Augen auf beim Netzteilkauf!

alexander_924

Lt. Junior Grade
dies gilt für alle, die sich mit dem gedanken tragen ein neues nt für ihr sys zu kaufen:

gestern abend hat sich mein, vor 5 tagen erworbenes, tagan tg 380-U01 mit einem pfeifen verabschiedet.
ich ging erst von der cpu aus(da von 2600+ auf 2300 real übertaktet) aus, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass die es nicht war, hatte ich das board, die hdd und zum schluss den speicher in verdacht.

ganz verzweifelt habe ich dann mein altes nt, ohne abdeckung und ausserhalb des gehäuses, angeschlossen.
so konnte ich das neue nt als verdächtigen ausmachen.

möchte euch also nur sagen, von dem dem tg ev. die finger zu lassen, da ich nicht weiß ob ich einfach nur pech hatte, oder die irgendwas falsch gemacht haben.

so far,

alexander

Vor Tagan muss eigentlich nicht gewarnt werden, grade dieses NT haben doch einige hier im Forum und keine Probleme damit. ;)
Denke Du hast einfach pech gehabt, komt bei allen Herstellern mal vor das etwas von Werk aus schon ne macke hat.

Ich würde sagen Pech gehabt - das kann einfach mal passieren. Auch bei Tomshardware sind schon mal 3 Tagan Netzteile kaputt gegangen.

Be quiets haben auch manchmal Total-Ausfälle

alexander_924 schrieb:
dies gilt für alle, die sich mit dem gedanken tragen ein neues nt für ihr sys zu kaufen:

gestern abend hat sich mein, vor 5 tagen erworbenes, tagan tg 380-U01 mit einem pfeifen verabschiedet.
ich ging erst von der cpu aus(da von 2600+ auf 2300 real übertaktet) aus, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass die es nicht war, hatte ich das board, die hdd und zum schluss den speicher in verdacht.

ganz verzweifelt habe ich dann mein altes nt, ohne abdeckung und ausserhalb des gehäuses, angeschlossen.
so konnte ich das neue nt als verdächtigen ausmachen.

möchte euch also nur sagen, von dem dem tg ev. die finger zu lassen, da ich nicht weiß ob ich einfach nur pech hatte, oder die irgendwas falsch gemacht haben.

so far,

alexander

ich denke das kann man nicht verallgemeinern, hast einfach nen schlechtes erwischt

e: mist da waren 2 schneller wie ich

ich glaube du hast einfach nur pech. ist natürlich jetzt blöd für dich, ich hoffe es ist nur das netzteil selbst kaputt gegangen und nicht noch mehr?

genau das gleiche netzteil verrichtet seit ein paar monaten bei mir anstandslos seinen dienst. und es war durchaus eine bewusste entscheidung, hab vorher viel hier im forum gelesen und das tagan haben viele und viele empfehlen es.

EDIT: mist da waren sogar 3 schneller als ich :)

Es gibt bei jeder Firma mal Geräte, die kaputt gehen. Ich denke nicht, dass man die ganze Reihe als fehlerhaft ansehen kann. Hattest halt Pech gehabt, passiert jedem mal.

Also ich hatte auch mal ein schwarzes Tagan netzteil mit 330 Watt, hatte ne Stange Geld gekostet. Einen Monat nach dem Kauf hat es beim starten des PCs einen lustigen blauen Blitz hinten raus gegeben und die Haussicherung war geflogen und das Netzteil hinüber. Dabei hab ich nur ein Diskettenlaufwerk angeschlossen, das mit einem anderen Netzteil acuh funktionierte o.o

Mein Pech war nur, dass ich das Teil schon geöffnet hatte und einen Staubfilter eingebaut hatte, damit das neue Netzteil nicht so schenll verstaubt, welchen ich aber schon wieder entfernt hatte weil ich gemerkt hab das das Teil dadurch zu warm wird. Das Teil hatte also keine Garantie mehr. Selbst Schuld :rolleyes:

sicher kommt das immer mal vor, habe ja auch in div. foren viel gutes über die gelesen.
was solls, das nt hat zum glück nix mit sich gerissen als es sich verabschiedet hat.

nun hab ich seit einigen stunden das sharkoon silentstorm sha430-9a verbaut, mal sehen wie sich das in den nächsten tagen so schlägt.

alexander

Vielleicht gibt es einfach immer wieder mal Serien von NT's mit schlechten Bauteilen die nach ein paar Tagen/Wochen den Geist aufgeben.
Das Pfeifen würde eventuell auf einen defekten Kondensator/Mosfet schliessen.
Weiss der Hersteller vorher ja auch nicht. ;)

Naja und unkaputtbare sachen gibt es nicht. :evillol:

Ich würde auch sagen.

Unglücklicher Zufall.

Vielleicht zuviel Ampere aus einer Leitung gewollt?

Da hast du wohl ein Teil mit der höchsten noch zulässigen Abweichqoute bekommen.

Ich kann nichts nachteiliges über mein Tagan sagen. Ich hab manchmal alles dran, was ich so habe. OK, es wird heiß, ist aber leise.

Viel Glück.

Hab seit fast zwei Jahren ein 380W von Tagan und es verrichtet immmer noch fast lautlos seinen Dienst trotz meist doch recht arger Beanspruchung. :daumen:
Haste wohl einfach nur Pech gehabt.

es hat aber auch nix irgendwie nach blauem rauch gerochen. ist mir auch egal was da im detail kaputt gegangen ist/kaputt war.

aber mal was anderes: wenn das netzteil nun meine graka mit zerlegt hätte(geforce 6800gt) würde mir die eigentlich irgendwer ersetzten? tagan aus kulanz > wohl nicht

asus auf garantie > wohl nicht

deckt das dann die hausrat-versicherung?
wär natürlich weniger prickelnd wenn man dann mit leeren händen da stünde.

alexander

Ich habe aber auch festgestellt, daß die Qualität von praktisch jeder Elektronik in den letzten Jahren nachgelassen hat. Das wird wahrscheinlich mit dem steigenden Preiskampf zu tun haben, was dazu führt, daß die Hersteller an den Bauteilen Einsparungen machen. Fast alle Geräte, die ich in den letzten fünf Jahren gekauft habe, haben von Beginn an gefiept, gebrummt oder waren schon einmal defekt, egal ob DVD-Player, Fernseher, Mainboard oder Netzteil.

Ich habe für einen Bekannten mal ein neues Netzteil gekauft: eingebaut - angeschlossen - fiept unüberhörbar, ohne den Rechner einzuschalten. Ich hab's dann direkt zurückgebracht und das Austauschmodell sofort im Laden mal probeweise angeschlossen - es fiepte genauso.

Insgesamt muß ich deshalb leider sagen, daß meiner Meinung nach schätzungsweise 50% oder mehr aller Markennetzteile ab Fabrik schon nicht fehlerfrei sind. :rolleyes:

Im konkreten Fall: umtauschen und hoffen, ein gescheites zu bekommen!

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben