Aufwertung meiner "alten Möhre" noch sinnvoll?

Tschau

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hi Leute,

ich habe folgendes System:
acer Predator PT.SF3E2.151 (http://icecat.us/p/acer/pt.sf3e2.151/pc-stazioni-di-lavoro-G5900-8977941.html#close)

Processor frequency *
2.93 GHz
Processor family *
Intel Core i7-xxx
Processor model *
The model number for the processor in a computer.
i7-870
Processor socket
Socket H (LGA 1156)

Discrete graphics adapter model *
AMD Radeon HD 5970
Discrete graphics adapter memory
2048 GB

PCI Express configurations
1x16, 2x8

Processor series
Intel Core i7-800 Desktop series

Motherboard chipset
Intel H57

Memory types supported by processor
DDR3 1066/1333
Memory clock speeds supported by processor
1066, 1333 MHz

Das Ganze habe ich mit zwei 500er SSDs vor einiger Zeit aufgewertet.

Meine Frage:

Lohnt es sich noch hier weiter Geld zu investieren oder sollte ich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Falls ja, habt ihr Tipps welche Komponenten sinnvoll ausgetauscht werden könnten?

Bei neueren Spielen kommt die Kiste an ihre Grenzen.
Kann ich hier einfach eine GraKa aktualisieren oder ist das Quatsch?

Danke Euch im Vorraus.
 
Hi,

guck nach, ob eher der Prozessor oder die Grafikkarte limitiert. Wenn es die GPU ist kann man durchaus über einen Wechsel nachdenken, sofern das Netzteil das mitmacht (wovon man abger vermutlich ausgehen kann).

VG,
Mad
 
Hallo,

was sollen denn damit jetzt und zukünftig für Spiele laufen und in welcher Auflösung und Qualität (gehe davon aus, dass du aufrüsten möchtest wegen Games)?

Für CS:GO, LOL und Co reicht der Prozessor. Grafikkarte könnte man sicherlich neu machen. Dann aber ggf. auch Netzteil, falls das zu Wünschen übrig lässt.

Angabe über Anzahl des RAM fehlen auch. Sollten auch so 8GB sein insgesamt.
 
Nachdem die Frage eher in Richtung nachrüsten geht, gehe ich davon aus, dass das Budget begrenzt ist.
Wenn du dann nur Wert darauf legst in 1080p/60hz zu spielen sollte es reichen, wenn du eine 480/1060 nachrüstet bzw wenn du mehr investieren willst natürlich eine 1070 usw.
Der Vorteil am Grafikkarte nachrüsten ist, du kannst die auch in einem Jahr in einen komplett neuen Rechner mitnehmen. Anders als wenn man jetzt noch anfangen würde einen neueren Prozessor für den Sockel (der ja schon sehr alt ist) zu kaufen.

Ich habe meine auch recht alte Kiste mit einem i5-2400 auch nur um eine rx480 erweitert und komme bei 1080p/60hz nie an ein CPU Limit.
Beim Spielen in Richtung 144Hz macht der Prozessor aber schon schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,

es sind 8 GB DDR3-SDRAM (max) verbaut.

750W - Netzteil


Ich habe es mal mit Ryse: son of Rome probiert. Ist zwar spielbar aber sehr ruckelig. FF XIII geht gar nicht.

1080/60Hz würde mir reichen.

Am Geld soll es nicht scheitern. Kann ich einfach eine aktuelle GraKa verbauen?
Welche würdet ihr in dieser Situation (Nachrüsten) empfehlen.

Gruß
 
Tschau schrieb:
Vielen Dank für die Antworten,

es sind 8 GB DDR3-SDRAM (max) verbaut.

750W - Netzteil


Ich habe es mal mit Ryse: son of Rome probiert. Ist zwar spielbar aber sehr ruckelig. FF XIII geht gar nicht.

1080/60Hz würde mir reichen.

Am Geld soll es nicht scheitern. Kann ich einfach eine aktuelle GraKa verbauen?
Welche würdet ihr in dieser Situation (Nachrüsten) empfehlen.

Gruß

Mit dem Netzteil sollte jede aktuelle Karte kein Problem sein.

Kommt sehr darauf an wie viel du investieren willst und wie lange die halten soll.

Wenn dir der Preis vollkommen egal ist 1080ti und erstmal Ruhe haben
Sonst runter gehen 1080ti>1080>1070>480/1060

Die 480/1060 Karten für um die 250€ reichen ohne Probleme für 1080p/60Hz und weitestgehend auch für 1440p/60Hz
Mit 8GB VRam ist die 480 auch sehr zukunftssicher gebaut.
Durch den Preisdruck der 1080ti sind aber auch einige 1070 schon fast preiswert.
Am besten schaust die hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Relativ mittig ist eine P/L Tabelle. Nach dieser wäre mein Tipp eine 480.
 
Wie seht ihr die PCIe 3.0 vs. PCIe 1.0 Problematik. Was ich meine, lohnt es sich eine PCIe 3.0 GraKa in eine PCIe 1.0 Schnittstelle zu stecken oder ist da der Bottleneck zu groß?

Gruß
 
Meines Erachtens nach haben die LGA 1156 Boards PCI E 2.0 und kein 1.0. Der Unterschied von PCI E 3.0 zu 2.0 ist nicht so groß als dass sich kein Upgrade der Grafikkarte lohnen würde.
 
Zurück
Oben