Augenabstand (IPD) - Messung mittels Foto bestimmen (wichtig für Rift S)

Cinematic

Lt. Commander
Ich war vorhin beim Optiker, der bei mir 65,5mm IPD gemessen hat. Nun wollte ich sicherheitshalber mal mit dem "Fotoverfahren" selbst nachmessen. Dafür habe ich die Selfiecam vom Handy benutzt, welche ich etwa eine Armlänge entfernt von meinem Gesicht gehalten hab mit möglichst zentraler Ausrichtung auf die Augen.
Bild ist leider etwas unscharf, für eine exakte Messung natürlich unbrauchbar, aber ich denke das sollte ausreichend genau sein um nicht mehr als -2mm oder +2mm vom tatsächlichen Wert abzuweichen.

Wenn man bei beiden Augen nun den linken Rand der Iris als Messpunkte nimmt, hätte man für das (vom Betrachter aus) rechte Auge 2,8cm und beim linken Auge 8,75cm
=> 8,75cm - 2,8cm = 5,95cm
=> 59,5mm IPD

Das weicht offensichtlich sehr stark vom Wert des Optikers ab. Übersehe ich hier irgendetwas oder hat der Optiker scheinbar ziemlich schlecht gemessen? Das war ein ziemlich junger Typ, also ggf. unerfahren bei der IPD Messung.

IMG_20200306_133243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Optiker hat aber
1. Deine Augen beim Geradeausblick in die Ferne vermessen, nicht beim Fokussieren auf die Selfiecam, und
2. ist das Lineal eine Nasenlänge von deinen Augen entfernt, somit ergibt sich ein Parallaxenfehler.

Somit bist du derjenige der sich vermessen hat.

//edit: Deine Rechnung sollte eher so aussehen: 8,2 - 2,3
Keine Ahnung was du da vom Lineal abgelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H und Cinematic
=> 9,75cm - 2,8cm = 5,95cm
6! Setzen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, ghecko und Cinematic
Stimmt! Punkt 1 könnte einen großen Unterschied ausmachen. Punkt 2 habe ich selbst schon bedacht, den allerdings für vernachlässigbar gehalten, da mir dies nur eine geringfügige Messungenauigkeit auszumachen scheint, oder wie schätzt ich das ein?

Ich wiederhole das nochmal, schaue aber dabei knapp über die Kamera hinweg aus dem Fenster in die Ferne .

@NOTAUS stimmt, das muss auch 8,75cm heißen, habs im Ausgangspost korrigiert.

Ich tippe auf Paralaxenfehler, da das Lineal etwas entfernt der Augen ist und du von einem zentralen Punkt beide Augenpositionen misst...2-3mm rechts und links und du kommst beim gleichen Ergebnis wie dein Optiker raus. Könnte circa passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Warum vertraust Du nicht Deinem Optiker ? Er hat die entsprechenden Geräte und die nötige Erfahrung um Deinen Augenabstand zu messen. Und.... er macht dies mit Sicherheit nicht zum ersten Male

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, xc3ll, dooz und 3 andere
Cinematic schrieb:
geringfügige Messungenauigkeit auszumachen scheint, oder wie schätzt ich das ein?
Eine geringfügige Messungenauigkeit hat schon dafür gesorgt das wir Orbiter im Weltraum verloren haben und Hubble so gut wie blind war.
Außerdem ist es eben bei einem derart kurzem Abstand von Objektiv zum Objekt nicht vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Cinematic
Bei der Rift S kann man sich laut einigen Artikeln im Internet nur sicher sein keine Probleme zu bekommen, wenn man einen IPD zwischen 60mm und 65mm hat. Sollte der Optiker nun 2mm zu klein gemessen haben, könnte die Rift S unter Umständen schon nicht mehr optimal für mich geeignet sein; so dass ich dann ggf. eher zur Quest oder anderen VR Brillen greifen würde.

Aber da meine eigene Messung ja nun knapp unter dem "grünen" IPD Bereich für die Rift S liegt, und die des Optikers knapp drüber, dürfte die Rift S höchstwahrscheinlich geeignet sein für mich bzgl. meines IPD Wertes :)

Sonst zweite professionelle Meinung einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, xpac und Cinematic
Mir hat mein Augenarzt gesagt: Die "gemessenen" Werte der Optiker weichen selbst untereinander stark voneinander ab. Ich würde mir über plusminus einen MM keine Gedanken machen. Im Zweifel nimm den Wert dazwischen, denn es stimmt, dass bei deinem Verfahren die Augen näher zusammen zeigen als beim normalen Sehen.

• Gefällt mir
sweber schrieb:
Mir hat mein Augenarzt gesagt: Die "gemessenen" Werte der Optiker weichen selbst untereinander stark voneinander ab.

Das ist a) nicht richtig( also das sie abweichen ja aber nicht weil die "falsch" messen und der Arzt "richtig") und betrifft nur b) eine (subjektive) Refraktion und nicht die IPD um die es hier geht.

• Gefällt mir
Ganz so klein ist der Bereich für die Rift S nicht. Leicht über / unter dem Optimum bekommt man keine Probleme, nur für die "extremen" in die ein oder andere Richtung passt sie nicht.

Ich finde allerdings die "Spiegelmethode" zur eigenen Messung besser: Auch ein Lineal vor das Auge halten, aber jeweils nur das zu messende Auge öffnen. Das schaut dadurch gerade und liest seine eigene Position am Lineal halbwegs korrekt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Cinematic
Cinematic schrieb:
Bei der Rift S kann man sich laut einigen Artikeln im Internet nur sicher sein keine Probleme zu bekommen, wenn man einen IPD zwischen 60mm und 65mm hat. Sollte der Optiker nun 2mm zu klein gemessen haben....
Du schreibst doch selber "einigen Artikeln". Letztendlich kann man solche Geräte auch irgendwo ausprobieren, gibt doch in allen größeren Städten "VR Center" oder Läden. Im Zweifelsfall kann man ja auch innerhalb einer Frist das Gerät zurückgeben, wenn sich herausstellen sollte, dass der eine Millimeter nun dafür sorgt, dass Deine Nase anschwillt...oder Deine Augen...oder Beides. Wenn ich mir die Hardware in Deiner Signatur ansehe, hast Du ganz andere Sorgen als 1-2 mm Augenabstand ...

• Gefällt mir
Der Tipp mit der Spiegelmethode ist sehr gut - macht auch Sinn es so zu messen. Damit komme ich auf 64mm :-)

@xdave78 Stimmt. Und ja, die Hardware wird natürlich aufgerüstet, wenn ich mir eine Rift S zulege.

Oder Du nimmst Dir eine Quest, die kann alles was die Rift-S kann auch mittels Oculus Link. Dort KANN man den Augenabstand einstellen, preislich mit der Rift-S identisch.
Ich habe mich für die Quest entschieden, weil man dort auch Games in der Brille ohne PC spielen kann und (mittels Kabel) am PC alles, was mit der Rift-S geht, auch.
Somit eine Win-Win-Win-Win Situation :)
Leider ist sie schwerer und somit kopflastiger.
Eichfach mal probieren.
Achja, OLED hat die Quest auch, die Rift-S "nur" LED.

Achtung: die Quest ist für Brillenträger nicht gut geeignet.

• Gefällt mir
Ich war bei 2 Optikern und erhielt 2 verschiedene Werte, allerdings war die Differenz nur 0.5cm. Habe einfach den Mittelwert genommen, weil ich keine Lust mehr auf einen dritten Optikerbesuch hatte. Landete bei 65.5.

• Gefällt mir
60 bis 67mm hat sich also Bereich heraus gestellt, der in aller Regel funktioniert.

Ich habe auch eher 59mm und keine Probleme mit der Rift S.

• Gefällt mir
@kellerbach meinst du 0,5cm oder mm?

Ich habe lange mit der alten Rift gespielt und die schärfste Einstellung war bei 63mm (Einstellbar bis 59mm). Mein Optiker hat eine IPD von 63mm gemessen. Bei der O+ sollte die Einstellung auch zwischen 60-70mm möglich sein. Ich hatte es auf den niedrigsten Wert aber es hätte noch geringer sein können. Bei der Quest das gleiche. Ich habe den Regler auf 59mm (kleinster Wert) und das passt perfekt.

Ich weis jetzt auch nicht, welche IPD ich nun wirklich habe.

• Gefällt mir
Schnetzel schrieb:
Ich weis jetzt auch nicht, welche IPD ich nun wirklich habe.
Geh am besten mal zum Optiker, der Rest dauert 30 Sekunden.

Ich hatte bei der Rift, Quest und O+ den Regler auch immer auf dem niedrigsten Wert.
Bei der O+ würde mir damals 63mm angezeigt.
Jetzt beim Optiker kam 59,5mm raus.

Das hat in der Software bei der Reverb auch nochmal einen Tick gebracht.

Am besten bei 2 Optikern vermessen lassen.
Die machen das zwar nicht gerne wegen online läuten von Brillen.
Ich bin direkt mit der dem Angebot den Rest zu zahlen reingegangen und Hinweis auf VR, wo die Verkäuferin noch lächelnd meinte sie kenne das, ihr Mann nutze auch VR Brillen. :)
Konnte mir aber nicht sagen welche.

• Gefällt mir
Zurück
Oben