Aufwecken aus dem Energiesparmodus dauert lange - WinBook 14

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
401
Ablauf: 1. Ich wecke das Gerät durch Tastendruck oder aufklappen aus dem Energiesparmodus.
2. ODYS Logo mit Schriftzug und einer kleine Eieruhr erscheint
3. Irgendwann kann ich dann meinen Fingerabdruck auflegen (Loginscreen W10)

Das passiert aber erst, wenn das Gerät schon lange im Energiesparmodus ist (>1h oder so). Wenn ich ihn ganz normal in den Energiesparmodus versetze ist alles super. Aber 1h oder länger, dann tut er so als bo er hochfährt, ist aber eigentlich im energiesparmodus...

Gerät läuft mit der aktuellsten Windows Version und hat noch eine 2242 M.2 SSD spendiert bekommen auf der das OS gespiegelt wurde von der internen, davor war das Problem aber auch schon.

Dauert das einfach so lange? Kenne das aufwecken aus dem Energiesparmodus von meinem Desktop ohne den Schriftzug vom Mainboardhersteller. Ich wecke meinen Desktop-PC einfach auf und er ist nach 2-3 Sekunden da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten-Technologie: eMMC
Prozessortyp: Celeron N3450

Eine eMMC (embedded Multimedia Card) ist ein vom JEDEC spezifiziertes, auf dem MMC-Standard aufbauendes energie- und platzsparendes Speichermedium, das für die Verwendung als interner Datenspeicher in mobilen Geräten entwickelt wurde.[1] Von der Leistung ist dieser Speicher vergleichbar mit einer SD-Karte und wurde daher in kleineren und kostengünstigeren Endgeräten eingebaut.

There you go. ;)

Handy-Speicher und Netbook CPU.


DickerFisch schrieb:
hat noch eine 2242 M.2 SSD spendiert bekommen

Hmm. Seltsam. Sicher dass die richtig funktioniert? Warum hat das Ding intern Handy Speicher aber einen freien M2 Slot? Seltsam. Keine Ahnung. Vielleicht immer noch die CPU.

Hast du viele Programme auf, wenn du ihn "runterfährst"? Oder viele Browserfenster? Mal die RAM Auslastung gecheckt, wenn du ihn immer hoch und runter fährst? Der RAM muss ja jedes mal auf die Festplatte geschrieben werden. Vielleicht gibts da ein Problem mit der M2 und der der RAM wird auf der eMMC gecashed. Jedes mal da drauf (ggf. volle 4GB) und beim Starten wieder da raus gelesen werden. Das kann ggf. ewig dauern. Schreib mal 4GB auf ne SD Karte mit 10Mb/s. Viel Spaß.

(Wobei ich mich da jetzt gut auch täuschen kann und der RAM beim Energiesparmodus gar nicht gecashed wird, sondern nur im Ruhezustand. Who knows. :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im groben zwei Arten von Energiesparmodi: Standby und Ruhezustand. Standby hält den aktuellen Systemzustand im Arbeitsspeicher (RAM) vor und benötigt ein wenig Energie aber dafür ist der PC schnell einsatzbereit. Der Ruhezustand hingegen hält den Systemzustand auf der Festplatte fest (hibernate.sys). Diese Variante verbraucht somit keine Energie, aber beim Starten/Aufwecken muss der Systemzustand erst von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zurück kopiert werden.

Zudem hat Windows 10 noch den Hybriden Standby Modus der beides kombiniert. Ich denke nach 1 Stunde geht das System einfach in den Ruhezustand über und ist nicht im "normalen" Standby um den Stromverbrauch abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoreFipsum
Danke KRON05, dieser Hybridmodus wird es sein, macht aber auf nem Laptop natürlich auch Sinn, hab gedacht der Energiesparmodus verbraucht quasi Null Strom.
Das Problem ist also kein Bug, sondern ein Feature. Hab ich also wohl doch ein MacBook :)
 
Zurück
Oben