglich hatte ich mir überlegt, auf ein Google Pixel 8 zu wechseln. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Nun schaue ich mal, was es im Laufe des Jahres 2024 für Smartphone Angebote gibt.
Die Zahl der Smartphone Verkäufe hat wieder etwas zugenommen. Wie aus der Grafik ersichtlich, spielt die allgemeine Verfügbarkeit eine Rolle. Allerdings haben wir bei Smartphones nie utopische Preise wie bei GPUs gesehen. Unternehmen sind darauf angewiesen, dass die Nutzer möglichst häufig ihr Smartphone wechseln, um die Verkaufszahlen hoch zu halten und die Aktionäre nicht zu verunsichern. Das ist nicht leicht in einem Markt, in dem die Wachstums- und Innovationsraten inzwischen sehr gering geworden sind.
Aus meiner Sicht spielen nicht alleine die bloßen Verkaufszahlen eine Rolle. Während Google mit dem Pixel 8 die Preise nochmal kräftig erhöht hat, gibt es einen Trend, der besonders in Ländern mit niedrigen Einkommen eine Rolle spielen dürfte: Der Kauf von günstigen Smartphones. Dort ist die Marge bei weitem nicht so groß. Aber die Unternehmen brauchen diese Kunden trotzdem. Einerseits wegen der bloßen Verkaufszahlen und Marktanteile und andererseits um die Kunden in ihr Ökosystem einzubinden, Nutzerdaten und -profile abzugreifen.