Aufzeichnung auf Festplattenrecorder ohne Digitalempfang

kael.hesinde

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

wie in der Beschreibung schon steht habe ich einen Festplattenrecorder, der nicht digital empfangen kann und einen Fernseher, der das kann.

Ich wollte also eine Sendung aufzeichnen, das hat allerdings nicht geklappt. Ein Freund meinte, dass ich keinen Tuner etc. brauche, solange ein Gerät (in dem Fall der Fernseher) digital empfangen kann.

Beide Geräte sind von Panasonic, die müssten richtig angeschlossen sein (Antennenkabel in den Fernseher, HDMI Verbindung zwischen Recorder und Fernseher...)

Wenn ich versuche über Guide+ eine Sendung aufzunehmen, dann ist kein kleines Vorschaubild links zu sehen und wenn ich auf "Aufnahme" drücke wird eine Fehlermeldung angezeigt...

Hab irgendwie das Gefühl was offensichtliches übersehen zu haben, bin für jede Hilfe dankbar!
 
Das dürfte nicht funktionieren, hab bei mir das gleiche Problem seit immer mehr Sender digital gesendet werden. Die digitalen Sender werden von meinem LiteOn HD-Recorder nicht erkannt, nur die analogen.

Werd früher oder später einen neuen Recorder anschaffen müssen der mit einer Digicard versehen werden kann, dann müsste alles wieder funzen.

Übrigens: Sollte das Antennenkabel nicht in den Recorder und dann ein zweites Antennenkabel zum Fernseher?

Mogwai
 
kael.hesinde schrieb:
Ich wollte also eine Sendung aufzeichnen, das hat allerdings nicht geklappt. Ein Freund meinte, dass ich keinen Tuner etc. brauche, solange ein Gerät (in dem Fall der Fernseher) digital empfangen kann.

Eine recht mutige Behauptung deines Freundes. Das der HDD Rekorder schon mal kein digital kann, scheint klar. Man müsste jetzt ergründen, ob der TV das digitale Signal auch analog z.B. per Scart oder Composite rausgibt und ob der Rekorder einen aufnahmefähigen Scart Eingang besitzt. Bei den alten analogen Panas ging das, soweit ich mich entsinne. Wäre das technisch geklärt, wird das aber eine recht benutzerunfreundliche Angelegenheit. Du könntest dann zwar am Rekorder ne Aufnahme manuell auf dem AV Eingang programmieren, dazu muss aber vorher der TV eingeschaltet sein und auf dem richtigen Sender. Der EPG im Rekorder hilft dir auch nicht viel weiter, weil der ja nur die analogen Sender kennt, also musst du die Timer per Hand anlegen. In der Zwischenzeit kannst du mit den Geräten nix weiter anstellen ausser abwarten. Ob man das im Digitalzeitalter möchte, muss jeder selbst entscheiden.
 
Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss man in Menü des TVs noch den Scart ausgang definieren, also z.B. Scart 2 out --> interner Tuner

Ich weiss es nicht, ob das auch mit HDMI geht, einfach mal im TV Menü schauen.
 
KAL schrieb:
Ich weiss es nicht, ob das auch mit HDMI geht, einfach mal im TV Menü schauen.

Streiche HDMI. Wenn das noch so ein "alter" analoger Panasonic HDD Rreceiver ist, kennt der kein HDMI. Wozu auch, der kann keine digitale Sprache. Hatte so ein Pana Rekorder selbts mal, hat super für analoges TV funktioniert, aber das wars dann auch schon. Digital auf Analog aufzeichnen kann gehen mit so einem Urgestein, aber wer möchte das? Die Hauptfrage ist, kann der TV das digitale Signal auch analog rausgeben? Wenn ja, kann der Pana HDD Rekorder es vermutlich auch aufzeichnen. Die Kombination ist aber mehr als eine Krücke.
 
Zurück
Oben