Aufwecken aus "Energie sparen" sporadisch nicht möglich

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
595
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Computer wurde Ende des letzten Jahres gekauft und in Betrieb genommen. Nach dem Zusammenbau wurde auch in Stresstests sichergestellt, dass alle Temps in Ordnung sind und die Hardware auch sonst stabil läuft (Cinebench und Prime95). Der PC lief bis vor einem Monat auch rund ohne das kleinste Problem. Vor etwa einem Monat konnte ich meinen PC erstmalig nicht mehr aus dem "Energie sparen"-Modus aufwecken. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und einen Neustart forciert (durch langes halten des Power-Knopfs). Dann lief ein paar Wochen alles rund, bis sich das Problem wiederholt hat. Mir blieb erneut nichts weiteres übrig, als ein Neustart zu forcieren. Anschließend habe ich wieder normal weiter gearbeitet und diesmal hat sich das Problem schon nach wenigen Tagen wiederholt. Das ganze Spielchen wiederholt sich nun ein paar mal, sodass ich inzwischen schätzen würde, dass aktuell eine 50/50 Chance besteht, dass das PC nicht mehr aus dem "Energie sparen"-Modus rauskommt. Das Problem hat sich also sukksessiv verschlechtert. Abseits davon läuft Windows und alle Programme absolut stabil und keinerlei Probleme sind feststellbar.

Ich habe bereits diverse Tests durchgeführt und denke, das Problem schon ziemlich genau eingrenzen zu können. Sinn und Zweck dieses Threads ist daher eher eine Zweitmeinung einzuholen um zu prüfen ob sich diese mit meiner deckt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

3.1 Beim aufwecken aus dem "Energie sparen"-Modus bleibt der Monitor schwarz. Um zu prüfen ob das Bild einfach nur nicht angezeigt werden kann oder ob das Aufwecken des PC gescheitert ist, habe ich nach ein paar Sekunden meinen Power-Knopf erneut gedrückt. Mein Power-Knopf ist in Windows so konfiguriert, dass er den PC in den "Energie sparen"-Modus fährt. D. h. hätte ich nur kein Bild, müsste der PC nach betätigen des Power-Knopfes erneut in den "Energie sparen"-Modus wechseln. Der Versuch hat allerdings gezeigt, dass das nicht passiert, sodass ich hier davon ausgehen kann, dass es sich um kein Anzeigeproblem handelt.

3.2 Ungeachtet meines Rückschlusses aus 3.1, habe ich dennoch die neusten Nvidia-Treiber installiert. Wie zu erwarten war, brachte dies keine Abhilfe.

3.3 Ich habe die neuste BIOS Version installiert. Auch das brachte leider keine Verbesserung.

3.4. Ich habe im BIOS "Memory Context Restore" und "Power Down Enable" aktiviert. Mir ist absolut klar, dass diese Einstellungen für was komplett anderes sind (nämlich, dass nicht bei jedem Bootvorgang ein Memory Training durchgeführt wird). Ich könnte jetzt recht lange ausholen warum das aus meiner Sicht trotzdem ein Test wert war, aber wie ich es auch selbst erwartet habe, brachte dies ebenfalls keine Abhilfe. Die Einstellungen habe ich entsprechend auch wieder zurückgeschaltet.

3.5 Ich habe die Standardeinstellungen im BIOS wiederhergestellt, doch leider brachte auch das keine Verbesserung.

3.6 Auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt habe ich dennoch "sfc /scannow" mal ausgeführt. Keinerlei Probleme wurden festgestellt.

3.7 Um auszuschließen, dass irgend ein USB Gerät Probleme versacht (was ich aber auch sehr unwahrscheinlich halte), habe ich alle USB-Geräte entfernt (mit Ausnahme von Maus und Tastatur) und das Problem bestand nach wie vor.

3.8 Eigentlich deutet für mich schon vor dem ersten Test alles auf ein Hardwareproblem hin, konkret tippe ich hier auf den Ram. Also habe ich mit Memtest86+ auf einen USB Stick gezogen. Doch beim Versuch von dem USB Stick Memtest86+ zu booten bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz (also identisch dazu wenn ich den Rechner aus dem "Energie sparen"-Modus nicht aufwecken kann). Dann dachte ich mir, es könnte vielleicht am Secure Boot liegen doch (a) dachte ich, die hätten das mit V6.10 gefixt (indem es digital signiert ist) und (b) habe ich Secure Boot auch temporär deaktiviert mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin nicht in der lage Memtest86+ zu booten. Ich habe mir dann aus dem Archiv auch noch die V6.20 und V6.10 heruntergeladen und auch die konnte ich nicht booten.
Da sich mein Bruder zeitgleich mit mit die absolut identische Hardware gekauft hat, habe ich ihn gebeten zu prüfen ob er Memtest86+ V6.10 booten kann und bei ihm geht es ohne Problem. Exakt die gleichen Schritte habe ich abermals bei mir versucht, leider ohne Erfolg (schwarzer Bildschirm). Auch hier habe ich übrigens gepürft ob vielleicht nur kein Videosignal bei mir ankommt. Läuft Memtest86+ und drückt man die Esc-Taste starte der Rechner neu. Also habe ich einfach mal die Esc-Taste gedrückt während der Bildschirm schwarz ist und gewartet ob etwas passiert, aber es passierte nichts.

--> Ich tippe ganz stark darauf, dass der Speicher defekt ist. Folgendes wollte ich noch testen, habe ich aber zeitlich noch nicht geschafft:

3.9 Prime95 (gerade der Test, der besonders den Speicher testet) eine Nacht durchlaufen lassen.

3.10 Und wohl der interessanteste Test: Mit nur einem Speicherriegel und/oder in verschiedene Slots prüfen ob das Problem reproduzierbar ist. Da der monströse Noctua NH-D15 allerdings einer einfachen Speicherentfernung im Weg steht ist das ein sehr aufwändiger Test den ich wohl auf morgen vertagen werde.

Theoretisch könnte allerdings auch der Prozessor oder das Mainboard einen Knax haben. Persönlich schließe ich lediglich ein Softwareproblem aus.

Vorab, vielen Danl für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der "Save to Disk" Modus? Sind die Schnellstart Optionen an? Ich tippe eher aus ein OS Problem.
 
"Schnellstart aktivieren" habe ich (bewusst) deaktiviert. Allerdings hat das ja nur Einfluss darauf, dass beim Herunterfahren, sich der Computer noch irgendetwas merkt und es kein 100%iges herunterfahren ist. Also vorausgesetzt wir reden von der gleichen Option.
Mit "Save to Disk" meinst du den Ruhezustand? Da ich den nicht verwende, habe ich diesen auch nie aktiv aktiviert, standardmäßig ist der ja aus.

Ich finde vor allem mein Punkt 3.8. ist der interessanteste Punkt von allen. Die Tatsache, dass ich Memtest86+ nicht booten kann, kann ja nichts mit dem OS zu tun haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-25 155943.png
    Screenshot 2024-08-25 155943.png
    25,6 KB · Aufrufe: 36
Ok, noch ein paar weitere Erkenntnisse bzw. durchgeführte Tests:

3.11 Hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen: Um auszuschließen, dass es ein offenes Programm ist, das beim Eintritt/Austritt in/aus den "Energie sparen"-Modus Probleme verursacht (was aber nicht sein dürfte), habe ich meine Tests immer nach einem sauberen Systemneustart durchgeführt ohne manuell noch weitere Programme zu starten. Ergebnis ist wie zu erwarten das gleiche.

3.12 Ich habe auch mal die neusten Chipsatz-Treiber installiert, ebenfalls keine Verbesserung des Problems.

3.13 Normalerweise verwende ich ja zum Testen des Rams Memtest86+. Da sich Memtest86 und Memtest86+ nicht viel nehmen, dachte ich mir, ich versuche es einfach mal mit der kostenlosen Version von Memtest86 (von PassMark). Überraschenderweise lässt sich das booten. Daher habe ich es mal die komplette Nacht durchlaufen lassen und nach über 8 Stunden wurde der Speicher 4 mal erfolgreich geprüft, es wurden keine Fehler gefunden.

--> Der erfolgreiche Test ist zwar keine Garantie dafür, dass der Ram keinen defekt hat, doch ich würde jetzt trotzdem mal davon ausgehen das der Ram nicht defekt ist. Klar könnte man jetzt auch wieder ein OS Problem in Spiel bringen, doch die Frage bleibt dennoch im Raum, warum Memtest86+ mit exakt dem gleichen Fehlerbild nicht gestartet werden kann, was nichts mit dem OS zu tun haben kann. Nach wie vor stehen die Tests aus meinem ersten Post 3.9 und 3.10 im Raum doch nach dem Ergebnis aus 3.13 bin ich am überlegen ob sich 3.10 überhaupt noch lohnt - der Aufwand ist halt nicht ohne. Ansonsten könnte man auf einer anderen SSD Windows 11 neu installieren und prüfen ob sich auf einem frisch installierten OS das Fehlerbild reproduzieren lässt. Doch ich habe hier gerade keine zweite SSD rumfliegen. Abseits davon gehen mir so langsam die Ideen aus. Abseits von Ram könnte dennoch der Prozessor oder das Mainboard ein Problem haben. Theoretisch könnte auch das Netzteil ggf. das Problem verursachen.

Update:
3.14 Habe mal versucht das DP Kabel an das Mainboard anzuschließen und im BIOS die GPU auf die iGPU zu setzen. Damit habe ich mal versucht Memtest86+ erneut zu starten, aber weiterhin schwarzer Bildschirm. Den Ram habe ich zwar schon getestet, doch trotzdem kann es nicht normal sein, dass sich Memtest86+ nicht starten lässt.

Update 2:
Ein kurzes und vermutlich letztes Update von mir. Ich habe inzwischen noch unzählige weitere Tests durchgeführt, die ich allerdings aus Zeitgründen hier nicht mehr alle auflisten werden. Doch ich habe u. A. Windows 11 komplett neu installiert und das Verhalten ist direkt nach Neuinstallation identisch. Ein Aufwecken aus dem "Energie sparen"-Modus ist inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% nicht mehr möglich. Damit ist für mich ein Hardwaredefekt bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Guten Mittag! Habe zwar keine Lösung, aber das selbe Problem. Bei mir mit einem 7800x3D, Asus B650M Wifi und 32 GB G.Skill 6000Cl32. Das ganze unter Windows 10. Und eine ähnliche Odyssey bei der Fehler Suche hinter mir.

RAM läuft mittlerweile auf 5600, gefühlt tritt es dabei seltener auf. Hab jetzt mal den Ruhezustand probiert, aber auch dort tritt es auf.

Stehe kurz davor, den RAM zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Danke für deinen Beitrag. Man sagt ja, geteiltes Leid ist halbes leid, doch leider trifft es hier gefühlt nicht wirklich zu 😁.

Auch wenn ich oben geschrieben habe, vermutlich keine weiteren Updates zu geben, hier dennoch eine kurze Zusammenfassung mit weiteren Test - leider alle erfolglos:
  • Mit jeweils nur einem Speichermodul nacheinander alle Speicherslots durchtesten
  • Diverse BIOS-Einstellung geändert (und natürlich auch wieder zurück geändert um kommende Tests nicht zu verfälschen)
  • Prime95 (komplette Nacht) und alle Tests aus OCCT (jeweils 1 Stunde) durchlaufen lassen -> Keine Probleme konnten festgestellt werden. (MemTest86 in den Non-Plus Variante hatte ich ja bereits eine komplette Nacht durchlaufen lassen)
  • Netzteil gegen neues identisches Netzteil getauscht
  • Grafikkarte ausgebaut und nur mit iGPU getestet
  • ... und noch viele weitere kleine Tests deren Nennung jetzt nicht so interessant ist, da sie alle erfolglos waren.
Beim neuen Netzteil hatte ich noch Hoffnung, dass es das Problem lösen könnte. Jetzt tippe ich am ehesten auf das Mainboard. Doch das auszutauschen ist auch nicht mal eben gemacht, aber ich werde wohl nicht drum herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ja, geteiltes Leid ist doppeltes Leid.

Deinen Thread zu lesen und die eigenen Probleme wiederfinden war irgendwie beruhigend. Dachte schon, ich wäre einfach zu blöd oder hätte etwas offensichtliches übersehen.

Was ich interessant finde: wenn ich den Rechner - wie Du - bei einem erfolglosen Aufwachversuch durch langes Drücken der Power Taste abschalte, klappt der nächste Start immer. Und sämtliche Apps sind geöffnet, so als wäre er grade normal aus dem Standby erwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Das müsste dann aber nur für den Ruhemodus gelten. Dort wird ja ein Abbild des Speichers auf die Festplatte abgespeichert und der Rechner wird komplett abgeschaltet (und benötigt auch kein Strom). Bei "Energie sparen" wird alles im Speicher behalten. Wenn da der Strom getrennt wird oder du den Rechner forciert Neustartset sollten anschließend keine deiner Programme noch offen sein.
 
Phoenixz schrieb:
Bei "Energie sparen" wird alles im Speicher behalten. Wenn da der Strom getrennt wird oder du den Rechner forciert Neustartset sollten anschließend keine deiner Programme noch offen sein.
Genau deswegen wundert es mich ja. Das passiert nach Energie Sparen. Kann ich mir auch nicht erklären.
 
Nochmal ein kurzer Update:
  • Neues Mainboard (gleiches Modell) getestet, leider ohne Erfolg.
  • Das Problem mit Memtest86+ konnte inzwischen identifiziert werden. Ursache war die neuste BIOS Version (7E12v1E). Entgegen der ursprünglichen Annahme dass es sich beim "Energie sparen" und Memtest86+ Problem um die gleiche Ursache handelt konnte hierdurch bewiesen werden, dass es zwei unterschiedliche Probleme sind. Mit einer älteren BIOS Version lässt sich Memtest86+ regulär booten.
    • Auch ein kompletter Durchlauf von Memtest86+ ergab keine Fehler
    • Nach wie vor ist aber das Hauptproblem das ich habe nicht gelöst. Egal mit welchen BIOS Version, der PC lässt sich sehr häufig nicht mehr aus dem "Energie sparen" Modus aufwecken.

Update 10.09.2024:
  • Gerade den RAM ausgetauscht, hat leider ebenfalls nicht geholfen
  • Windows 10 installiert um weiter ein Softwareproblem (z. B. durch ein fehlerhaftes Update) auszuschließen. Sowohl Windows 10 als auch Windows 11 sind nach einer frischen Installation von dem Problem betroffen.
  • Computer an einer anderen Steckdose einzeln (also ohne Mehrfachsteckdosenleiste) angeschlossen. Hat ebenfalls nicht geholfen.
  • Per Ausschlussverfahren bleiben eigentlich nur noch CPU und SSD übrig
    • Die SMART Werte der SSD ergeben keine Auffälligkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei "Energie sparen" das gleiche Problem. Wir können uns das Problem nun als dritteln.

Ich hab auch keine Ahnung an was das liegt.
 
Ich habe inzwischen auch die CPU mit einer identischen neuen ausgetauscht. Und siehe da, das Problem ist gelöst. Meine CPU war definitiv defekt. Nur schade, dass ich gefühlt den ganzen Rechner neu kaufen musste bis ich endlich das defekte Teil erwischt habe. Habe auch noch diverse Tests gemacht um zweifelsfrei ausschließen zu können, dass es an der alten CPU lag und kann bestätigen die alte CPU ist zu 100% defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Bedenklich stimmt mich die zunehmende Anzahl defekter CPUs. Das war früher immer der Teil des PCs, welchen man i.d.R. bei Problemen als Ursache ausschließen konnte (zumindest, wenn man die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben und keinen Montagefehler begangen hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Genau das war auch der Grund warum ich die CPU als letztes getauscht habe 😂. Hatte mir eigentlich auch keine all zu Große Hoffnung gemacht, doch habe halt nach Strafhalmen gegriffen.
 
Zurück
Oben